Azeron (Cyborg)

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Plotz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Azeron (Cyborg)

#1

Hallo zusammen,

wie im Discord gewünscht hier [strike]ein kurzer Bericht[/strike] eine massive Textwand zu einem etwas kuriosen Steuergerät, dem Azeron (https://www.azeron.eu/). Oder genauer: Dem Azeron Cyborg.

Ich bin am 1.1.2022 von einem Tag auf den anderen nach 2,5 Jahren HOTAS auf FA-Off/MKB umgestiegen, zum einen, um im Combat weiter zu kommen (PvP und habe bei der Gelegenheit auch gleich die Vetten eingemottet, aber das ist ein anderes Thema), zum anderen, weil FA-Off fliegen einen Riesenspaß macht, sobald die Grundlagen erst einmal verstanden sind. Nach 2-3, maximal 6 Wochen Schwitzen, Fluchen, Fines, Rebuys und brüllendem Gelächter der Zuschauenden fliege ich seitdem ausschließlich FA-Off.

In dem Kontext habe ich mich auf die Suche nach passenden Eingabegeräten gemacht, da ich mit der reinen Tastatursteuerung nicht wirklich glücklich war, mein geliebtes HOTAS Setup allerdings mit FA-Off und fixen Waffen für mich nicht funktioniert hat. Ein erster Schritt war der Razer Tartarus (https://www.razer.com/de-de/gaming-keyp ... 10100-R3M1), der im Gegensatz zur Tastatur schon weitaus komfortabler zu bedienen war.
Ein Problem ist dennoch geblieben: Ein Blick auf die (Tartarus) Tastatur war unvermeidbar, ob die Finger auch tatsächlich auf der richtigen Taste liegen. Das stört den Flow und ist in hektischen (Kampf-)Situationen mehr als suboptimal, da schon so viel parallel ablaufen muss (eigener Vektor, PIP-Management, gegnerischer Vektor, Treffen hilft auch oder im FA-Off den Mailslot treffen :lach: usw.).

Im Rahmen einer der DDR-FA-Off-Schulungen hat Akuma Tebori kurz den Azeron angeteasert (also eigentlich nur am Rande erwähnt). Bin sofort neugierig geworden, allerdings war ich mir anhand des Preises unsicher. Durch einen glücklichen Zufall habe ich aber den Azeron Classic als Leihgabe bekommen und habe dann nach 2 Wochen intensiven Testens sowas von umgehend den Cyborg bestellt.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:

- 29/24 frei programmierbare Tasten (je nach Ausstattung)
- Analoger Thumbstick
- 5-Wege-Hut über dem Thumbstick (je nach Ausstattung)
- Zwei anatomisch unterschiedlich geformte Handflächenauflagen (Curved zur bessern Handfixierung, Flat wer gerne mit der Hand rumwedelt. Einer ist immer mit dabei, können natürlich auch beide bestellt werden)
- Optionales Zubehör wie z.B. Griptape für die Handflächenauflage

Zusätzlich sind in der Packung noch ein Bithalter mit allen benötigten Bits, Auswechselkappen für den Analog-Stick, ein Restrictor-Ring (um den Weg des Analogsticks zu verkürzen) und eine Tonne Ersatzschrauben.

Das Gerät selber wird in Litauen hergestellt, dementsprechend sind die Lieferzeiten (Virpil-Benutzer*innen werden das kennen). Im Gegensatz zu Virpil liefert Azeron aber nach dem, was ich im Discord gelesen und selber erfahren habe, bedeutend schneller als ursprünglich angekündigt.
Nicht falsch verstehen - bin selber Virpil Besitzer und höchst zufrieden mit den Produkten und dem Support :up:

Es gibt zwei unterschiedlichen Handgrößen, medium (Handwurzel bis Spitze Mittelfinger 16-20cm,) sowie large (> 20cm). Ich habe bei knapp 21cm large in Verbindung mit dem Curved Palmrest genommen, passt.

Der Azeron Cyborg kann anhand mehrerer Achsen genau (wirklich: genau) an die jeweilige Handanatomie angepasst werden. Da das etwas schwer zu beschreiben ist, hier ein kurzes Video: [YouTube]https://www.youtube.com/watch?v=INXLMfun_DM[/YouTube]

Es gibt hier noch weiterführende Projekte, die z.B. noch zusätzlich Ständer drucken, um eine Neigung in die Grundfläche zu bekommen. Ich komme so auch prima klar.

Der Azeron selber ist 3D-gedruckt und absolut sauber verarbeitet. Durch den 3D-Druck und den modularen Aufbau lassen sich via Azeron Support eventuell benötigte Ersatz- und Verschleißteile wie Tower, Tasten, Platinen, Kabel usw. jederzeit nachbestellen. Die Tasten selber fühlen sich wie Maustasten an und lösen entsprechend leicht aus. Das erfordert definitiv einige Umgewöhnungszeit von der herkömmlichen Tastatur, da der Druckpunkt viel näher/der Tastenweg immens kürzer ist - lohnt sich aber. Gerade im FA-Off Kontext wird permanent gegengesteuert, um ein Übersteuern zu vermeiden. Die Tasten lassen sich stundenlang ermüdungsfrei und sauber bedienen, es werden gleichzeitige Tastendrücke auf allen Tasten unterstützt. Die Software selber bietet optional unterschiedliche Auslösungsverzögerungen, Doppelklick-Vermeidung und Umwandlung von sehr schnellen Mehrfachklicks in eine lange Tastenbetätigung. Wie gesagt, optional. Außer dem Delay auf 10ms für die Tastenbetätigung nutze ich nichts.

Das Setup ist gradlinig und einfach. Azeron Software herunterladen, Joystick anschließen, Firmware prüfen (war bei mir aktuell) und dann mit der Tastenbelegung starten. Bei der Tastenbelegung ist weitaus mehr möglich, als ich persönlich jemals nutzen werde. Am Ende des Tages geht es mir ums Fliegen, nicht ums Joystick programmieren. Den Analogstick nutze ich bis jetzt noch nicht, den 5-Wege-Stick sehr wohl.

Der Azeron speichert zwei Profile direkt auf dem Stick, die per Hardware-Taster angewählt werden können. Sehr praktisch wenn der Stick an einen anderen Rechner angeschlossen werden soll. In der Software lassen sich beliebig (?) viele Profile anlegen und die jeweils zwei benötigten auswählen. Ich habe genau eins da ich auch genau ein Spiel spiele und brauche das daher eigentlich nicht. YMMV.

Um ein Gefühl zu vermitteln, wie eine Azeron-Steuerung aussehen kann -- hier ist meine aktuelle Tastenbelegung:

Bild

(Falls das Bild nicht, wie bei mir gerade, angezeigt wird: https://ibb.co/NCgJs5B)

Die PIPs auf dem 5-Way, das SCB Makro sowie FA-Off(Toggle) sind Voice-Attack Makros. Der Rest sind direkt gebundene Tasten. Da ich das Tastaturlayout so oder so gebunden habe, habe ich mir nicht die Mühe gemacht in EDO sowie EDH die Funktion noch einmal direkt an die Joysticktasten zu binden. Hintergrund ist primär, dass ich den Azeron sowohl an meinem PC zu Hause als auch unterwegs am Laptop nutze. Mit den gebundenen Tastaturkommandos und einem einfachen Sync der Bindings habe ich die gleiche Belegung dann auf beiden Rechnern - ohne mich um Details wie USB-IDs kümmern zu müssen. Gibt wahrscheinlich elegantere Methoden, für mich funktioniert es und ich habe genug Tasten zur Verfügung ¯\_(ツ)_/¯

Vier Tasten sind hierbei noch gar nicht belegt, da ich gerade erst die Muscle-Memory zementiere. Das kommt noch, z.B. mein Muni-Synth-Makro habe ich bereits vermisst.

Falls nach dieser abendfüllenden Lektüre noch Punkte unklar sind oder es Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit :prost:

Ich kann auch vollumfänglich den superhilfsbereiten Azeron Discord https://discord.gg/cWTrEEMd empfehlen. Der Support, einige Entwickler und hin auch wieder der Erfinder sind dort anwesend und geben immer gerne Hilfestellung.

Fly dangerous, Cmdrs!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Plotz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)DevilsEndEd gar
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“