Elite & Linux

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mad Elk
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elite & Linux

#11

timeagent hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 08:51 Nutzt du die Steam Version? In diesem Falle sollte es theoretisch out-of-the-box funktionieren. Ich habs einfach mit proton 6.3.8 installiert und dann auf diese Version festgenagelt. Läuft ohne Probleme. (Ich hab Xubuntu 22.04, also die gleiche Basis wie du).
O7. Ich klinke mich einfach hier mal ein. Ich habe gerade ein Neuinstallation von Xubuntu 20.4 vorgenommen und auch Steam über die Softwareverwaltung installiert. Dann habe ich mich bei Steam angemeldet und EDO runtergeladen und gestartet. Mit Proton7.04 startet der ED-Client. Ich komme bis zum Bild "Shaders werden vorbereitet" und dann geht nichts mehr. Der Client bricht nach ca. 20 Sekunden mit einem Crashbericht ab. Hast du noch mehr installiert?

Gruß
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1111 Mal
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Re: Elite & Linux

#12

Mad Elk hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 16:58 Hast du noch mehr installiert?
Welche Grafikkarte eigentlich? Und vor allem welche Treiber? Xubuntu 20.04 hatte ich auch mal, da lief EDO ebenfalls.
Installier mal die vulkan-utils dazu, keine Ahnung ob man die braucht, aber sicher ist sicher. Und prüf mal mit Proton 6.3.8.
El cazador trofeo de los hombres
Mad Elk
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elite & Linux

#13

timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:24
Welche Grafikkarte eigentlich?


RTX 3070
timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:24
Und vor allem welche Treiber?
habe keinen ergänzenden Treiber nach der Neuinstallation installiert.
timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:24

Xubuntu 20.04 hatte ich auch mal, da lief EDO ebenfalls.


typo meinerseits. 22.04 meinte ich natürlich.

timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:24
Installier mal die vulkan-utils dazu, keine Ahnung ob man die braucht, aber sicher ist sicher. Und prüf mal mit Proton 6.3.8.
werde ich testen und wieder berichten.

edit:

du meintest "Vulkan-tools"? Vulkan-utils" gibt es bei mir nicht.

habe jetzt noch den nvidia-470-Treiber installiert. Jetzt startet wieder der Client, stürzt aber nach 10 Sekunden wie zuvor ab bei "Shaders werden vorbereitet"
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1111 Mal
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Re: Elite & Linux

#14

Mad Elk hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:35 habe keinen ergänzenden Treiber nach der Neuinstallation installiert
Da liegt wohl der Fehler. Mit dem std Nouveau wird das nicht funktionieren. Installier die 470er Version des Nvidia Treibers. Sollte der unter "zusätzliche Treiber" nicht dabei sein, musst du ein PPA einbinden. Einfach mal googlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag:
Mad Elk
El cazador trofeo de los hombres
Mad Elk
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elite & Linux

#15

timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 18:02 Da liegt wohl der Fehler. Mit dem std Nouveau wird das nicht funktionieren. Installier die 470er Version des Nvidia Treibers. Sollte der unter "zusätzliche Treiber" nicht dabei sein, musst du ein PPA einbinden. Einfach mal googlen.
nach einem Reboot funzt es!! Jetzt muss ich nur noch meine Bindings rüberkopieren und dann geht es weiter. Danke für die Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mad Elk für den Beitrag:
timeagent
Bild
Mad Elk
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:16
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elite & Linux

#16

[SOLVED]
timeagent hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 18:02
Mad Elk hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 17:35 habe keinen ergänzenden Treiber nach der Neuinstallation installiert
Da liegt wohl der Fehler. Mit dem std Nouveau wird das nicht funktionieren. Installier die 470er Version des Nvidia Treibers. Sollte der unter "zusätzliche Treiber" nicht dabei sein, musst du ein PPA einbinden. Einfach mal googlen.
O7 nochmal. Ich finde ums Verrecken nicht das Journal-Verzeichnis zum Nutzen deines Tools. Habe schon gegoogelt wie blöd aber das einzige Verzeichnis, das ich finde ist

/home/<user>/.steam/steam/steamapps/compatdata/359320/pfx/drive_c/users/steamuser/Local Settings/Application Data/Frontier Developments/Elite Dangerous/

...aber da sind keine Journaldateien drinnen. Wo sind diese denn versteckt???

Die kopierten Bindings funktionieren auf Anhieb.

Habe es gefunden:

/home/<user>/.steam/steam/steamapps/compatdata/359320/pfx/drive_c/users/steamuser/Saved Games/Frontier Developments/Elite Dangerous/

Die bindings sind unter /home/<user>/.local/share/Steam/steamapps/common/Elite Dangerous/Products/elite-dangerous-odyssey-64/ControlSchemes/ zu finden.
Bild
Benutzeravatar
bekopharm
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Nov 2022, 21:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#17

Sowas. Ich bin ja gar nicht mehr der einzige Pinguin 🤓
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bekopharm für den Beitrag (Insgesamt 2):
timeagentMr Laber Laber
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 132
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 687 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#18

o7 Zusammen
Die jüngsten Änderungen der AGBs seitens Kleinweich, bezüglich KI und MS Konto Zwang haben mir große Bauchschmerzen gemacht und darum überlege ich ich auf Linux zu wechseln. Hatte da an Debian gedacht, lasse mich aber gerne beraten. ABER ganz wichtig: Bekomme ich da Steam, E:D, Discord etc zum laufen? Ist das sehr kompliziert? Muß ich da eine Art VM für installieren oder geht das direkt? Ich hatte mal eine Installation vor vielen Jahren, aber die Einrichtung hat mich erschlagen. Ich hoffe, daß das jetzt etwas Noob-Friendly geworden ist. Für allerlei Tips und Hilfen würde ich mich herzlichst bedanken.
Carlos

PS: Gerne auch via Discord. Sind doch ohnehin alle dort ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
Der Schnitter
Bild
matze7481
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 909 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Elite & Linux

#19

Ich habe keine Ahnung aber ich Ping für dich einmal @timeagent an weil der alles auf Linux macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUStimeagent
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 565
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1111 Mal
Danksagung erhalten: 1453 Mal

Re: Elite & Linux

#20

Carlos Constantin hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 20:46 Hatte da an Debian gedacht, lasse mich aber gerne beraten. ABER ganz wichtig: Bekomme ich da Steam, E:D, Discord etc zum laufen? Ist das sehr kompliziert? Muß ich da eine Art VM für installieren oder geht das direkt?
Deine Frage lässt sich einfach mit "jein" beantworten. ;) Aber mal von vorn:

Debian ist ein gutes System, aber als Einsteiger würde ich dir eher Ubuntu (oder ein Derivat wie Xubunut) empfehlen - das basiert zwar auf Debian aber du hast vieles schon von Haus aus dabei.

Steam gibts nativ als Client, Discord kenne ich nur als Webseite, also kein Problem. ED über Steam ist mittlerweile total einfach, das läuft nämlich out-of-the-box. Einfach installieren und spielen, wie bei Windows.

Zu deinem "etc". Falls du damit 3rd Party Tools meinst, da sieht die Sache anders aus. Generell wirst du alles starten können, was unter Python läuft, wie z.B. der EDMarketConnector (den nutze ich um die Daten auf EDSM zu schaufeln). EDDiscovery lief früher mal, aber nur sehr unrund. Die ganzen auf .NET basierenden Tools wie EDObervatory laufen eventuell - aber da ist Handarbeit nötig. Genauere Details kann ich dir nicht geben, weil ich die selbst nicht nutze, das war mir immer zu doof, da lange mit rumzuspielen, bis es läuft.
(Gerade für Linux gibts da aber ein nettes Tool für Explorer, hab ich gehört ;) viewtopic.php?t=369 )

Du spielst auch andere Spiele? Über Steam läuft bei weitem nicht alles aber doch sehr viel und überraschend viele Spiele direkt ab Release. Ein guter Indicator ist z.B. das SteamDeck. Was da läuft, läuft idR auch auf dem Desktop.

Du spielst ED über den Launcher von Frontier? In dem Fall bin ich raus, keine Ahnung wie da der Stand ist. Elite über den Epic Store war früher ein Problem. Keine Ahnung, wie es da momentan ausschaut. Aber generell kann man den auch nutzen (Stichwort Heroic Launcher. Da lief z.B. Control incl. Raytracing direkt).

Die Installation von Linux ist zumindest bei den populären Distros wie Ubuntu kein Thema mehr. Das kriegt auch ein Anfänger hin. Du musst dich prinzipiell nur durchklicken und einmal deinen Nutzernamen und ein PW vergeben.

Schau dir doch mal ein paar Distros an, da kommts auch dran an, welchen Fenstermanager du bevorzugst. Die populären Distros haben alle auf eine Live-Version, d.h. du installierst das Image auf nem USB Stick und bootest von dem. Dann kannst du dir die Sache grob angucken, ohne das irgendwas an deinem Windows-System geändert wird.

Vielleicht zum ersten Überblick, falls es dich verwirrt: Ubuntu, Xubuntu und Kubuntu sind das ein und selbe System, und unterscheiden sich nur darin, welcher Fenstermanager genutzt wird. Also quasi wie dein Desktop aussieht und was du damit machen kannst. Ja, Linux lässt dich hier wählen. Ich nutze z.B. Xubuntu, das braucht recht wenig Resources und erinnert an Windows2000 / XP - ist aber konfigurierbar nach Lust und Laune). Ubuntu hat mit dem aktuellen Gnome eher den Apple-Style und Kubuntu baut auf KDE und ist... fancy. :D

Ich glaub das war erstmal genug Wall-of-Text. Linux mag dich auf den ersten Blick erschlagen, aber keine Angst. Das gibt sich. Wer nur ein bisschen Eigeninitiative mitbringt, ist gut aufgehoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
Carlos ConstantinDer Schnitter
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“