RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#11

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:10 Naja, wenn ich von Graphics Mem schreibe, kann ich auch von Fast Mem schreiben, habe ich so bei mir gedacht.
Und ich hatte mich darüber doch etwas gewundert, aber alles gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#12

Bei meinem alten PC haben die unterschiedlichen Versionen der DDR2-800-RAM-Paare nur im DDR2-400-Modus anständig zusammengearbeitet.
Da gerne mein BIOS seine Einstellungen vergaß, hieß das, dass ich den Computer öffnen musste, ein Paar entnehmen, booten, CMOS ändern, Paar wiedereinstecken und endlich das machen, was ich wollte.
@nepo Falls Dein BIOS auch seine Einstellungen vergessen sollte, teste einmal mit sehr langsamen Werten, ob die harten Fehler weggehen.

Können auch Software-Fehler zu harten Fehlern führen (z.B. indem in einen Bereich geschrieben wird, der gar nicht existiert)?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
nepo
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#13

KOLUMBUS hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 14:16 Und ich hatte mich darüber doch etwas gewundert, aber alles gut.
Alleine schon in Erinnerung an meinem ursprünglichen Namen in EDDE kam Dir ein Verdacht auf!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
KOLUMBUS
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#14

.
"Harte Fehler" im Ressourcenmonitor - ... ahhh, interessant ... :coffee:

HARTE FEHLER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSMr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#15

Ah darum geht es dabei, @nepo .
Danke für die Aufklärung.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#16

Ausgehend von dem Bild Deines Resourcen-Monitors hast Du noch etwa den halben Arbeitsspeicher frei.
Da stellt sich mir eher die Frage: Wenn EDO mehr RAM benötigt, warum wird dann kein freier genutzt?

Den Balken "Prozesse" kann man auch aufklappen. Bei mir steht derzeit für EDO eine zugesicherte Speichergröße von rund 6 GB (virtuell) und knapp 2 GB an echtem RAM. Der Resourcenverbrauch von EDO hängt m.W. auch davon ab, was man dort gerade unternimmt.
Meine insgesamt 8 GB RAM sind wirklich sehr knapp bemessen, aber 16 GB sollten für EDO eigentlich reichen.

Der "elite-dangerous-odyssey-64"-Ordner benötigt auf meinem Datenträger etwa 50 GB, der gesamte "Elite"-Ordner etwa 72 GB.

P.S.:
Den Resourcen-Monitor habe ich gefühlt das letzte Mal unter der Windows-2000-DEMO aufgerufen.
Allerdings soll es diesen erst seit Windows Vista geben.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1631
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1476 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#17

nepo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:29 nochmal kurz zur "benötigten" Speichergröße (RAM) bei ED.
Dein Kommentar ließ mich erkennen, dass meine insgesamt 8 GB RAM wirklich etwas knapp bemessen waren, auch wenn ich nicht die ganzen Tools nebenbei laufen habe. Deswegen habe ich meinem Computer eine Speichererweiterung gegönnt.

Der Einbau war aber eine reine Challenge:

Prequel:
Aufgrund meiner Partitionsgröße musste ich zuvor mit Admin-Rechten die Ruhestandsdatei deaktivieren.
In der cmd.com: powercfg.exe /hibernate off

1.) Plastikabdeckung entfernen

2.) 6 Schrauben lösen, um Metalldeckel zu entfernen. Diesen aber nur leicht anheben, da man noch das nicht-optische WLAN-Kabel abstecken muss.

3.) 4 Schrauben lösen, um den Kühler abzunehmen. Auch diesen aber erst nur leicht anheben, da noch das Kabel für den Kühler abgezogen werden muss.

4.) Dann 2 weitere Schrauben lösen, um das Mutterbrett herausziehen zu können, was aber auch erst nach einem weiteren Kabel-Abstecken endgültig funktioniert.

5.) Plastikschutz über den Speicherriegeln entfernen.

6.) Alten Speicher entnehmen und neuen einstecken.

7.) Alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass alles danach funktioniert. (Hat es bei mir.)

Ganz wichtig: Lieber zu viel als zu wenig erden.

Wenn ich das konnte, könnt ihr das auch!

Ich habe mit Kingston Fury RAM geliebäugelt, da es u.a. eine bessere CL hat, habe aber dann trotzdem zu Kingston Value RAM gegriffen, da es bei Kingston das einzige RAM auf der Kompatibilitätsliste ist.

Mittels Speichererweiterung habe ich jetzt mehr RAM ohne eGPU als zuvor mit eGPU.
Trotzdem lässt sich EDO ohne eGPU bei mir weiterhin nicht spielen.
EDH (Beyond) konnte ich recht gut ohne eGPU mit "nur" 8 GB RAM spielen.

Der ursprüngliche Knight Rider hatte 55 MB RAM. Allerdings hat an dem auch eine Frau geschraubt.
nepo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:29 ED ist wegen Speichermangel abgekackt !
Ich glaube immernoch nicht, dass ED wegen Speichermangels "abgekackt" ist. Es sei denn, Du hast die Auslagerungsdatei zu knapp bemessen. Wenn bei mir ED Daten bzw. Code nicht im echten RAM hatte, gab es Verzögerungen, aber keine Abstürze. Eventuell liegt es aber auch an irgendwelchen Einstellungen in ED.
So wie ich das mit den harten Fehlern verstehe, stehen die Daten, die geladen werden sollen, nicht im echten RAM, sind aber im virtuellen RAM vorhanden. Ansonsten wäre es ein Software-Fehler.

Wahrscheinlich weiß es coldwind besser.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#18

@Mr Laber Laber
... ist jetzt auch egal, hab mir 2 neue RAM-Riegel gekauft und eingebaut (2x16 GB Kingston Fury :up: ), seit dem keine Probleme mehr :lach:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“