Nebel in Stationen ausschalten mit 3Dmigoto

Antworten
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Nebel in Stationen ausschalten mit 3Dmigoto

#1

Dies ist eine Neuauflage des verlorenen Beitrages auf dem alten Forum: Wie entfernt man den Nebel (Rauch, Dunst ...) in den Stationen, weil er in der VR-Brille hässlich aussieht? Im Optionsmenü von E:D geht das nicht, also muss man von Hand ran.

1) Zuerst lädt man 3dmigoto herunter: https://github.com/bo3b/3Dmigoto/releas ... 1.3.16.zip
2) Man entpackt alles in einen Ordner, den man sich für später merkt.
3) Ins Spieleverzeichnis von Horizons
__...\Games\EDLaunch\Products\elite-dangerous-64
__oder von Odyssey
__...\Games\EDLaunch\Products\elite-dangerous-odyssey-64
__kommen diese drei .dll-Dateien (Anwendungserweiterungen) rein:
___d3d11.dll
___d3dcompiler_46.dll
___nvapi64.dll
4) Dann braucht nur noch eine einzige Datei dort hinein, nämlich die Konfigurationseinstellung
___d3dx.ini
5) Diese Datei muss editiert werden. Für Horizons und Odyssey hat sie einen unterschiedlichen Inhalt, der jeweils nur drei Zeilen umfasst.
Horizons:
[ShaderOverride]
Hash=698a0cdaf669a609
Handling=skip

Odyssey:
[ShaderOverride]
hash=121afaea2027cc0a
Handling=skip

6) Fertig. Wenn man jetzt Horizons oder Odyssey startet, ist der Nebel in den Stationen weg. So, als gäbe es dort eine Luftfilteranlage mit Dustabzug.

Achtung: Nach jedem Update muss man die vier Dateien erneut ins E:D-Spieleverzeichnis kopieren, weil sie vom Updater gelöscht werden! Deswegen sollte man sich auch von der selbstgebastelten .ini-Datei irgenwo eine Kopie ablegen.

Hintergrund: 3Dmigoto stellt den Shader aus, der für die Nebeldarstellung verantwortlich ist. Bei Horizons und Odyssey hat dieser Shader einen unterschiedlichen Hash-Wert (die hexadezimale Nummer in der .ini-Datei). Zudem hat sich diese Nummer bei Odyssey schon mehrfach geändert, wenn es Grafikupdates gegeben hat.

Mit 3Dmigoto kann man auch noch andere Shaders ausstellen, z.B. die vielen performancefressenden Shaders für die Glasreflextionen in Odyssey, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Dann muss in die .ini folgendes rein (alternativ oder zusätzlich. Bei letzterem kann man das [ShaderOverride] weglassen):
[ShaderOverride]
Hash=0f474cf76283cc98
Handling=skip
Hash=2de8274ddfd089ca
Handling=skip
Hash=eb47e2990e56ae2b
Handling=skip
Hash=cbe4c96781376a4e
Handling=skip
Hash=d93638f880717d10
Handling=skip
hash=cd03a7cc647915f1
Handling=skip
hash=c2ff46ce87d26bdd
Handling=skip
hash=9e75475737069fdd
Handling=skip
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag (Insgesamt 2):
AnderleDrGremlin
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“