Konfiguration der Steuerung

Startschwierigkeiten? Hier wird dir geholfen!
Antworten
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Konfiguration der Steuerung

#1

Hallo Zusammen,

ich beginne gerade mein "Cockpit" wieder aufzubauen, die Weiten des E:D-Universums rufen einfach wieder nach mir.
Allerdings möchte ich diesmal meine Eingabe-Hardware auch ausnutzen und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich alles einbinde.

Für Vorschläge zu Tools und Konfiguration bin ich daher offen, vielleicht hat der Ein oder Andere ja eine ähnliche Konfiguration am laufen und kann helfen.

vorhandene Hardware:
  • Logitech G19 (alternativ: Logitech G15 refresh) & Standard Maus
  • Logitech G13
  • Logitech / Saitek X52
  • Samsung Galaxy J5 2016 (alternativ iPhone 7)
  • sowie ein XBox Gamepad
HOTAS
Beginnen wir mit dem Herzstück, dem Logitech X52.
Hier habe ich bisher ein (minimal) verändertes Profil von Logitech verwendet und war damit zur Steuerung von Schiff und SRV recht zufrieden.

Tastatur & Maus
Zuletzt habe ich die Logitech G15 refresh und Maus verwendet (z.B. für Menüs und OnFoot), alles in den Standardeinstellungen.
Hier möchte ich auf die Logitech G19 wechseln.
Als Software kommen ja "nur" 3 Applets in Frage:
  • EliteDangerousLCD (lief bisher, ganz nett für einen schnelle Überblick über Commander-Daten)
  • EliteDockingLCD (dürfte, soweit ich die Erfahrung gemacht habe veraltet sein; für Exploring uninteressant)

    Logitech G13
    Hier dachte ich daran es für die Kamerasteuerung zu nehmen... vielleicht schaffe ich es dann ja mal ebenfalls so sehenswerte Screenshots zu erstellen.
    Für Vorschläge zu Konfiguration wäre ich dankbar... leider gibt es so gut wie keine Vorlagen dafür.

    Samsung Galaxy J5 bzw. iPhone 7
    Ist Roccats Tool noch verfügbar? Macht es überhaupt noch Sinn bei der Menge an Eingabemöglichkeiten? Hat jemand andere Ideen wie man es ins Setup einbauen könnte?

    XBox GamePad
    Ich würde es höchstens als SRV-Steuerungs-Option verwenden, allerdings war es bisher nicht eingebunden, da ich ja mit dem HOTAS ganz gut zurecht kam.

    Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Über Vorschläge bzw. Vorlagen wäre ich echt dankbar.

    Acha ja:
    Sprachsteuerung ist einfach nicht meins und wird daher erst gar nicht in Betracht gezogen und
    EDDI ging mir in der Standardkonfiguration (mit GERDA) jeweils nach ca. 5 Minuten so auf den Zeiger das es ebenfalls nicht wirklich in Frage kommt.

    Tools die ich sonst noch verwendet habe:
    • EDMC inkl. einiger weniger Plugins
    • Elite Observatory (mit dem Nachfolger kam ich nie klar)
    • EDSM & Inara
    Ich freue mich auf Eure Vorschlage / Tips / etc.

    Grüße
    Nemwar
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2251 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal

Re: Konfiguration der Steuerung

#2

Servus, leider hab ich da nicht viel bei zu tragen.

Einzig, da Du ja schreibst daß du beim SRV mit dem Hotas ganz gut klar kommst.

Ich habe mir die Steuerung von Schiff SRV und Fighter so ähnlich wie möglich am Hotas konfiguriert, somit muss ich nicht ständig groß umdenken, wenn ich umsteige.
Da denke ich, daß es vielleicht recht gewöhnungsbedürftig sein könnte, für das fahren auf das X-Box Gamepad um zu steigen.
Auch musst Du bedenken:
Alles was Du eingerichtet hast, muss beim Start von ED angeschlossen und aktiv sein, sonst kann es Dir die Bindings zerschreddern...
Und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich "nur mal kurz" den Hotas abklemme um mehr Platz am Tisch zu haben, und dann beim Start von ED merke, daß er gerade noch nicht wieder dran ist...
Nur mal so als Denkanstoß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Alter_Schwabe
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Konfiguration der Steuerung

#3

KOLUMBUS hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:02 Alles was Du eingerichtet hast, muss beim Start von ED angeschlossen und aktiv sein, sonst kann es Dir die Bindings zerschreddern...
Kann ich mehrmals unterschreiben.
Was ich gerne nutze ist die Möglichkeit, dass man denselben Button doppelt belegen kann. Kurz drücken und lang halten. Ansonsten würde ich einfach die Belegung so machen, wie du selbst damit am besten zurecht kommst.
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 158
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Konfiguration der Steuerung

#4

o7,
ich nutze den Hotas zum Fliegen und SRV fahren.
Das Gamepad zum laufen
und das Tablet (geht auch mit Hand, ist halt mit 10 Zoll doch größer) mit TouchPortal für Anzeigen oder Eingaben (gibt da ein Elite Plugin, das die Spiel-API nutzt).
(Achtung Plugins funktionieren nur mit der Pro Version! ca.15€ einmalig im jeweiligen Handy Store )
die Free-Version kannst kostenlos laden , aber dann nur 2 Seiten mit je 8 Tasten erstellen...
ich habe nun über 10 Seiten mit ca 40-50 Buttons pro Seite die durch "Globale Events" umschalten :
Flug, Kampf, SRV, zu Fuß, SAR, Bodenkampf, usw. (alle selbst "geklöppelt")
dann gäbe es noch GameGlass für das Handy kosten die fertigen Seiten einmalig oder Jährliche "Miete" für alle Möglichkeiten
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 158
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Konfiguration der Steuerung

#5

KOLUMBUS hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 17:02
Alles was Du eingerichtet hast, muss beim Start von ED angeschlossen und aktiv sein, sonst kann es Dir die Bindings zerschreddern...
Und ich ärgere mich jedes mal, wenn ich "nur mal kurz" den Hotas abklemme um mehr Platz am Tisch zu haben, und dann beim Start von ED merke, daß er gerade noch nicht wieder dran ist...
Hi, zum Glück habe ich genügend Platz, dass der HoTaS auf dem Tisch liegen bleiben kann!
das X-Box Pad muss eingeschaltet werden , ja! Aber davor "warnt" mich die Taste in TouchPortal mit der ich Elite und die Zusatzprogramme starte

Mittlerweile werden die Binds nicht mehr zerschossen, sondern nur auf Maus und Tastatur zurückgestellt.
also nach dem Anschließen zurück und in den Optionen die richtigen Binds aussuchen und "normal" weiterspielen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration der Steuerung

#6

Danke für die vielen Antworten.


Ich habe es gestern geschafft, gestern die G13 fast komplett "einzurichten", zumindest für "Zu-Fuß"...
Außerdem habe ich mir mal ein "DockingRequest" auf eine G-Taste gelegt... mal sehen ob es funktioniert.

Bis jetzt habe ich im Spiel nichts verändert... denn die G13 mappt an sich nur die Tasten... hoffe die Einstellung passt schon mal, der Praxis-Test steht noch aus.
Für das Hotas verwende ich die Elite:Dangerous-Vorlage aus dem Logitech Profil (gibt es bei Logitech zum Download für fast alle Saitek/Logitech-HOTAS).

Mit der G19 hab ich noch so meine Probleme aktuell, mir fehlt noch das Netzteil und leider ist die W-Taste vom Druckpunkt nicht mehr ganz so gut, aber dafür verwende ich ja die G13.

Als Software soll sowohl MagicMau's G19 Applett laufen, am liebsten via Logitech-Arx-Control auf dem Handy, auf der G19 dann das EliteDangerousLCD-Applett und auf der G13 das EliteDangerous-Docking-Applett...

Das G13 möchte ich zusätzlich (je nach Modus) für die Galaxie-Karte bzw. den Shop und die Außenkamera noch konfigurieren...


Mit eliza Liebäugel ich auch wieder... bin jedoch beim letzten Mal an den Konfigurationsskripts gescheitert. Voralllem mit dem "Ping" wenn es etwas findet wäre das wirklich interessant.

EDMC mit dem Artemis Scanner Tracker könnte ich mir auch noch vorstellen...

Naja, soweit ist es das mal von mir... und falls mein "Cockpit" bis zum Start noch vorzeigbar ist, mach ich vielleicht mal ein Foto davon...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSMelbar Kaasom
Benutzeravatar
Hudiny
Beiträge: 81
Registriert: Do 1. Sep 2022, 09:24
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Konfiguration der Steuerung

#7

nemwar hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 09:16 Bis jetzt habe ich im Spiel nichts verändert... denn die G13 mappt an sich nur die Tasten... hoffe die Einstellung passt schon mal, der Praxis-Test steht noch aus.
Für das Hotas verwende ich die Elite:Dangerous-Vorlage aus dem Logitech Profil (gibt es bei Logitech zum Download für fast alle Saitek/Logitech-HOTAS).
Für die Einstellungen finde ich https://edrefcard.info// sehr hilfreich.
Hudiny auf Twitch -> https://www.twitch.tv/hudinyeu
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration der Steuerung

#8

Hudiny hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:06
Für die Einstellungen finde ich https://edrefcard.info// sehr hilfreich.
[/quote]

Leider wird das G13 nicht unterstützt... sonst wäre das wirklich ne super Sache.
Antworten

Zurück zu „Hilfe, Tipps und Tricks“