Nach Update nur noch traurig...

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#21

Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:31 im Weltall sehr häufig 90 FpS in 4k.

Außerhalb des Weltalls habe ich noch nicht gemessen.
Z.B. zu Fuß auf einer Station war es deutlich weniger. Das liegt aber hauptsächlich an 4k.

Da ich mich aber wieder ins All begeben habe, habe ich sogar auf Ultra gestellt.
Spätestens mit einem SRV auf einem Himmelskörper wird es sehr ruckelig ( <10FpS). Seltsamerweise sind es nach dem Aussteigen an gleicher Stelle zu Fuß dann mehr. Schalte ich Supersampling von 1.0 auf 0.5 habe ich fast doppelt so viele FpS. Upscaling auf "AMD FidelityFX CAS" brachte bei mir noch zusätzliche FpS. Das liegt aber auch an meiner Grafikkarte. Bei anderen AMD-GraKas soll wohl AMD FSR 1.0 besser sein. Nvidia und Intel dürften andere Optionen bieten.

Ich bin aber noch mit meinen Einstellungen am Spielen. Teilweise ändert bessere Qualität nur wenig an den FpS.
Gascoine hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:47 Beim Versuch die Grafikwerte wieder anzupassen habe ich spaßeshalber mal auf "VR Ultra" gestellt und das Bild ist nahezu perfekt!
Bei mir bot VR Ultra etwa die halben FpS wie Ultra. Ich denke aber, dass DU auch VR-Hardware hast.
Selbst in Ultra sind nicht alle Optionen auf Ultra oder Maximum, in Low sind auch nicht alle auf Low oder Minimum.
Da kann man noch individuell nachjustieren.

Ich spiele aber größtenteils im Spiel.

P.S.:
Für Spot Shadow Quality in Ultra wird eine Grafikkarte mit mindestens 8 GB empfohlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 344
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#22

Gascoine hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:35
Icho Tolt hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:07 Bin mal Neugierig wieviel Jahre uns diese Thema (gähn) noch begleiten wird?!?
Sorry dafür aber wo soll ich denn fragen, wenn nicht hier?
Er kann nichts dafür. Nicht ernst nehmen. Das ist sein Naturell....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoGascoine
[Bild
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 221
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#23

_herbie_ hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:00
Gascoine hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:35
Icho Tolt hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:07 Bin mal Neugierig wieviel Jahre uns diese Thema (gähn) noch begleiten wird?!?
Sorry dafür aber wo soll ich denn fragen, wenn nicht hier?
Er kann nichts dafür. Nicht ernst nehmen. Das ist sein Naturell....
Sonst geht's noch. Komm mal wieder runter von deiner überheblichen Welt.
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#24

Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48Hallo Freunde!
Warst Du einst ein SuperCoder?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
Icho Tolt
Beiträge: 221
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:28
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#25

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 11:29 Ich spiele aber größtenteils im Spiel.
Ich bin ja vieles von Dir gewöhnt, aber der Satz ist echt der Schenkelklopfer, schlicht der Burner.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Icho Tolt für den Beitrag (Insgesamt 2):
GascoineAnderle
Mein Carriermarkt: Basis (JBX-84X)
Exploren wird überbewertet!
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#26

Leute, so ganz unrecht hat @Gascoine ja nicht. Vieles ist liegen geblieben. Beim Thema VR ist bei dem Update nichts passiert. Insbesondere sehe ich immer noch diese Kinoleinwand nach dem Ausstieg aus dem SRV in der VR und das finde ich schon richtig schlecht. Wenigstens eine OPT-In Implementierung (auf eigene Gefahr) hätte man anbieten können. Das es technisch leicht zu ermöglichen ist, sieht man ja wenn man noch im SRV sitzt; man denke sich de SRV einfach weg. Auch wenn andere anderer Meinung sind, aber ich bn überzeugt dass man dafür nicht übermässig viel implementieren müsste. Ja, das wäre halt Daumenkino, aber das kann ja dann jeder für sich selber entscheiden.

Ciao
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmMr Laber LaberGascoine
Bild
Benutzeravatar
Gascoine
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Sep 2022, 07:46
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#27

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 07:24
Gascoine hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 22:48Hallo Freunde!
Warst Du einst ein SuperCoder?!
SuperCoder??? Was soll das sein?
Bild

Dif-tor heh smusma
Benutzeravatar
SH4DOWM4K3R
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Sep 2022, 15:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach Update nur noch traurig...

#28

Moin.
Ich hatte mir Ende letzten Jahres einen neuen Rechenknecht zugelegt (i7 13700k + RTX 3080).
Spiele unter 4K und habe jetzt Frames ohne Ende. Das waren die guten Nachrichten.

Im All ist in Odyssey soweit alles in Ordnung, der Rest sieht aber überall immer halb fertig aus.
Die Beleuchtung ist oft unpassend und die Planeten werden auch nicht optimal generiert (zu wenig Vielfalt).
Irgendwie sah es in der Alpha noch besser aus (kann mich aber auch täuschen).

Leider scheint FDev alles auf Sparflamme gesetzt zu haben und alte Probleme werden nicht behoben, Wünsche nicht mehr umgesetzt.
Dafür gibt es dann halt noch ein paar Thargoiden mehr zu killen (für Leute die es interessiert).

Zum Thema: Ein neues System ist kein Garant dafür, dass Odyssey wieder mehr Laune macht.
beware of the light..
because where there is light..
there is also shadow..
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 232
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 616 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal

Re: Nach Update nur noch traurig...

#29

SH4DOWM4K3R hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 09:00 Irgendwie sah es in der Alpha noch besser aus (kann mich aber auch täuschen).
Genau diesen Eindruck habe ich auch, z.B. waren die Eisplaneten in der Alpha "irgenwie anders".
Der Unterschied zwischen spiegelnden und vereisten Oberflächen war deutlich.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“