RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#1

Guten Morgen,

beim Kaffeetrinken bin ich eben auf diesen Artikel gestossen. Hier wird das Zusammenspiel zwischen RAM +CPU erklärt. Wodrauf man achte sollte um die max. Performance zu erlangen..oder als Erklärung warum es mal hakt obwohl es besser laufen sollte.
https://www.pcwelt.de/article/1359305/d ... llten.html

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
S-Kite-Pilot [UGC]nepo
Mr Laber Laber
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1563 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#2

Bei meinem ehemaligen AM3-PC mit Phenom II X6 1075 (geiles Teil damals, knapp 625 EURO) habe ich irgendwann den Hauptspeicher von 4 auf 12 GB hochgerüstet. Die ursprünglichen 4 GB liefen als DDR2-800 CL5, die weiteren 8 GB vertrugen DDR2-800 CL6. In Kombination ging aber nur DDR2-400 (nicht einmal DDR2-667).
Das war mir aber egal, da zu einem der Phenom II viele L3-Cache-Hits (für damalige Verhältnisse) bot, zum anderen die Grafikkarte eine dedizierte war und zudem mit 12 GB RAM wesentlich seltener als mit 4 GB ausgelagert wurde.

Im Artikel ist zudem (mindestens) ein Fehler:
"Steht dort also zum Beispiel rund 1.600 MHz, liegt eine tatsächliche Frequenz von 3.200 MHz an."
Umgekehrt ist natürlich richtig! DDR-RAM überträgt pro Takt zweimal Daten. DDR-RAM mit 1.600 MHz verhält sich (ähnlich) wie SDR-RAM mit 3.200 MHz.
Deswegen wird Speicher auch meist mit der doppelten statt der eigentlichen Taktfrequenz beworben. Da sich das aber durch so ziemlich alles zieht (RAM-, Motherboard- und CPU-Angaben), ist es einfacher mit dem verdoppelten Wert zu hantieren.
Mein DDR2-800-RAM lief z.B. mit 400 MHz, im DDR2-400-Modus gar nur mit 200 MHz.
Die ersten Core-2-CPUs als Mobile-Variante hatten einen angegebenen FSB von 533 MHz, was aber 266 MHz mit Double-Data-Rate entsprach.
Bei den ersten Desktop-Varianten der Core-2-CPU war ein FSB mit 800 MHz angegeben. Das waren gar nur 200 MHz (weniger als bei den Mobile-Varianten), dafür aber mit Quad-Data-Rate.

Worauf sich der CL-Wert bezieht, weiß ich aber nicht. Ich vermute aber, dass 1.600 MHz schnelles DDR4-3200-RAM bei CL16 eine entprechende Verzögerung von 10 ns hat.

P.S.:
Alternate gibt z.B. hier ( > https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-1 ... ct/1584014 ) sowohl den Speichertyp ( DDR4-3200 (PC4-25600) ) als auch den Physikalischer Takt ( 1600 MHz ) an. ( Auf Details statt Produktbeschreibung klicken.)

1.600 MHz mit zwei Signalen pro Takt ergibt 3.200.
3.200 multipliziert mit 64 (Bits Speicherbreite) ergibt 204.800 MBits/s.
Da aber MByte/s geläufiger ist, teilt man diesen Wert dann wieder durch 8 und erhält die 25.600, die in der Angabe hinter PC4 steht.
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#3

Die CL alias Cas Latenzy ist hier sehr fein erklärt:
[url]https://www.crucial.de/articles/about-m ... nd-latency[\url]

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 4):
KitomaS-Kite-Pilot [UGC]nepoMr Laber Laber
Mr Laber Laber
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1563 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#4

coldwind hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 18:49 Die CL alias Cas Latenzy ist hier sehr fein erklärt:
Demnach bezieht sich der CL-Wert eines DDR4-3200-Moduls auf die physikalische Taktrate von 1.600 MHz (und nicht auf 3.200 MHz).

Damals bei einem Mac Mini G4 benötigte ich ein DDR-333-Modul mit einer CL von 2,5. Da ich keines gefunden hatte, habe ich ein DDR-400-Modul mit einer CL von 3,0 genommen. 2,5 Takte bei 333 MHz dauern genauso lange wie 3,0 Takte bei 400 MHz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
coldwind
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#5

Genau..jeder zweite Takt
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#6

... nochmal kurz zur "benötigten" Speichergröße (RAM) bei ED.
Ich habe gerade ein bisschen "rumgebastelt" mit verschiedenen Tools. Ab-und-zu ist dabei ED "abgekackt".
Dann habe ich mal den Ressourcen-Monitor angeworfen und hab' mich echt erschrocken. ED ist wegen Speichermangel abgekackt !
Ich habe 16GB (2x8 GB DC) verbaut. Scheint für "Odyssey echt knapp zu sein. Also wer ähnliche Effekte hat, sollte vielleicht
über eine Aufstockung nachdenken. :smilewinkgrin:
Es läuft ED, EDMC, VoiceAttack, EDDI und Opera. Geschlossen haben ich Eliza und Trade Dangerous. Beide benutzen Datenbanken.
(Auf die "Harten Fehler" schaue ich etwas sorgenvoll ... :eekh: )
image.png
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1563 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#7

Ich habe 8 GB Fast Mem und 4 GB Graphics Mem!
Diese ganzen Tools wie Harald & EDDI, ED-SM-Party usw. laufen bei mir nicht.
Im Hintergrund laufen aber noch der Firefox und der Sports Interactive Football Manager 2020.
Natürlich denke ich auch täglich über mehr RAM nach. Ich habe mich aber noch nicht wirklich dazu bewegt.
Ab und zu haken Youtube-Videos, wenn ich z.B. etwas im FM mache oder die Ansicht in den Planeten-Scanner wechsele.
Dafür schießen beim Planeten-Scanner die FpS in die Höhe.

Was bei den ganzen Artikeln zum Zusammenspiel von CPU + RAM definitiv fehlte, war die Anzahl der genutzten Speicherkanäle.
Es gab seinerzeit neben den Consumer-Sockel noch die Enthusiasten-Sockel mit (noch) mehr Speicherkanälen.
Ein Test in der c't hatte damals ergeben, dass man zwar von zwei Speicherkanälen gegenüber nur einem profitiert, aber den dritten der Enthusiasten-Sockel nicht wirklich bemerkt. Natürlich hängt das auch vom Einsatz-Szenario ab.
Allerdings dürfte dieser Artikel, den ich meine, auch schon um die 10 Jahre alt sein.
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1469
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2355 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#8

nepo hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:29 ... nochmal kurz zur "benötigten" Speichergröße (RAM) bei ED.
Ich habe gerade ein bisschen "rumgebastelt" mit verschiedenen Tools. Ab-und-zu ist dabei ED "abgekackt".
Dann habe ich mal den Ressourcen-Monitor angeworfen und hab' mich echt erschrocken. ED ist wegen Speichermangel abgekackt !
Ich habe 16GB (2x8 GB DC) verbaut. Scheint für "Odyssey echt knapp zu sein. Also wer ähnliche Effekte hat, sollte vielleicht
über eine Aufstockung nachdenken.
Es läuft ED, EDMC, VoiceAttack, EDDI und Opera. Geschlossen haben ich Eliza und Trade Dangerous. Beide benutzen Datenbanken.
(Auf die "Harten Fehler" schaue ich etwas sorgenvoll
Ich hatte auf meinem alten Rechner auch "nur" 16 GB und nie Probleme mit ED, auch nicht mit EDO.
Da lief nebenbei auch immer Opera, Thunderbird, EDDI und Discord.

Einzig Opera ist mir vor längerer Zeit mal wegen Speichermangel abgekackt, aber wie ich heraus fand, hatte Windows damals irgendwie die Auslagerungsdatei komplett abgeschaltet.
Trotzdem hätte der normale Arbeitsspeicher reichen müssen, da nach Kontrolle da noch Reserven da waren, Opera hat das aber dennoch nicht gereicht.
Kaum war die wieder aktiv, lief auch Opera wieder.

Was ich für bedenklicher als die vorhandene Speichergröße halte, sind die "harten Fehler".
Lass doch mal Memtest oder ein ähnliches Speichertestprogramm laufen und schau ob da Fehler angezeigt werden, vermutlich geht dann einer oder beide Speicherriegel kaputt...
Ist nicht schön, aber leicht zu reparieren.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 23:29 Ich habe 8 GB Fast Mem und 4 GB Graphics Mem!
Fast Mem? Du weißt schon, daß wir von einem PC sprechen und nicht einem AMIGA?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 820 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#9

@KOLUMBUS ... ja, die Fehler machen mir auch ein paar Sorgen ... neue Riegel sind schon bestellt ! :smilewinkgrin:
Ich hab noch das eine oder andere Hintergrundprogramm gefunden, dass ich jetzt deaktiviert habe. Mal sehen, wie der RAM jetzt im
Ressourcenmonitor aussieht ... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1563 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: RAM + CPU Zusammenspiel schön erklärt für Noob's

#10

KOLUMBUS hat geschrieben: So 6. Nov 2022, 07:47 Fast Mem? Du weißt schon, daß wir von einem PC sprechen und nicht einem AMIGA?
Naja, wenn ich von Graphics Mem schreibe, kann ich auch von Fast Mem schreiben, habe ich so bei mir gedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
KOLUMBUS
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“