Umstieg auf LINUX

Über Spiele, Spiele, andere Software und Spiele
Vasquess
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Umstieg auf LINUX

KOLUMBUS hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 11:33 Eines ist mir noch aufgefallen.
Ich starte den Rechner, gehe ins LINUX.
Bin ich damit fertig, fahre ich den Rechner herunter oder starte ihn neu und lasse danach Windows booten.
Jedes mal wenn davor LINUX lief, ist unter W11 die Uhr jetzt um zwei Stunden zurück gestellt und stellt sich auch nicht automatisch auf die normale Zeit zurück.
Erst wenn ich die Zeit Einstellung einmal auf Manuell und danach wieder auf Auto stelle, stimmt die Uhr wieder.

Hat dafür jemand eine Erklärung?
Aus https://help.ubuntu.com/community/Ubunt ... _Conflicts (Da steht auch eine Lösung)
Betriebssysteme speichern und lesen die Uhrzeit aus der Hardware-Uhr auf Ihrer Hauptplatine aus, damit die Zeit auch dann weiterläuft, wenn das System nicht mit Strom versorgt wird. Die meisten Betriebssysteme (Linux/Unix/Mac) speichern die Uhrzeit in der Hardware-Uhr standardmäßig als UTC, während einige Systeme (insbesondere Microsoft Windows) die Uhrzeit in der Hardware-Uhr als „lokale“ Zeit speichern. Dies führt in einem Dual-Boot-System zu Problemen, wenn beide Systeme die Hardware-Uhr unterschiedlich interpretieren.
Ich habe die Variante genutzt, bei der man Windows anpasst und bind zufrieden. Aber: Mein Windows wird eigentlich nur für Spiele verwendet. Ob das auch für ernsthafte Nutzung taugt… ???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Deep Space Tritium
nepo
Danksagung erhalten: 2772 Mal

... hmm ... komisch, ist bei mir nicht so. Eben ausprobiert, von Linux (Fedora-bazzite) zu Win11 gewechselt und zurück.
Die Uhr hat immer die richtige Zeit angezeigt. Kann das mit der Distribution zusammenhängen ? Aber Win11 sollte sich
doch immer (nach einer bestimmten Zeit) automatisch aktualisieren. :confused: :confused: :confused:
.
Ich habe mal Kai gefragt:
Warum aktualisiert sich die Win11-Uhr manchmal nicht automatisch ? Bei einem Wechsel von Linux zu Win11 geht sie 2h nach. Gibt es da bei MS ein Problem ?
image.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSLiptom
Bild
ray jameson
Danksagung erhalten: 410 Mal

Holt sich Dein Windows / Linux die Zeit von einem NTP Server? Dann ist dann nach dem Booten die richtige Zeit gesetzt.
Bild
KOLUMBUS
Moderator
Danksagung erhalten: 4568 Mal

ray jameson hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 16:12 Holt sich Dein Windows / Linux die Zeit von einem NTP Server? Dann ist dann nach dem Booten die richtige Zeit gesetzt.
Anscheinend nicht, aber der Tipp von @nepo hat geholfen, ich habe den Schlüssel in der REGISTY eingetragen und jetzt stimmt die Uhrzeit.
:danke:

Anderes Problem, ich würde in NOBARA gerne auf meine in Google Drive gespeicherten Dateien zugreifen, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter.

Was ich versucht habe:
  • Google-Drive bei Linux nutzen: Anleitung

Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Computers.
    Gehen Sie zu den „Internetkonten“.
    Wählen Sie nun „Google“ aus der Liste aus. Sie können auch zu „Ein Konto hinzufügen“ gehen, um ein Konto manuell einzugeben.
    Sie werden nun nach Ihren Login-Daten für Google gefragt.
Bis dahin funktionierte alles super.

Der nächste Schritt klappte auch noch:
  • So geht es weiter: Berechtigungen und Co.
    Haben Sie die Daten eingegeben, geht es auf die folgende Art weiter:

Falls Sie sich das erste Mal auf dem Computer mit Ihren Daten einloggen, müssen Sie Ihre Identität bestätigen. Folgen Sie die den Anweisungen an Bildschirm.
    Um Google bestimmte Aktionen zu erlauben, müssen Sie Berechtigungen aus der Liste wählen, die Sie Google gewähren möchten.
    Wenn Sie mögen, fügen Sie ein Passwort zum Schlüsselbund Ihres Rechners hinzu.
Aber das folgende war nicht anwendbar:
  • Google Dive bei Linux nutzen
    Um Google Drive bei Linux zu nutzen, gehen Sie nun wie folgt vor:

Öffnen Sie mit der Tastenkombination „Windows + E“ den Dateimanager Ihres Linux-Rechners.
    In der linken Spalte sehen Sie im Abschnitt „Netzwerk“ die Google-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben.
    Um auf die Dateien zuzugreifen, klicken Sie auf den Dienst. Die Dateien werden Ihnen anschließend angezeigt.
Im Dateimanager taucht unter Netzwerk nichts auf, sehe ich in den Einstellungen nach, kann ich das angemeldete Google-Konto nur für Youtube nutzen, das ist die einzige Option die vorhanden und angehakt ist.

Woran könnte das wieder liegen? Ich habe einiges gegoogelt und auch Chat GPT gefragt, kam aber bis jetzt nicht weiter.
Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Software und Games“