Huhu, ich bräuchte mal nen Tipp.
Ich versuche es erneut mit Linux Mint 21.3 Edge Cinamon.
OpenRGB sowie KeepassXC laufen ohne Flatpak schonmal.
Aber ich würde gerne für mein X52pro die Software GX52 verwenden.
Diese ist nur als Flatpak verfügbar und ich bekomme sie weder manuell richtig installiert noch bekomme ich die udev Regeln hin. Zumindest nicht wenn ich den Anweisungen folge.
Falls also jemand mal Zeit und Lust hat mir dabei zu helfen wäre das klasse. Discord bekomme ich bestimmt zum laufen.
Gruß NemWar
Elite & Linux
-
BarFly
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Elite & Linux
Hallo,
ich würde ja gerne weiters berichten, aber der Server ist in der Stimmung
ich würde ja gerne weiters berichten, aber der Server ist in der Stimmung
Ciao BarFly
"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
"I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare
- nOrmAl
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Wie sieht es abseits von Windows und Linux mit EDO aus?
Vor Jahren hieß es einmal in einem Artikel auf heise, falls man für FreeBSD entwickeln wolle, solle man einfach für Linux entwickeln.
Falls es heute noch so sei, müsste es von Seiten der Anwendersoftware eher keine Probleme geben.
Nur bringt dieses nichts, falls FreeBSD die Hardware nicht unterstützt oder die 3D-Beschleunigung miserabel ist.
Bei FreeBSD müsste man sich nicht mit dem Thema "Distribution" herumschlagen.
Weil weder MS Anstalten macht, offiziell W11 auf meiner Hardware zu unterstützen (also ohne zu Frickeln und ohne Garantie, dass es noch in Zukunft laufen sollte), und Apple keine Anstalten macht, meine eGPU zu unterstützen, dürfte es ab Oktober Linux werden.
EDO über Wine und eine OpenGL/Vulkan-Emulation basierend auf Metal unter macOS wäre aber auch abenteuerlich.
Zudem wird auch Apple nicht mehr lange meine Hardware unterstützen.
Eine Alternative wäre noch, dass ich mir W11 Pro kaufe und mir MS dafür passende Hardware stellt.
Ansonsten gäbe es in Zukunft einen Windows-Benutzer weniger.
Mit meiner eGPU sollte Linux hoffentlich klar kommen.
Ohne eGPU-Unterstützung macht das ganze Unterfangen gar keinen Sinn mehr.
Vor Jahren hieß es einmal in einem Artikel auf heise, falls man für FreeBSD entwickeln wolle, solle man einfach für Linux entwickeln.
Falls es heute noch so sei, müsste es von Seiten der Anwendersoftware eher keine Probleme geben.
Nur bringt dieses nichts, falls FreeBSD die Hardware nicht unterstützt oder die 3D-Beschleunigung miserabel ist.
Bei FreeBSD müsste man sich nicht mit dem Thema "Distribution" herumschlagen.
Weil weder MS Anstalten macht, offiziell W11 auf meiner Hardware zu unterstützen (also ohne zu Frickeln und ohne Garantie, dass es noch in Zukunft laufen sollte), und Apple keine Anstalten macht, meine eGPU zu unterstützen, dürfte es ab Oktober Linux werden.
EDO über Wine und eine OpenGL/Vulkan-Emulation basierend auf Metal unter macOS wäre aber auch abenteuerlich.
Zudem wird auch Apple nicht mehr lange meine Hardware unterstützen.
Eine Alternative wäre noch, dass ich mir W11 Pro kaufe und mir MS dafür passende Hardware stellt.
Ansonsten gäbe es in Zukunft einen Windows-Benutzer weniger.
Mit meiner eGPU sollte Linux hoffentlich klar kommen.
Ohne eGPU-Unterstützung macht das ganze Unterfangen gar keinen Sinn mehr.
- nOrmAl
- Danksagung erhalten: 253 Mal
In der Nacht vor dem letzten Patch wollte ich ins Hauptmenü wechseln.
Dabei ist ED hängen geblieben.
Nach einer geringfügig längeren Wartezeit hatte sich nichts geändert.
Daraufhin habe ich den Client über den TaskMgr (Windows) beendet.
Danach konnte ich ED nicht mehr aus dem Launcher starten.
Computer- und Router-Neustart haben nichts gebracht.
Verifizierung der Spieldateien hatte auch nichts gebracht.
Patch hatte nichts gebracht.
Spiel de- und neu installieren hatte auch nichts gebracht.
Wechsel der Grafikkarte hatte nichts gebracht.
Visual-C++-Laufzeit-Bibliotheken de- und neu installieren hatte nichts gebracht.
Irgendwann löschte ich meine Windows-Partition und weil W10 bald abläuft und W11 auf dem Computer offiziell nicht läuft, habe ich erst FreeBSD und anschließend Xubuntu versucht zu installieren.
Beides war erfolglos.
Nachdem ich wieder W10 installiert hatte, konnte ich ED wieder nOrmAl laufen lassen.
Nur läuft W10 halt bald ab.
Also habe ich mir Ubuntu-Mate heruntergeladen und erst in einer VM angesehen.
Kurz danach habe ich es erfolgreich neben der Windows-Partition, welche dafür verkleinert wurde, installiert.
Ubuntu-Mate läuft auch, aber meine eGPU wird gar nicht erkannt.
Ohne eGPU ist Odyssey gar nicht nutzbar.
Also habe ich mich versucht im Internet schlau zu machen.
Dass Linux gerne als Frickelei bezeichnet wurde, war mir bekannt, konnte ich aber nicht wirklich bestätigen.
Aber in diesem Fall wird Linux diesem Ruf doch eher gerecht.
Wie man an meiner Hardware-Konfiguration erkennen kann, mag ich sogar Frickelei, aber nicht wenn ich muss.
Ich werde hier Schritte, die ich laut Internet tuen muss, um zu einer erfolgreichen eGPU-Nutzung zu kommen, in der Hoffnung, dass diese auch später fruchten, einfügen.
========================================================================================================
Dabei ist ED hängen geblieben.
Nach einer geringfügig längeren Wartezeit hatte sich nichts geändert.
Daraufhin habe ich den Client über den TaskMgr (Windows) beendet.
Danach konnte ich ED nicht mehr aus dem Launcher starten.
Computer- und Router-Neustart haben nichts gebracht.
Verifizierung der Spieldateien hatte auch nichts gebracht.
Patch hatte nichts gebracht.
Spiel de- und neu installieren hatte auch nichts gebracht.
Wechsel der Grafikkarte hatte nichts gebracht.
Visual-C++-Laufzeit-Bibliotheken de- und neu installieren hatte nichts gebracht.
Irgendwann löschte ich meine Windows-Partition und weil W10 bald abläuft und W11 auf dem Computer offiziell nicht läuft, habe ich erst FreeBSD und anschließend Xubuntu versucht zu installieren.
Beides war erfolglos.
Nachdem ich wieder W10 installiert hatte, konnte ich ED wieder nOrmAl laufen lassen.
Nur läuft W10 halt bald ab.
Also habe ich mir Ubuntu-Mate heruntergeladen und erst in einer VM angesehen.
Kurz danach habe ich es erfolgreich neben der Windows-Partition, welche dafür verkleinert wurde, installiert.
Ubuntu-Mate läuft auch, aber meine eGPU wird gar nicht erkannt.
Ohne eGPU ist Odyssey gar nicht nutzbar.
Also habe ich mich versucht im Internet schlau zu machen.
Dass Linux gerne als Frickelei bezeichnet wurde, war mir bekannt, konnte ich aber nicht wirklich bestätigen.
Aber in diesem Fall wird Linux diesem Ruf doch eher gerecht.
Wie man an meiner Hardware-Konfiguration erkennen kann, mag ich sogar Frickelei, aber nicht wenn ich muss.
Ich werde hier Schritte, die ich laut Internet tuen muss, um zu einer erfolgreichen eGPU-Nutzung zu kommen, in der Hoffnung, dass diese auch später fruchten, einfügen.
========================================================================================================
Die Installation einer AMD eGPU auf einem 2018 Mac mini mit Ubuntu ist möglich, erfordert aber einen spezifischen Einrichtungsprozess, der Thunderbolt-Sicherheit ermöglicht, die Installation der boltPaket und Eintragen der eGPU via boltctlim Terminal. Sie müssen auch Ihren GRUB-Bootloader so konfigurieren, dass er die notwendigen IOMMU-Einstellungen mitbearbeitet /etc/default/grub. Die eGPU sollte nicht während des Mac Mini-Boot-Ups eingesteckt werden; Es muss eingeschaltet werden, nachdem Ubuntu vollständig begonnen und dann in das Thunderbolt-System aufgenommen hat.
1. Bereiten Sie Ihren Mac Mini und Ubuntu vor
Deaktivieren Sie GRUB Boot Manager:
Die boltctlDer Registrierungsprozess erfordert oft die Umgehung der typischen Installation von GRUB.
Installiere nötige Pakete:
Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie die folgenden Befehle aus, um zu installieren boltund policykit-1:
Code
sudo apt install bolt policykit-1
2. Konfigurieren Sie den Thunderbolt-Bus
Intel IOMMU aktivieren: Bearbeiten Sie die GRUB-Konfigurationsdatei, um IOMMU zu aktivieren:
Code
sudo nano /etc/default/grub
Geben Sie Folgendes an GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULTZeile:
Code
intel_iommu=on
Aktualisieren Sie GRUB und Neustart.
Code
sudo update-grub
sudo reboot
3. Recieren Sie die eGPU über boltctl
Booten Sie in Ubuntu und schalten Sie die eGPU ein: Schalten Sie die eGPU nicht ein, bevor Sie den Mac mini starten.
Listen und Rollenkabelgeräte auflisten:
Code
boltctl
boltctl enroll <UUID-of-eGPU>
4. Testen Sie die eGPU
Überprüfen Sie auf Detektion: Sie können ein Tool wie nvidia-smium die Erkennung Ihrer eGPU zu prüfen.
Verwenden Sie den richtigen Treiber: Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen AMD-Grafiktreiber für Ihre spezifische GPU verwenden.