Die jemals "größte Expedition" in Elite Dangerous

Ein Blick in die Vergangenheit und in die Gegenwart von Elite
Antworten
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 334
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1953 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Die jemals "größte Expedition" in Elite Dangerous

#1

Hi Leute,
:wink:








Am 13. Januar 2019 trafen sich Spieler in Elite Dangerous, um die ehrgeizigste "Expedition" in der MMO-Geschichte zu starten. Es war ein unglaubliches Ereignis, als sich Dutzenden und Dutzenden von Instanzen im Spiel zersplitterten.

In der Mitte der Feierlichkeiten stürzten die "Server" spektakulär ab. Bis zum Morgengrauen des nächsten Morgens hatte sich eine neue Community mit fast 12.000 Spielern zusammen gefunden, um gemeinsam eine "Mission" des "Friedens" und der "Erkundung" in die "Leere" zu starten.




Bild




Was war der Hintergrund ???

Die Expedition, "Distant Worlds 2" genannt, hoffte die Reise eines Spielers nachzubilden, der sich unter dem Kommando von Commander "Erimus Kamzel" befand. Im Januar 2015 erreichte "Erimus" als erster Spieler den entferntesten Stern in der komplexen Simulation der Milchstraße von Elite.

Die Entwickler des Spiels bei Frontier Developments entschieden sich dafür, ihn zu ehren, indem sie das System, das ursprünglich "Ceeckia ZQ-L C24-0" genannt wurde, nach seinem Schiff,
der "DSS Beagle", umbenannten.


Daher der Name "Beagle Point" !!!




Bild

Erimus Kamzel




Die "65.279-Ly Reise" nach "Beagle Point", gilt weithin als eine der gefährlichsten Reisen in ohnehin herausfordernden Spielen."Distant Worlds 2" trug zu dieser Komplexität bei, indem "Tausende" von "Gleichgesinnten" mitgemacht hatten.

Zuerst dachte niemand daran, dass die Flotte so groß werden würde, wie sie ist. Vor mehr als einem Jahr angekündigt, füllte sich die "Liste" der "Spieler" für Distant Worlds 2 langsam auf über "3.000" – fast dreimal so groß wie die von "Distant Worlds 1", die 2016 eine ähnliche Reise antrat. In den letzten Wochen vor dem Start schwoll sie an sogar auf insgesamt über "11.800 Teilnehmer".

Damit Spielern aus der ganzen Welt dabei sein konnten, hatten die Organisatoren während eines Zeitraums von 12 Stunden drei verschiedene "Startfenster" eingerichtet. Unabhängig von der Aufteilung der Flotte war der Starttag jedoch eine technische Herausforderung.





Bild




PALLAENI

Unglücklicherweise begann die "KI" des Spiels seltsam zu reagieren.

Da es sich um ein ausgewiesenes "touristisches Leuchtfeuer" handelt, erscheint der Navigationspunkt, den als "Rendezvous-Punkt" verwendet wurde, normalerweise im Hintergrund.
Da Dutzende von Spielern gleichzeitig am selben Ort waren, fielen viele Kreuzfahrtschiffe aus dem Hyperraum.

Während die Spieler tanzten und sich drehten und eifrig Grüße in den lokalen Chat tippten, stürzten alle paar Sekunden ein weiteres Kreuzfahrtschiff aus dem Hyperraum. Es gab einen Donnerschlag und dann eine wahnsinnige Gasexplosion als die großen Schiffe gedrosselt wurden und in die Spieler hinein gepflügt kamen.

Als die "KI" und die menschlichen Spieler versuchten zu manövrieren, kam es zu mehreren Kollisionen. Schon nach kurzer Zeit wurde man von den internen Displays darauf hingewiesen, dass die Sicherheitskräfte des Systems auf dem Weg zur Aufrechterhaltung der Ordnung sein würden. Einige kleine, von einer "KI" kontrollierte Kämpfer schossen bereits auf einige Schiffe.

Bevor die Dinge wirklich außer Kontrolle geraten waren, begann der letzte "Countdown" für den "Massensprung" auf Discord. Tausende von Spielern fuhren gleichzeitig ihre Triebwerke hoch während der Zähler nach unten zählte – und jeder von ihnen dann in den "Hyperraum" sprang.

Der Sprung, war etwas länger als üblich. Dies war ein Zeichen dafür, dass die Server hinter den Kulissen sich bemühten, mit der "Last" Schritt zu halten. Schätzungen zufolge hatten zwischen 2.000 und 3.000 Spieler an dem europäischen Massenstart teilgenommen, verteilt auf Dutzende, wenn nicht Hunderte von einzelnen Instanzen des Spiels.

Nach dem "Zusammenbruch Europas" hatten sowohl "Amerika" als auch "Ozeanien" erfolgreiche Starts. Dies lag wahrscheinlich daran, dass weniger Spieler zur Teilnahme auftauchten. Zum Teil war es auch dem engagierten Einsatz eines kleinen Teams von Frontier zu verdanken, das sein Wochenende damit verbracht hatte, Korrekturen und Anpassungen hinter den Kulissen vorzunehmen.

Die "Organisatoren" der "Expedition" sagten, dass mehrere Mitarbeiter auf dem "Distant Worlds 2 Discord-Server" anwesend waren und technische "Updates" in "Echtzeit" zur Verfügung stellten.

Der Mitgestalter der Elite-Franchise, "David Braben, kam heute früh zu Twitter, um der Expedition viel Erfolg zu wünschen, und applaudierte der Veranstaltung. Er hatte auch einen Screenshot eines Verkehrsberichts aus dem Pallaeni-System gepostet, der automatisch vom Spiel selbst generiert wurde, und zeigte, dass bereits "10.330 Spieler" auf dem Weg zum "Beagle Point" durch den "Navi-Punkt" gekommen waren."

Seit "Erimus" ursprünglicher Reise im Jahr 2015 sind nur ein Bruchteil der Elite-Spielerbasis zu Beagle Point aufgebrochen. Noch weniger haben es geschafft. Erstaunlich ist jedoch, wie viele Daten er und andere Reisende von früheren Expeditionen mitgebracht hatten.

Die Flotte wanderte nicht nur blind ins "Schwarze". Stattdessen sahen einige, der spektakulärsten Sehenswürdigkeiten, die Elite Dangerous zu bieten hat.

Die "Distant Worlds 2-Flotte" kam nacheinander an Wegpunkte, die jeweils mit interessanten Punkten gespickt waren.

Der erste Teil der Reise führte durch eine Region, die als "Inner Orion Spur" bekannt ist, und führte die Spieler an dem schwarzen Loch "Thors Eye" vorbei in den "Lagunennebel" und durch die rot gefärbte Gaswolke, die als "Cinnabar Moth" bekannt ist.

Jeder von ihnen war ein von früheren Forschern entdeckter Ort, der jetzt geteilt wurde, sodass Tausende von anderen Spielern diese jetzt zum ersten Mal besuchen konnten.




Daten zur Reise

Startdatum
13.01.2019 20:00:00
Ankunftsdatum
14.06.2019 12:00:00
Startsystem
Pallaeni
Wegpunkte
10
Zielsystem
Beagle Point (DSSA Distant Worlds 'Endeavour')
Teilnehmer
5.380
- Abandonment 1.258
- Success 2.645
Geschätzte Routenlänge
73.107,27 ly




Expeditions-Wegpunkte

System Entfernung vom Startpunkt Angekommene Teilnehmer Teilnehmer besuchten
#1 Pallaeni
84,29%
61,52%
#2 Omega Sector VE-Q b5-15 (Omega Mining Operation) 5.421,59 ly
83,40%
73,01%
#3 Pru Aescs NC-M d7-192 9.133,81 ly
74,54%
57,73%
#4 Clooku EW-Y c3-197 13.182,44 ly
70,71%
52,83%
#5 Boewnst KS-S c20-959 (Polo Harbour / The Venetian Nebula) 17.772,05 ly
67,90%
55,80%
#6 Dryau Ausms KG-Y e3390 (DSSA Buurian Anchorage / The Dryau Awesomes) 24.435,33 ly
63,48%
50,22%
#7 Stuemeae KM-W c1-342 (Armstrong Landing) 29.772,77 ly
59,78%
46,23%
#8 Hypiae Phyloi LR-C d22 ('Lower' Goliath's Rest) 36.988,92 ly
53,38%
35,35%
#9 Phroi Bluae QI-T e3-3454 (DSSA HSRC Limpet's Call / Cerulean Tranquility) 41.905,80 ly
52,71%
43,94%
#10 Bleethuae NI-B d674 (Morphenniel Nebula) 45.133,02 ly
51,93%
44,65%
#11 Smootoae QY-S d3-202 (Luna's Shadow) 59.589,34 ly
50,30%
44,28%
#12 Beagle Point (DSSA Distant Worlds 'Endeavour')





Bild




3D Map
https://www.edsm.net/de/expeditions/map ... +Discovery


Teilnehmer
https://www.edsm.net/de/expeditions/par ... +Discovery


Distant Worlds 2 Main Launch (EU) Livestream
https://www.youtube.com/watch?v=YTsaHyn ... el=Dr.Kaii




Bild








Quellen: Elite Dangerous Forum (Englisch), EDSM, Game Star, eigene Zusammenstellungen und Beschreibungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anderle für den Beitrag (Insgesamt 3):
Markus (Razor2)CMDR Kliehmccommander81
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Gelöschter Benutzer 616
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die jemals "größte Expedition" in Elite Dangerous

#2

Hi,
die aus EDSM entnommenen Daten sind nicht sehr präzise. Es gab eine recht umfangreiche Homepage, über die sich jeder Pilot, der an DW2 teilnehmen wollte, eintragen musste, um eine Expeditionsnummer zu bekommen. Das hatte vor allem planerisch-technische Gründe wg. der maximalen Größe von Private Groups, Discords, Teamspeaks etc.

Die Homepage zu DW2 ist immer noch aktiv und kann hier erreicht werden: https://dw2expedition.wixsite.com/home

Daran sieht man dann auch, dass sich 13.615 Piloten eingetragen haben und davon rund 27% die Reise abgeschlossen haben, auch über den von EDSM fixierten Endtermin hinaus.

Über die Seite kann man auch das Schiffs-Roster aufrufen, einen recht umfangreichen Google Sheet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Daran wiederum sieht man recht gut, dass Deutschland die drittgrößte Beteiligung nach Nation bei der ganzen Sache hatte. Respekt! :-D

Flys safe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer 616 für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnderleCMDR KliehmMarkus (Razor2)
Benutzeravatar
Anderle
Beiträge: 334
Registriert: Do 8. Sep 2022, 20:19
Hat sich bedankt: 1953 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Die jemals "größte Expedition" in Elite Dangerous

#3

Wow, danke "Andrew" für Info !!
:doppeldaumen:


Wusste ich gar nicht, dachte das ist alles schon abgeschlossen.
Ich sag ja in "Elite" lernt man nie aus^^

:yes:
Bild

Fliegt alle sicher. o7
:up:
Antworten

Zurück zu „Hintergrundgeschichten von Elite“