Stimmen der Zukunft

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Antworten
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimmen der Zukunft

#1

09. März 3305
Bild

Audiobotschaft der Raxxla-Zeitkapsel, nahe Sagittarius A*

"Ist das Ding hier schon an?

‘Tschuldigung, das war früher mal lustig.

Welcher Tag, fragst du? Nun, ich weiß es nicht, aber ich kann es dir sagen. Klingt komisch? Dann hör’ mir zu:

Wir schreiben das Jahr 3418. Zumindest sagen sie mir das, wenn sie mich aus meinem Stasis-Schlaf holen. Es ist nicht gerade Schlaf, wohlgemerkt. Es ist wie Träumen im Wachzustand. Wenn sie dich rausholen, bist du meist irritiert und fängst an, dich hektisch nach einer Uhr umzusehen.
Also geben sie mir als allererstes das Datum. 3418. Aber was mich betrifft, könnten sie mir auch sagen, dass eine 3D-Gourmetpatrone wie gebratene Ente in Weißweinsoße schmeckt. Wer kann das schon sagen?

Sie holen mich raus, um meine Weisheit zu hören, meine Argumentation. So sagen sie. Denn ich war zu Beginn des 34. Jahrhunderts dort, als dieser ganze Schlamassel begann. Ich weiß, dass sie erwarten, dass ich mich an alles erinnere, und ich sehe sie immer mit ihren eifrigen Gesichtern. Ich wage nicht, ihnen zu sagen, dass es immer mehr zu einem Nebel wird. Ich erinnere mich, in einem Raumschiff herumgeflogen zu sein. Ich glaube, sie hatten damals Schlangennamen. Ich kann mich nur nicht erinnern, ob sie noch auf Fusion waren oder ob sie bereits die Null-Energie-Antimaterie-Antriebe hatten. Kein Plan!

Sie hatten bereits eine Föderation und ein Imperium. Es gab eine andere Domäne, aber ich erinnere mich, dass sie mitten in einem Krieg um einen neuen Treibstoff gefangen war; oder ein wiederentdecktes Quintillium oder so etwas. Da war dieser Typ, Kincaid? Ich erinnere mich an seinen Tod inmitten einer Firmenübernahme, den das Zaonce-Kartell durchgezogen hat, was damals nichts Ungewöhnliches war.

Jedes Mal, wenn sie mich rausholen, fühle ich mich ein bisschen schwächer. Müder. Es raubt den wenigen Geist, der noch übrig ist. Jedes Mal, wenn sie mir sagen, was passiert ist, würde ich am liebsten sagen: „Schaltet dieses Ding aus“.

Aus einer Perspektive heraus, in der du das alles gesehen hast, war es eine schlechte Idee, menschliche Dummheit zu den Sternen zu exportieren. Diese leuchtenden Juwelen am Firmament waren völlig unvorbereitet und hatten keine Ahnung, wer da um die Ecke kam.

Es war aber nicht alles schlecht. Mit Frame-Shift-Antriebstechnologie und einer ganzen Reihe abenteuerlustiger Entdecker war es nur eine Frage der Zeit, bis sich eine Reihe von treibstoffbeladenen ‘Condas in Richtung der Magellanschen Wolken aufmachte.

Distant Clouds haben sie es genannt, ha! Das war 3322 und soweit ich weiß, haben wir seitdem keinen einzigen Ton mehr von ihnen gehört. Es gab sogar diesen Typen, der alles angefangen hat, ich kann mich nur nicht an seinen Namen erinnern. Aber er ist mit ihnen gegangen, glaube ich. Du kannst nur hoffen, dass sie Glückseligkeit und einen Planeten gefunden haben oder bei dem Versuch, einen zu finden, gestorben sind, denn es hätte sich nicht gelohnt, in die Blase zurückzukehren.

Das nächste große Ereignis kam, als Beteigeuze schließlich zur Supernova wurde. Da war dieses „endlich!“ in der Wissenschaftsgemeinschaft: Die Leute dachten, es sei sowieso überfällig, also gab es eine Art Erleichterung, dass es tatsächlich passiert war. Als wäre es eine coole Sache, dass einer der instabilsten Sterne nur dreihundert Lichtjahre entfernt explodierte. Was könnte schon schief gehen?
Es ist lustig, wenn man zurückdenkt und anfängt, die Leute zu fragen: „Erinnerst du dich an Dienstag, den 17., als Beteigeuze explodierte?“ Und die Leute antworten dir: „Ja, hab’ ich auf GalTube gesehen! Wow, was für eine Show!'

Die Sirius Corporation forderte fast sofort eine gründliche Untersuchung und stellte Tausende von freiberuflichen Piloten für ein “Community Goal” ein. Ich erinnere mich, dass ich damals eines dieser Schlangenschiffe geflogen bin, und ich erinnere mich auch, dass ich darauf gewartet habe, dass jemand kommt, um es Distant Bang zu nennen, aber das wäre einfach zu dämlich gewesen.

Es ging jedoch darum, möglichst „Distant“ zu sein, als ob die Menschen so weit und so schnell wie möglich von ihrem angestammten Terrain wegkommen wollten. Denn zu Hause ging’s den Bach runter.

Sirius hatte etwas in dem Chaos dieses Knalls gefunden. Sie weigerten sich, all diese Entdecker, einschließlich mir, zu bezahlen, und sperrten das System sofort. Ich weiß nicht, ob jemals jemand herausgefunden hat, was genau Sirius da entdeckt hatte. Aber ich erinnere mich an ein neues Wettrüsten und ein neues großes Geschütz für Großkampfschiffe. Etwas mit subatomaren Teilchen und Lichtgeschwindigkeit? Ich kann mich einfach nicht erinnern.

Woran ich mich erinnere ist: Sirius lud alle VIPs der Galaxie ein paar Jahre später zu einer Show ein und knackte dann einen Mond mit einem einzigen Schuss aus einer Farragut Mk II.

Nach dieser Show drehte die Galaxie komplett durch.

Die gleichzeitige Atomisierung des Mars im Sol-System und des Kapitols in Achenar durch Terroristen war schon schlimm. Die Leute fanden nie heraus, wer dafür verantwortlich war und woher sie die Waffen hatten. Es gab natürlich Gerüchte, aber sag mir nicht, dass es die Kinder waren. Oder irgendein Gott. Das ist einfach zu blöd!

Die Kinder Raxxlas protestierten öffentlich, klar, wie so viele andere auch damals. Aber das nächste, was sie herausfanden, war, dass sie Weltraumnomaden waren, deren Zuhause von dieser Monsterkanone in Schutt und Asche gelegt worden war. Stattdessen sagten einige damals, es sei ein zwielichtiger Club gewesen, der alles aus den Schatten heraus regierte, aber wenn es sie überhaupt gab, schätze ich, dass die Dinge ihnen einfach ein bisschen entglitten sind.

Die folgenden Tage und Jahre gestalteten sich noch viel schlimmer. Patreus – so sehr ich es hasse, es zu sagen – der einzige Kerl, der alles hätte zusammenbringen können, wurde von unfreundlichen Aliens in der Plejaden-Befriedungsmission von '36 getötet. Gerade wenn du denkst, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, hat die Menschheit die ultimative Überraschung für dich parat.

Es dauerte nicht lange, bis die Randwelten wegbrachen, egal ob wir über das Imperium oder die Föderation sprechen. Ich meine, Handlanger wie Winters, Torval, Antal, Yuri oder Delaney waren nichts im Vergleich zu dem, was jetzt seit Jahrzehnten passiert ist. Ganze Sektoren spalteten sich ab und stürzten die Mächte in Aufruhr. Chaos regierte und tut es immer noch.

Wie ein riesiger Ameisenhaufen, in den man mit einem Stock rumstochert, entwickelten sich neue Fraktionen, kämpften, verloren und wurden wieder in ihre Plätze verwiesen. Ich erinnere mich, dass Colonia bis in die fünfziger Jahre in ein Flüchtlingslager umgewandelt wurde. Sie sprengten dann schließlich die Navigationsbaken ihrer Systeme und begannen stattdessen, ihre eigenen einzusetzen. Damit machten sie dann die Luken dicht. Vielleicht sind sie heute die letzte Insel der Vernunft, wer weiß? Heutzutage kann man dort nicht mehr hin springen.

Die Menschheit hatte ihren gerechten Anteil an Dynastien, Colonias, dem eher kurzlebigen Plejaden-Imperium und der Zurara Science Foundation und einem großartigen Plan, Frieden mit den Klaxatoniern oder wie auch immer sie genannt wurden, zu schließen. Und was haben sie getan? Sie bewiesen erneut, dass sie nichts gelernt hatten und kehrten zu Myco-Waffen zurück.

Das war bevor unsere außerirdischen Nachbarn dann begannen, unsere Kolonien und Steuerzahler mit Sporen zu beschießen. Diejenigen, die ihre „Wir ham’s euch gesagt!“-T-Shirts anziehen wollten, wurden schnell zusammengetrieben und “umerzogen”. Die Situation war im Begriff zu eskalieren – wenn überhaupt eine Eskalation möglich war – als Sirius die Pilotenföderation einschaltete und sie in ‘59 dann GalNet sperrten.

Zusammen mit den Überresten einer anderen Corp namens "Core Worlds Dynamics" gründeten sie das Sirius-Canopus Konkordat und seit Jahren sagen mir die Wächter meines Schlafs, dass wir heute genau dort sind. Als ich sie vor Jahren fragte, was die Kinder Raxxlas machen würden, senkten sie beschämt die Köpfe zu Boden.

Sie sagten, sie hätten eine seltsame Verschmelzung einer transhumanistischen Wissenschaftsreligion, gepaart mit der Technologie einer lange verlorenen außerirdischen Rasse namens Guardians, angenommen. Sie sagen, dass sie sich in einen zänkischen Kult bizarrer Ideen zersplittert haben und, wenn sie nicht Welten mit Flugblättern bombardieren, meistens mit sich selbst uneins sind. Sie gründeten die "Zurara Science Foundation" mit einer anderen Gruppe namens Canonn oder so, aber anscheinend hielt es nicht lange an. Das Konkordat überfiel angeblich ihre Stützpunkte, fing ihr Wissenschafts-Megaschiff "Gnosis V" ab und pulverisierte es mit dieser Monsterkanone und sie alle wurden wieder obdachlos.

Dann schauen sie mich wieder an, als könnte ich in meinem komischen Tank mit all den kalten Kabeln und unheimlichen Displays die Geschichte der Welt ändern. Aber wer kann das wirklich, wenn nicht sie selbst? Ich bin zu alt und schon längst aus dem Spiel.

Also, was soll das alles, fragst du dich jetzt?

Nichts, wirklich nichts.

Nur eine Tirade aus der Zukunft, um dich an deine Vergangenheit und Gegenwart zu erinnern. Die Geschichte wird sich zwangsläufig wiederholen. Es ist ein kosmischer Kreislauf. Ich kann es sagen, weil ich schon dort war. Hab’s gesehen, hab’s getan, hab’ das T-Shirt.

Die einzige Hilfe, die ich dir aus meinem Tank geben kann, ist, dass du allein die Macht hast, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Das Universum wird dir keinen Gefallen tun und du musst um jeden Bruchteil einer Lichtsekunde kämpfen.

Aber wenn du die Propaganda-Bots des Sirius-Canopus-Konkordats nicht in deinem Vorgarten haben willst oder die Patrouillen der “freundlichen Nachbarn” des Alrai-Imperiums um dich rumwuseln sollen, wenn du nicht möchtest, dass die Klaxatonianer deine Kolonien mit sporenartigen Nuklearwaffen beschießen oder die Kinder von Oisir sie mit heiligen Flugblättern bombardieren, musst du derjenige sein, der hier den Unterschied ausmacht. Und du startest am besten jetzt, denn hier beginnt deine Zukunft.

Wenn du es richtig machst, erzählt dir dieser Smaragdring von Kahina vielleicht in 113 Jahren eine andere Geschichte, wenn du hierher kommst, und ich habe endlich meine Ruhe. Woher ich von Salomés Ring weiß? Nun, ich habe ihn ihr selbst gegeben, was Ewigkeiten her zu sein scheint.

Ich wünsche dir alles Glück, das diese Galaxie noch zu bieten hat. Das hier ist dein Vermächtnis für die kommenden Generationen. Setz’ es weise ein.

Und jetzt mach das Ding aus!"

===================================================================================================

Leicht angepasste Google Translations. Der Originaltext ist hier zu finden:

https://ehorizonsblog.wordpress.com/201 ... he-future/

Kontext:
Im Jahr 3304 starteten die Children of Raxxla zusammen mit Input von Drew Wagar eine kleine Rollenspielkampagne namens “Legacy Campaign”, in der es darum ging, einen verloren gegangenen Ring Salomés zu finden, der angeblich einige letzte Gedanken an ihre “Kinder” enthalten sollte.

Es folgte eine Schnitzeljagd durch die Bubble, verschiedene Etappen der Salomé-Geschichte und schließlich hinaus in den Raum. Im März 3305 erreichten einige der Children dann nach vielen Rätseln und auf kryptischen Wegen Sagittarius A* und feuerten eine spezielle Erkundungsdrohne direkt ins supermassive schwarze Loch. Überraschenderweise kehrte diese Drohne später aus dem Ereignishorizont des schwarzen Lochs zurück. Sie war nur um mehr als hundert Jahre gealtert, enthielt Salomés Ring in einer Zeitkapsel sowie eine nebulöse Audionachricht eines ebenso nebulösen “Founders” der Kinder Raxxlas aus alten Tagen. ...aus sehr alten Tagen...

Diese Nachricht hatte es in sich.
Die Originaldatei kann man hier hören: https://ehorizonsblog.files.wordpress.c ... reconv.mp3
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 616 für den Beitrag (Insgesamt 9):
Sunny v. IsegrimHomunkKOLUMBUSChessiMarkus (Razor2)Arnold BarbarAnderleSpace_FrankyCMDR Kliehm
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“