David Weber - Die Honor Harrington Reihe

Hier könnt ihr Empfehlungen zu Filmen, Serien oder (Hör-) Bücher
Antworten
Benutzeravatar
MajorK
Administrator
Beiträge: 127
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:59
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

David Weber - Die Honor Harrington Reihe

#1

Werte Kommandanten,

ich möchte euch heute die Buchreihe Honor Harrington von David Weber vorstellen.
Vorab die Bücher sind keine klassischen Sci-Fi Bücher, sondern gehören zur Kategorie der Militär-Sci-Fi.

David Weber schafft es in seinen Büchern eine Welt zu beschreiben, die fern in der Zukunft liegt und trotzdem die menschliche Natur, wie sie heute noch ist, zu beschreiben. Mit all ihren Fehlern und Stärken.

Wie schon oben erwähnt konzentrieren sich die Bücher stark auf den militärischen Aspekt dieser Zukunft (41. Jahrhundert). Aber die Technik und die daraus entstehenden taktischen Vor- und Nachteile werden gut erklärt. Zudem lebt die Hauptfigur in einer Monarchie, welches noch weitere Wendungen im Laufe der Bücher mit sich bringt.
Am Anfang der Reihe befindet sich das Königreich Manticore in einem wirtschaftlichen Aufschwung, da sie einen Nexus aus mehreren Wurmlöchern kontrollieren und somit stark vom Handel profitieren.
Diese Einnahmequelle macht sie aber auch zum Ziel der Republik Haven, welche sich immer weiter in ihre Richtung ausbreitet. Wir begleiten in den Büchern Honor Harrington und sehen wie sie sich die Rangleiter immer höher steigt und analog dazu wie sich die Gefahr dazu vergrößert.
Anderes als üblich zu der Zeit (1992) und vor Game of Thrones, sterben auch einige von den Nebenfiguren in der Serie. Schließlich sind wir hier im Krieg und der Verlust gehört genau so dazu wie ein Sieg.

Die Reihe umfasst im Deutschen ca. 37 Bücher.
Mit 3 Spin-offs und mehreren Anthologien.


Zum ersten Buch gibt es auch einen Comic :).

Bild


Einblick ins erste Buch
"Auf verlorenem Posten" :

[spoiler]

Hauptcharakter in den Büchern ist Honor Harrington mit Ihrer Baumkatze Nimitz.
Im ersten Buch übernimmt sie das Kommando von einem alten leichten Kreuzer. Das Schiff wurde als sie es übernimmt mit einer experimentellen Waffe ausgestattet, welches ihre Feuerkraft zwar stark verstärkt. Aber sie muss dafür sehr nah an den Feind ran. Honor ist sich der stärken und schwächen der Waffe genau bewusst und muss diese nun in einem Manöver einsetzen. Sie entwickelt daraufhin eine Strategie, mit welcher es ihr gelingt die erste Schlacht zu gewinnen. Jedoch verlieren sie daraufhin fast jede weitere Schlacht und die Fearless ist immer das erste Schiff, welches zerstört wird. Diese Niederlagen schlagen schwer auf die Moral der Besatzung und stärken nicht das Vertrauen in ihre neue Kommandantin. Da Honor nun mit dem Manöver auch die schwachen der neuen Technik aufgezeigt hat, wird diese auf einen unbeliebten Posten "strafversetzt". Die Besatzung und vor allem der erste Offizier sind der Meinung, dass es nur Honors Schuld ist das sie nun ins niemands Land versetzt wurden.

Diese und noch viele neue Probleme muss Honor lösen.

[/spoiler]

Die Bücher gibt es auch als Hörbücher, aber leider sind im Deutschen nur die ersten 6 vertont. Im Original sind alle Bücher auch als Hörbuch vorhanden.

Ich muss zugeben, dass ich die Reihe mind. 3-mal gelesen und als Hörbuch mind. 6-mal komplett gehört haben.
Und ich hoffe ich habe euch mit der "kleinen" Einführung ins "Honorverse" angefixt und ihr werdet es mir gleich tun und die Bücher verschlingen.

Viele Grüße
MajroK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MajorK für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)GhostmanDewie-54
Bild
Benutzeravatar
Sciencekeeper
Content Creator
Beiträge: 95
Registriert: So 7. Feb 2021, 16:45
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: David Weber - Die Honor Harrington Reihe

#2

In Deutschland ist tatsächlich die Arbeit dieses Jahr wieder aufgenommen worden. Nach 2 Jahren Pause gehts weiter Band 7 erscheint in einigen Monate. Als Hörbuch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sciencekeeper für den Beitrag:
MajorK
= Sciencekeeper =
eure deutschsprachige Quelle für Infos, News, Tutorials und bekloppte Experimente
Bild
Youtube: http://youtube.de/c/sciencekeeper
Twitch: http://twitch.tv/sciencekeeper
Benutzeravatar
Ghostman
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 19:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: David Weber - Die Honor Harrington Reihe

#3

Habe ich auch schon einige Bände gelesen 👍
Gruß Ghostman
PS5
Antworten

Zurück zu „Filme, Serien, (Hör-) Bücher uvm.“