Kampschiff fer de lance oder Python

Fragen und hilfreiche Tipps über NPC, PVE und PVP Kämpfe
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#11

Auch wenn ich nicht der Combat-Elite-Pilot bin, gebe ich einmal meine Ansichten hier preis:

Krait Mk II, FDL, Mamba und Python liegen in ähnlichen Preisregionen.

Dabei haben Krait Mk II und Python die gleichen Waffenslots und die gleiche Anzahl an Utility-Slots.
Die Krait Mk II ist aber schneller und wendiger und kann mit einem Fighter-Hangar ausgerüstet werden. Man kann eher nicht gleichzeitig dem Feuer eines Schiffes und eines Fighters ausweichen.
Die Python bietet einen 6er-Slot mehr (bei Combat für Schirmzellen, Modul- oder eher Rumpfhülllenverstärkungen, teilweise auch Zusatztank bei bestimmten Waffen-Effekten) und dürfte bei gleicher optionaler Ausstattung mehr Schirm und Hülle als eine Krait Mk II haben.

FDL und Mamba sind nicht gleich, aber ähnlich.
Ihre Vorteile gegenüber den anderen beiden Schiffen sind vorallem höhere Geschwindigkeit, Wendigkeit und 2 weitere Utility-Slots. Packt man in diese Slots neben den 4 gleichen Utilities wie bei den anderen Schiffen engineerte Shield Booster, hat man noch einmal deutlich stärkere Schilde als die Python. (Man kann diese natürlich auch für zusätzliche Düppel, Kühlkörperwerfer etc. verwenden.)
Was einem besser liegt, ob in diesem Fall stärkere Schilde bei FDL und Mamba oder weitere Schirmzellen bei Krait Mk II und Python, muss jeder selbst für sich wissen.
Hat der Gegner Bleeding Munition, kann es passieren, dass zwar die Schilde insbesondere bei FDL und Mamba halten, aber der Rumpf schneller unten als bei Krait Mk II und Python ist.

Kleinere Schiffe wie Clipper und Krait Phantom können von der Feuerkraft nicht mithalten.

Größere Schiffe wie T-10, Anaconda und Cutter sind eher unbeweglich und die Corvette zu langsam. Da braucht es vergleichbare Gegner (z.B. Corvette vs Cutter).
Natürlich kann eine engineerte Corvette schneller als eine unengineerte Mamba sein.
Bei vergleichbarem Engineering-Grade kann einem zwar in einer Corvette eine Mamba eher nicht gefährlich werden, aber diese kann immer davon fliegen.
T-10, Anaconda, Cutter und Corvette bieten noch einmal 2 Utility-Slots mehr als FDL und Mamba.

Ich persönlich würde keine Schiffe verkaufen, sondern einlagern und auf weitere sparen.
Ein Schiffsverkauf ist immer mit Verlusten verbunden. Unengineerte Module kann man ohne Verluste verkaufen. Zudem lassen sich Module zwischen Schiffen wechseln, sofern die Slots passen.

P.S.:
Ich vergaß zu erwähnen, dass FDL und Mamba bei den Slots gegenüber einer Krait MK II oder Python nicht mithalten können und daher bei Schirmzellen, Modul- und Rumpfhüllenverstärkungen unterlegen sein dürften.

P.P.S.:
Existiert noch der Bug bei den Modulverstärkungen und worin genau liegt/lag dieser?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag (Insgesamt 2):
GascoineBoernie25
konian
Beiträge: 11
Registriert: Di 30. Aug 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#12

Icho Tolt hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 21:15 Jedes Schiff ist besser als die T9
Im Kampf meinst du, oder?
Ich habe nämlich 3 verschiedene T9.
Bild
Die Unendlichkeit dauert sehr lange, besonders knapp vor dem Ende ...
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#13

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:44
Dabei haben Krait Mk II und Python die gleichen Waffenslots und die gleiche Anzahl an Utility-Slots.
Die Krait Mk II ist aber schneller und wendiger und kann mit einem Fighter-Hangar ausgerüstet werden. Man kann eher nicht gleichzeitig dem Feuer eines Schiffes und eines Fighters ausweichen.
Die Python bietet einen 6er-Slot mehr (bei Combat für Schirmzellen, Modul- oder eher Rumpfhülllenverstärkungen, teilweise auch Zusatztank bei bestimmten Waffen-Effekten) und dürfte bei gleicher optionaler Ausstattung mehr Schirm und Hülle als eine Krait Mk II haben.
Die Krait MK II ist zwar etwas schneller, aber in der Wendigkeit gibt es wenig Unterschied zur Python. Schau mal bei Coriolis im Vergleich der beiden Schiffe unter Agility.
Wenn man der Krait einen Fighter spendiert, fehlt ein weiterer großer Slot im Vergleich zur Python für Defensivschutz und das hat deutliche Auswirkungen. Der Fighter macht keinen hohen Burstschaden, er wirkt sich nur langfristig aus. Dazu kommt es aber nicht, weil die Krait ohne SCB und ohne ausreichenden Hüllenschutz den Kampf zu früh aufgeben muss.
Die Krait ist eines meiner Lieblinge, aber ich würde sie nie mit Fighter fliegen.
Mr Laber Laber hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 21:44
Kleinere Schiffe wie Clipper und Krait Phantom können von der Feuerkraft nicht mithalten.
Unterschätze die Phantom nicht! Bei der Clipper stimme ich zu, die Waffenslots taugen wegen der schlechten Konvergenz nicht für starre Waffen, aber bei der Phantom ist das anders. Sauschnell (meine über 600 m/s) wendig und mit 4 Rails bestückt, kann sie Abstand halten und feuert ohne Einbußen bis 5 Km Entfernung, während sie - notfalls im Reverski - die meisten Waffen der Gegner (Plasma, Strahlenwaffen, MC's) wirkungslos verpuffen lässt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberGascoine
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#14

McLane hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:50 Die Krait MK II ist zwar etwas schneller, aber in der Wendigkeit gibt es wenig Unterschied zur Python. Schau mal bei Coriolis im Vergleich der beiden Schiffe unter Agility.
Ich muss zugeben, dass ich auf der schnelle (fast) immer bei ELITE DANGEROUS FANDOM nachsehe. Bei der Krait steht 3, bei der Python 2. Wahrscheinlich ist das eine 2,51 und das andere 2,49. Zudem gibt es natürlich auch 3 Achsen. Wenn das eine Schiff um die eine Achse schneller ist, gilt das nicht automatisch auch für die beiden anderen Achsen.
Ist das schnellere Schiff bei gleicher Geschwindigkeit wendiger, kann es sich bei der jeweils maximalen Geschwindigkeit anders verhalten. Seltsamerweise werden die Schiffe wieder wendiger, wenn man bei MaxSpeed den Boost dazu schaltet. Vor einigen Monaten war das einmal anders.
McLane hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 22:50 Wenn man der Krait einen Fighter spendiert, fehlt ein weiterer großer Slot im Vergleich zur Python für Defensivschutz und das hat deutliche Auswirkungen.
Das habe ich auch bereits geschrieben (oder zumindest gemeint). Zudem hat die Python generell einen Slot mehr (das habe ich definitv geschrieben).
Manche Schiffe sind so beweglich, dass ich diese mit weniger wendigen Schiffen selbst mit Gimballed-Weapons kaum ins Visier bekomme. Da ist es gut, zusätzlich noch aus einer anderen Richtung durch den Fighter feuern zu können.

Mein Schönheitsfehler ( download/file.php?id=679&mode=view ) ist primär dadurch entstanden, dass ich eine Interdiction durch eine Asp angenommen habe und direkt im Normalraum gegen eine Python geknallt bin, die mich zuvor schon einmal interdict hatte, aber noch nicht bei vollem Schirm war und einen defekten Rumpf hatte. Dann kam die Meldung, dass ich meine Prämie abholen könnte. Zwei weitere Abschüsse hat dann mein Fighter erledigt, als die Sicherheitsschiffe da waren und ich in nahezu sicherem Abstand zusah.
Im Grunde habe ich keinen Abschuss gemacht, aber es wurden drei Abschüsse für mich gewertet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Gascoine
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#15

Mr Laber Laber hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 12:32 Manche Schiffe sind so beweglich, dass ich diese mit weniger wendigen Schiffen selbst mit Gimballed-Weapons kaum ins Visier bekomme.
Wenn du mit einem weniger beweglichen Schiff Probleme hast, einen wendigen Gegner ins Visier zu bekommen, solltest du boosten und FA off gehen, dann eine 180 Grad-Drehung und rückwärts im FA off weiter fliegen. Das Schiff hält dann die hohe Geschwindigkeit im Rückwärtsflug. Du musst zwar ständig den Vektor nachkorrigieren, aber mit kardanischen Waffen (gimballed) kann mit hoher Treffsicherheit trotzdem gefeuert werden. Das ist das bei Gankern äußerst unbeliebte "Reverski". 😎
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLane für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberGascoine
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Henoch
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 15:39
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#16

Gwydion [RoA] hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:03 Die FDL, im Vergleich, ist eher ein Jagdflugzeug. Richtig Spaß macht die FDL aber erst, wenn komplett per Engineers verbessert.
Hallo mein Guter, ich möchte nun endlich mal auch so eine spaßmachende FDL haben. Was muss ich also bei welchem Engineer wo verbessern? Du bist doch da Experte!
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#17

Da vor kurzem einer meiner Missions-Abgabe-Orte zu einem Boden- und Luftkampfgebiet wurde und ich daher dort keine Landeerlaubnis bekam, habe ich den NPCs ein wenig beim Kämpfen zugesehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass andauernd eine Expert-Python einer Expert-Alliance-Chieftain unterlegen war.
Die Chieftain hat zwar weniger große Slots, dafür insgesamt aber mehr Slots.
Bei mittleren Schiffen soll das Federal Gunship am meisten Feuerkraft haben.
Allerdings würde ich es wegen der mangelnden Geschwindigkeit und Wendigkeit nicht nehmen.

Bei den großen Schiffen hinken Corvette und Cutter der T-10 und Ana bei der maximalen Feuerkraft hinterher.
Allerdings treffen manche Waffen in ihren Slots nur unter äußerst günstigen Bedingungen.
matze7481
Beiträge: 566
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 1006 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#18

@Henoch So ungefähr: Ist plus/minus nach meinen RoA-Wissen aus dem EDDE. Der 2 D FSD ist weil ich das Ding eigentlich in LHS 3006 verwenden und parken wollte, leider keine Zeit für professionelles PvP gehabt.

https://s.orbis.zone/esin

Gwyd wird sich aber sicher noch mal melden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
Henoch
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#19

Henoch hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 16:45 Was muss ich also bei welchem Engineer wo verbessern?

o7 Henoch!
So sieht ungefähr die Meta Version der FDL aus: https://s.orbis.zone/md2h
Kühlkörper oder Chaff nach Bedarf. Bissel Hitze weniger, wenn der 4er PA auch efficent ist.
Und wenn Du testen möchtest.. Funk mich an ;-)

Watch your 6

Carlos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag (Insgesamt 2):
HenochBoernie25
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Kampschiff fer de lance oder Python

#20

Ich bin nicht der Kampfexperte, kann mit festen Waffen eher gar nicht umgehen und stürze mich eher selten bis gar nicht an NavBojen, Abbaustandorten oder Thargoiden-Events ins Getümmel. Aber in Rahmen von Missionen treffe ich dennoch auf NPC-Gegner. I.d.R. machen mir diese, sofern ich ein einigermaßen gut zusammengestelltes Schiff habe, auch keine Probleme. Allerdings gibt es einige, die Bleeding-Munition verwenden, oder noch schlimmer, Modulschäden durch den Schirm verursachen.
Gegen Schirm- und Hüllentreffer ist Dein Build sehr gut geeignet, aber in Bezug auf Modulschäden (durch den Schirm) m.A.u.E.n. zu unausgewogen.
Antworten

Zurück zu „Kampf“