Scheiben und Schicksale

Für eure schönsten Reiseberichte durch die Galaxie
Antworten
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheiben und Schicksale

#1

20. Januar 3303
Bild


Sie saßen in einem Restaurant, das auf lokale Speisen und Getränke spezialisiert war. Es war eine sehr willkommene Abwechslung von all den vorgefertigten Lebensmitteln, die in den äußeren Kolonien serviert wurden. Das Essen war scharf, gut zubereitet und vor allem frisch. Sie hatten sogar Fisch.

Der Mann winkte seinem Gast einladend mit seinem Becher voller Zimt-Gin zu. „Danke Andrew, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich schätze sehr, dass du die Zeit übrig hast. Du scheinst ja im Moment sehr beschäftigt zu sein, also freue ich mich, dass ich dich erwischen konnte. Wie laufen deine Verträge? Ich hab’ gehört, du spielst Datenkurier für eine Firma im Wolf 406-System?“

Andrew Gaspurr saß dem Mann gegenüber. Er hatte eine Stunde Zeit, bis das nächste Paket mit Kurierdaten hochgeladen und vorbereitet werden musste. Sie mussten dafür sogar die Datenbanken seiner Cobra erweitern. Alles in allem lief alles reibungslos, obwohl Andrew sich manchmal fragte, wer für diesen überraschenden Zuwachs an Verträgen verantwortlich sein könnte. Er spielte hier nicht einmal in der zweiten Liga mit oder kannte viele Wolf 406-Manager. Aber niemand schien sich darum zu kümmern. Was nicht immer gut ausging. Er hatte sein Schiff mit Kühlkörpern und Täuschkörpern aufgerüstet, nur um sicherzugehen.

"Sie haben Recht. Es gibt einen Boom in diesem Sektor und einige große Transportprojekte sind im Gange. Scheint so, als hätte mich jemand aus meiner Zeit bei der Navy-Logistik in Erinnerung , also warum nicht? Vielleicht überlege ich mir sogar noch, mich hier ein bisschen einzunisten. Es würde den Umgang mit dem ganzen Verwaltungskram viel einfacher machen. Außerdem konnte ich mir endlich richtige Möbel kaufen und nicht die ganze Zeit in der Koje meiner Cobra schlafen.“

Der Mann lachte laut auf. Er wirkte irgendwie unbeholfen entspannt. Eine seltsame Offenheit in seinem Verhalten, die Andrew von einem Top-Agenten, der untergetaucht war, nicht vermutet hätte. Aber vielleicht war es nur ein Teil der Scharade, sich einzufügen. An diesem überfüllten Ort war niemand misstrauisch. Es war ein geschäftiger Ort mit Gästen, die ständig redeten, schrien, sangen und lachten. Es schien fast ein Wunder, dass sie die Zeit fanden, ihre Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

„Schön zu hören, dass es bei dir gut gelaufen ist. Ein Geschäft in der Nähe eines großen Unternehmens zu eröffnen, ist immer eine gute Option. Obwohl die Leute anfangen, eine Ahnung zu bekommen, wo sie nach dir suchen müssen, wenn sie dich mal persönlich treffen möchten. Aus welchen Gründen auch immer…“ Er hob eine Augenbraue in Andrews Richtung.

Andrew nickte vorsichtig. "Stimmt. Also, worüber wollten Sie mit mir reden? Ich habe einen Zeitplan und ‘ne Stunde Zeit.“
Der Mann wurde sofort wieder viel ernster und seine Stimme senkte sich etwas: „Letztes Mal hatte ich nur Zeit, dir die groben Skizzen zu geben: Über mich und meine Arbeit für FINREG. Es war nicht viel Zeit für weitere Gespräche, aber ich habe dich wohl mit einigen Fragen zurückgelassen, und ich wollte nur wissen, ob du vielleicht selbst etwas herausgefunden hast oder ob ich Ihnen weitere Antworten geben kann.“

„Sie kommen aus Ihrem Versteck, um meine Fragen zu beantworten? Junge, was für eine Ehre.“ Der Sarkasmus war unbeabsichtigt, hinterließ aber Spuren bei dem Mann. „Sie haben mich mit einigen obskuren Geschichten und Namen beworfen, und ich muss auch zugeben, dass mich Ihr Hintergrund etwas verwirrt hat, aber ich habe nicht wirklich etwas Wesentliches herausgefunden. Nichts über das FINREG-Projekt, an dem Sie angeblich gearbeitet haben, aber ich war kaum überrascht über die Tatsache, dass unsere allerehrlichste Galaktische Föderation sich der F&E-Spionage hingibt. Stellen Sie sich das PR-Desaster vor, wenn jemand herausfindet, dass er anderen deren Technologien klaut.“
Andrew lächelte ein schiefes Lächeln und sah in sein Glas.

Der Mann kicherte. „Sehr gut, obwohl sie ihre Spindoktoren haben, die immer ihre Spuren verwischen und irgendwelchen Terroristen oder Sezessionisten die Schuld geben. Es ist nicht so, dass es wirklich ein zu großes Rätsel wäre. Schließlich ist die Arbeit für eine der drei Supermächte nicht mit einem Ethik-Seminar vergleichbar. Aber wenn man erst einmal damit vertraut ist, wie eine Organisation denkt und was sie plant, beginnt man erst von außen, das Gesamtbild zu sehen. Im Inneren verlierst du die Sicht und wenn du nicht aufpasst, verlierst du deinen Kompass. Wenn du schlau bist und die Nerven hast, kannst du es ignorieren und für eine Weile weglegen. Aber es kommt immer wieder: Das große Ganze, das deine Vorgesetzten nie zugeben werden, weil sie immer befürchten, dass es alles gefährdet, wofür sie stehen. Eigentlich ist es ziemlich selbsterhaltend, so zu denken.“
„Warum haben Sie sie dann verlassen? Sie hätten dort Ihren Lebensunterhalt verdienen können und die Föderation scheint ihre "Ressourcen" ja ziemlich gut zu schützen. Ich meine, Sie waren ein Profi in Ihrem Team, oder? Ich kann nur vermuten, was sie getan hätten, um Sie dort zu halten oder Sie sozusagen vor Schaden zu bewahren. Was man nicht weiß, kann man nicht hinterfragen.“

Der Mann machte eine Pause und nahm einen Schluck aus seinem Glas. Er schaute auf das Glas, stellte es dann wieder ab und sah Andrew an. „Genau das war es. Du bist eine Bereicherung, nicht mehr. Ein unwissender Vermögenswert, der aufgrund mangelnder Kenntnis dessen, was rechts und links vor sich geht, unweigerlich Fehler macht. Und wenn du anfängst, Dinge zu vermasseln, wirst du zur Belastung. Nicht, dass ich das getan hätte, aber als ich die Leiter erklommen hatte, wurde mir klar, wie die Dinge wirklich funktionierten. Es ist immer der Preis, den man zahlt, wenn man eher Management als Arbeiter ist.“

„Sie sind also gegangen, weil sie Sie dich befördert haben? Junge, das ist lustig: Sie haben versprochen, mich zu befördern, wenn ich Sie getötet hätte. Und ich hab’ sie trotzdem zurückgelassen.“
„Ja, aber hier ist die Sache: Du bist gegangen, weil es sich nicht gelohnt hat. Genauer gesagt, du bist gegangen, weil das, was sie forderten, im Widerspruch zu dem stand, was du für richtig gehalten hast. Du hattest dein persönliches Ethik-Seminar sozusagen. Und dafür haben sie dich bestraft und dich vor ein Kriegsgericht gestellt.“
„Einem einfachen Bootsmann den Ausgang zu zeigen, weil er seinen Job nicht macht, und einen leitenden Wissenschaftler zu töten, weil er seinen Job macht, sind zwei verschiedene Dinge, meinen Sie nicht auch?“
"Teilweise. Wie gesagt, das große Ganze fehlt; hauptsächlich für diejenigen, die in seiner Mitte stehen und es am meisten brauchen. Aber wir schweifen ab: Was hast du über die Dinge herausgefunden, die ich dir gegenüber letztens erwähnt habe?“

Andrew zuckte die Schultern: „Meistens Rätsel. Da Sie aus einer der besten Forschungsgruppen der Föderation kommen, hatte ich wirklich nicht erwartet, dass Sie am Ende unseres letzten Treffens in Mythen und Legenden abdriften würden. Es sei denn, Sie wollten mir natürlich einen Hinweis auf einen Ihrer letzten Aufträge geben; als Abschied sozusagen. Einiges scheint jedoch in eine ganz bestimmte Richtung zu weisen. Buchstäblich."
"Wie zum Beispiel?"
„Na, Sie haben die Himmelsscheibe von Nebra. erwähnt. Ich kann nur raten, aber ich denke, zu diesem Zeitpunkt kannten Sie bereits mein Interesse an der alten Erdgeschichte. Sonst hätten Sie den Köder anders ausgelegt, so dass es ein Bürger des 34. Jahrhunderts ein bisschen leichter verstehen kann.“
„Dein Vater…“
Andrew unterbrach ihn: „Ja, danke.“ Dann räusperte er sich.
„Wie auch immer, Ihre Scheibe: Sie ist ein ganz besonderer Gegenstand und sie ist wirklich uralt. Es ist anscheinend ein Artefakt aus der Archäologie, eine der frühesten „Sternenkarten“, die auf eine Scheibe aus Kupfer oder Bronze oder so etwas gehämmert wurde. Ursprünglich auf dem Gebiet der späteren „Vereinten Europäischen Nationen“ gefunden, hatte sie eine ziemlich eigenartige Besitzgeschichte. Vermutlich ging sie in den Wirren der Erdkriege des 23. Jahrhunderts verloren, daher sind die Dinge bestenfalls vage und skizzenhaft. Und das war's, verloren im Nebel des Krieges. Sie tauchte nie wieder auf, und ich würde wetten, dass die Leute nach den Kriegen andere Dinge zu tun hatten, als nach Vorkriegsarchäologien zu suchen. Warum also sollte jemand 1.200 Jahre später überhaupt davon wissen?“

Andrew sah den Mann an, als verlange er Antworten von ihm. Und ja, etwas in seinem Bauch sagte ihm, dass der Mann dieses Ding aus der Vergangenheit kannte oder sogar gesehen hatte.

Der Mann fragte aber unaufgeregt weiter: "Hast du etwas über ihre Zusammensetzung und ihren Zweck aufgedeckt?"
„Ein wenig, wie ich schon sagte. Es wurde darüber spekuliert, dass es sich um eine Art agrartechnischen Kalender handelte. Die Leute würden die Scheibe irgendwie in einem speziellen Winkel halten oder vielleicht auf einen ausgerichteten Sockel stellen und sie würde die Frühlings-Tagundnachtgleiche oder so etwas zeigen. Verschiedene Beobachtungswinkel, die Sonne, der Mond, alles für die Zeitverfolgung durch Anschauen und Messen der Bewegung von Himmelskörpern.“
Er hielt kurz inne und legte mehr Nachdruck auf seinen nächsten Satz: „Und sogar sieben Kupfernadeln, die angeblich die Plejaden, die sogenannten Regenschwestern, repräsentierten. Das würde zu einer sehr frühen Agrarkultur passen.“

Der Mann pfiff hörbar und Andrew wusste, dass es echt war. Es stimmte, es war extrem schwer gewesen, all dieses alte Zeug auszugraben, und ja, zu seinem Vater zurückzukehren, war eines der unangenehmeren Dinge gewesen, die er dafür getan hatte. Umso glücklicher war er, dass er auf einen Top-Wissenschaftler der Föderation Eindruck machen konnte.

„Das ist eine Menge, die du da herausgefunden hast. Die Erd- und Marsarchive sind nicht allzu großzügig, wenn es um die Geschichte vor der Raumfahrt geht, angesichts der ziemlich kriegerischen Zeiten und politischen Querelen in jenen Tagen. Verständlicherweise teilt nicht jeder gerne diese dunklen Tage mit loyalen und gehorsamen Bürgern. Wir müssen nach vorne schauen und nicht zurück, nicht wahr?“

Andrew wog seinen Kopf. Das wurde jetzt immer philosophischer und er wurde plötzlich an den engen Zeitplan erinnert, den er einhalten musste. Trotzdem faszinierte ihn dieses ganze Gerede über altes Wissen. Er beschloss, alle seine Erkenntnisse zu teilen und die „Ich vertraue dir“-Karte auszuspielen.

"Fraglich. Und ich weiß nicht, Sie müssen auch einige sehr gute Experten für alte Geschichte in Ihrem Forschungsteam der Föderation gehabt haben. Dieses Wissen ist Jahrtausende alt und ich brauchte einen fast ebenso alten Bekannten von der Handelsakademie, um es auszugraben. Und es wird noch obskurer, wenn Sie Ihre kostbare Freizeit darauf verwenden, etwas über diese Tafeln des Schicksals herauszufinden, mit denen Sie mich geködert haben. Ich meine, niemand weiß, ob sie überhaupt existieren, und wahrscheinlich tun sie es auch nicht.

Es gibt verschiedene Legenden über diese Tafeln: Was sie waren, woher sie kamen und so weiter. Ich hoffe, ich konnte mir alles merken. Ursprünglich sollen sie im alten Mesopotamien zu den Göttern des Himmels und der Erde gehört haben. Das war vor fast achttausend Jahren eine der Wiegen der Zivilisation. Sie kennen die Farragut-Schlachtkreuzer „Babylon“ und „Gilgamesch“? Es sind Namen, die ziemlich genau aus dieser Zeit stammen. Wie auch immer, diese Tafeln sollen einen gottesfürchtigen Herrscher mit göttlichen Kräften ausgestattet haben. Später deponierten die Götter sie in verschiedenen Städten. Vielleicht war Babylon eine von ihnen, keine Ahnung. Je nach Stadt waren diese Tafeln auch bestimmten Sternen zugeordnet. Hier wird es interessant, denn sie sollen auch die Geheimnisse des 'Wegs des Enki' gehütet haben. Das ist obskures Zeug, aber Enki war eine der Hauptgottheiten dieser Zeit, Enlil war eine andere. Und der „Weg des Enki“ wiederum war eine Anspielung auf die Plejaden, die Heimat der „Sieben Sebettu“, die eine Art Geister waren, entweder gut oder böse, je nachdem, wen man fragte.
Wir haben also wieder die Plejaden, und ich bin mir verdammt sicher, dass Sie mich aus einem bestimmten Grund mit diesen Namen konfrontiert haben.”

Andrew lehnte sich zurück: “Sie sind dran."

Der Mann machte eine lange Pause und schien über all dies nachzudenken, was ihm wie eine kleine Ewigkeit vorkam. Schließlich sagte er vorsichtig: „Ich bin wirklich beeindruckt, Andrew. Dieses Wissen ist in der Tat uralt und den meisten nicht bekannt. Über die Kontakte und Quellen, die du heraufbeschwören musstest, kann ich nur spekulieren, aber die sind sicherlich sehr gut informiert. Und ja, unsere Forschungsgruppe hat diese Hinweise tatsächlich erhalten, denn so legendär diese Gegenstände auch sein mögen, sie haben uns tatsächlich eine Art mentales Tor geliefert: Ein Weg, wie Menschen über wissenschaftliche Grenzen hinaus dachten. Einige sagen, dass es die Wissenschaft ist, die den Verstand wirklich trübt, und vielleicht haben sie damit nur ein bisschen Recht. Ich habe dir gesagt, dass FINREG, unsere Forschungsgruppe, auch Menschen für kreatives oder alternatives Denken unterstützt hat. Wir hatten sogar ein paar eher esoterische Transhumanismus-Freaks unter unseren Forschern. Aber sie waren in der Lage, Fragmente einer sehr alten Geschichte festzunageln und eine scheinbar universelle Richtung auszumachen, in die sehr, sehr primitive Menschen blickten.“

„Es läuft auf die Plejaden hinaus, nicht wahr?“

"Was meinst du?"

„Kommen Sie! Sie wissen mehr, als Sie zugeben wollen. Die Art und Weise, wie Sie fragen, zeigt mir, dass Sie die Antworten bereits kennen und nur sehen möchten, was mir einfällt. Was auch immer in Ihrem geheimen FINREG-Forschungsteam passiert ist, es hatte ganz oder teilweise mit den Plejaden zu tun. Warum sonst sollten Sie sich für alte Mythen und Artefakte aus den Anfängen der Zivilisation interessieren, wenn Sie keinen wesentlichen Hinweis darauf haben, dass da etwas im Entstehen ist? Warum interessiert es Sie überhaupt, was Primitive über einen etwa 400 Lichtjahre entfernten Sternenhaufen denken? Sie haben mich in unserem letzten Gespräch sogar mit den Ereignissen aus dem Synuefe-Sektor geködert, also hören Sie mit diesem ‚Ich weiß nichts‘-Müll auf!“

Der Mann lehnte sich in seinem Sitz zurück. Er hatte diesen “Wagen oder nicht wagen“-Blick aufgesetzt und wandte sich schließlich in einem sehr gelassenen Ton an Andrew: „Hast du jemals von einer Frau namens Salomé gehört?“

Völlig überrascht brachte Andrew nur ein „Was? Wer?" heraus.

„Salomé.“ wiederholte der Mann.

Andrew kratzte sich den Kinnbart. „Kaum. Ich meine, war sie nicht die Priesterin einer Liebesgöttin und hat sie nicht einen Tanz aufgeführt und später den Kopf eines religiösen Führers oder so etwas verlangt?“

„Ja, ‚oder so‘. Aber diesmal bin ich etwas sachlicher, versprochen. Sie ist echt. Sie lebt im 34. Jahrhundert und sie sucht auch nach einer Antwort. Und durch bestimmte Leute, die wir beide durch verschiedene Umstände kennen, hat sie uns wissen lassen, dass sie möchte, dass wir ihr helfen.“

Andrew nickte: „Die Frau.“

„Nicht sie, aber ja, in gewisser Weise schon. Die Frau, die du kennst, Mir, scheint eine ihrer Agentinnen zu sein. Sie hat mich aus FINREG herausgeholt und unwissentlich hast du ihr geholfen, das zu erreichen. Und weil du so viel getan und riskiert hast, habe ich hinterher ein Wort für dich bei ihr eingelegt. Und du hast sie überzeugt. Und jetzt wünscht sie, dass du sie triffst.“

„Sie überzeugt? Wo treffen?“ Andrew sah unwillkürlich auf seine Uhr.

„Bei ihren Kindern, Andrew.“

„Ein Wissenschaftler, der in Rätseln spricht. Oh Mann, Sie müssen diese Gewohnheit bald mal brechen. Die Menschen sind im 34. Jahrhundert nicht an Rätsel gewöhnt. Reden wir hier jetzt über die Grüne Partei der Kinder von Alpha Centauri?“

„Nein, Andrew. Es ist eine Gruppe von Menschen, die ihr – Salomé – dabei helfen, das zu finden, was sie sucht. Sie sind gewissermaßen Entdecker und irgendwie auch Kuriere. Und sie? Sie sucht dieses Tor, das nach allem, was wir wissen, ein Mythos oder eine Realität sein kann. Und nur sie muss es finden. Du hast von sieben guten und sieben bösen Geistern gesprochen, den Sebettu. Wenn sie sie findet, könnten es die sieben guten sein. Sollte mein ehemaliger Arbeitgeber oder ein anderer Machtblock es jedoch zuerst finden, können es die sieben großen Übel sein.”

Der Mann beugte sich vor: „Ich weiß, dass du einen Vertragsplan einhalten musst, Andrew. Aber wirst du ihnen helfen? Wirst du es in Betracht ziehen?“
Die Zeit verging wie im Flug, eine weitere kleine Ewigkeit, und alles Mögliche kam und ging vor seinem inneren Auge einher: Raumschiffe, Sterne, die Plejaden, Geister, Monster, Dämonen … und schließlich aus dem Nichts eine vermummte Frau in Weiß. Und in Gedanken schien er eine Stimme zu hören: „Erinnere dich…“

Schließlich holte er tief Luft: „Oh Junge, was würde Vater sagen…?“

===================================================================================================

Leicht angepasste Google Translations. Der Originaltext ist hier zu finden:

https://ehorizonsblog.wordpress.com/201 ... d-destiny/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 616 für den Beitrag (Insgesamt 8):
Markus (Razor2)-Ozzie J. IsaacsChessiOnkel OnkelsonMajorKSunny v. IsegrimAnderleCMDR Kliehm
Benutzeravatar
Chessi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:38
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 840 Mal

Re: Scheiben und Schicksale

#2

Klasse Geschichte...fehlt nur noch die Reise...
Sicheren Flug...
Qapla'
Gruß Chessi
Bild
Benutzeravatar
Sunny v. Isegrim
Beiträge: 112
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 511 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Scheiben und Schicksale

#3

Schließe mich an!

gruß Sunny
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 335
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Scheiben und Schicksale

#4

Tolle Geschichte "Andrew".
:doppeldaumen:
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“