Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

Alles was es in Odyssey zu Fuß gibt: Ausrüstung, Engineering, Erkunden, Kämpfen, Missionen ...
Sanyarin
Beiträge: 109
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#21

Als altgedienter FPS-Spieler und jemand, der in den letzten Tagen auch ein paar Bodenkampfzonen gemacht hat, würde ich den verbesserten Sprung dem Sprint vorziehen. Und zwar ganz einfach deswegen, weil die Sprintdauer "pausiert", solange ich in der Luft bin und ich damit zwar wie ein Karnickel durch die Welt hüpfe, anstatt zu laufen, aber dadurch dass ich nur für einen Schritt den Boden berühre, eine sehr viel längere Strecke sprinten kann. Nerdig wie ich bin, habe ich beim Pflanzensammeln die Schritte gezählt, ohne Verbesserungen sind es 12 langsame Schritte, bis ich wieder sprinten kann und dann sind es 24 Schritte bis zum "Luft holen". Damit komme ich recht schnell von einer Ecke der Zone zur anderen, gemäß dem Grundsatz "die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine Gerade" über die Dächer und nicht um die Ecken :-)

Mein Dominator hat aktuell schnellere Schild-Regeneration und erhöhte Munitionskapazität drauf, mangels Ingenieure fehlt noch die größere Batterie und dann eigentlich der Schadenswiderstand... wobei ich mit der Plasma-Shotgun schneller als die Gegner bin :-D

Als letzte Schadensart könnte eventuell der Faustschlag ins Spiel kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 448
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#22

Guten Morgen allerseits,

jetzt kommt Bewegung in die Sache, denn nun scheint es Argumente gegen den verlängerten Sprint im Vergleich zu dem verbesserten Sprung zu geben, denn...
Sanyarin hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 23:03 .....würde ich den verbesserten Sprung dem Sprint vorziehen
Darauf habe ich gewartet und ich bin mal gespannt auf die Begründung aber leider habe ich die...
Sanyarin hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 23:03 Und zwar ganz einfach deswegen, weil die Sprintdauer "pausiert", solange ich in der Luft bin und ich damit zwar wie ein Karnickel durch die Welt hüpfe, anstatt zu laufen, aber dadurch dass ich nur für einen Schritt den Boden berühre, eine sehr viel längere Strecke sprinten kann. Nerdig wie ich bin, habe ich beim Pflanzensammeln die Schritte gezählt, ohne Verbesserungen sind es 12 langsame Schritte, bis ich wieder sprinten kann und dann sind es 24 Schritte bis zum "Luft holen". Damit komme ich recht schnell von einer Ecke der Zone zur anderen, gemäß dem Grundsatz "die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine Gerade" über die Dächer und nicht um die Ecken :-)
...leider nicht verstanden. Verstanden habe ich dass die Sprint-Zeit nur dann zählt, wenn man tatsächlich am Boden sprintet. Aber den Rest nicht so ganz bzw. eventuell noch so ganz allgemein, dass man sich dann vermehrt hüpfend durch die Siedlungen bewegen muss um das auszunutzen.
Kannst Du uns vielleicht sagen wie sich der Sprungassistent verbessert, wenn man den hat? Sowohl im Spiel als auch woanders gibt es dazu keine harten Fakten was sich da konkret wie stark verbessert. Also Sprungzeit oder Sprungstärke oder beides. Vielleicht kann @_herbie_ etwas dazu sagen, denn er scheint den ja drauf zu haben.
Sanyarin hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 23:03 Als letzte Schadensart könnte eventuell der Faustschlag ins Spiel kommen.
Das wäre vielleicht noch die Schadensart, die bei dem verbesserten Schadenswiderstand ins Spiel kommt, nämlich gar nicht. Guter Einwand.

Danke
Tom
Bild
Sanyarin
Beiträge: 109
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#23

TomScott hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 10:34
Sanyarin hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 23:03 Und zwar ganz einfach deswegen, weil die Sprintdauer "pausiert", solange ich in der Luft bin und ich damit zwar wie ein Karnickel durch die Welt hüpfe, anstatt zu laufen, aber dadurch dass ich nur für einen Schritt den Boden berühre, eine sehr viel längere Strecke sprinten kann. Nerdig wie ich bin, habe ich beim Pflanzensammeln die Schritte gezählt, ohne Verbesserungen sind es 12 langsame Schritte, bis ich wieder sprinten kann und dann sind es 24 Schritte bis zum "Luft holen". Damit komme ich recht schnell von einer Ecke der Zone zur anderen, gemäß dem Grundsatz "die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine Gerade" über die Dächer und nicht um die Ecken :-)
...leider nicht verstanden. Verstanden habe ich dass die Sprint-Zeit nur dann zählt, wenn man tatsächlich am Boden sprintet. Aber den Rest nicht so ganz bzw. eventuell noch so ganz allgemein, dass man sich dann vermehrt hüpfend durch die Siedlungen bewegen muss um das auszunutzen.
Kannst Du uns vielleicht sagen wie sich der Sprungassistent verbessert, wenn man den hat? Sowohl im Spiel als auch woanders gibt es dazu keine harten Fakten was sich da konkret wie stark verbessert. Also Sprungzeit oder Sprungstärke oder beides. Vielleicht kann @_herbie_ etwas dazu sagen, denn er scheint den ja drauf zu haben.
Hachja, meine Formulierungen :-) Aaalso... erstmal, ja das mit der Sprintdauer am Boden hast Du richtig verstanden. Um möglichst wenig Bodenkontakt-Zeit zu haben, sprinte ich kurz an und hüpfe dann hoch bzw. nach schräg vorne, Impuls-Erhaltung und sowas physikalisches ;-) Das funktioniert umso besser, je niedriger die Gravitation auf dem jeweiligen Planeten ist, je niedriger desto länger ist die "Airtime". Ich bin dann nicht so sehr an die 24 Sprint-Schritte gebunden und komme bei dem Beispiel von Kliehm schneller von einer Ecke der Basis zur anderen. Da ich festgestellt habe, dass das Hüpfen nach schräg vorne schneller ist, als dabei zur Seite zu strafen oder mit der Maus eine Kurve zu beschreiben, hüpfe ich möglichst immer geradeaus und wenn ein Gebäude im Weg ist, mit dem Booster drüberweg.

Der Booster wird laut Inara von dem Sprungassistent verbessert: "Extends thrust duration of the Jump Assist module." Das klingt für mich danach, dass ich länger boosten kann als ohne. Ich will die Mod auf jeden Fall auf meinen Artemis-Anzug drauf machen, da kann ich vergleichen und das Ergebnis hier kundtun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Sanyarin
Beiträge: 109
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#24

Test feddich, der Sprungassistent erhöht die Boostdauer, nicht aber die allgemeine Sprunghöhe oder -Geschwindigkeit. Auf dem Artemis komme ich damit sehr steile Klippen hoch, auf dem Maverick oder Dominator könnte das durchaus Sinn machen, um höher / schneller / weiter flüchten zu können :-D (SCNR)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Bild
Sanyarin
Beiträge: 109
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#25

Was die Schadensarten angeht, so kann ich aus dem Material Helper beisteuern:
2024-05-03 18_09_15-Window.png
2024-05-03 18_09_15-Window.png (38.19 KiB) 182 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2298
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4480 Mal
Danksagung erhalten: 5662 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#26

Sanyarin hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 17:40 Sprungassistent erhöht die Boostdauer, nicht aber die allgemeine Sprunghöhe oder -Geschwindigkeit
da ergänze ich doch mal aus dem Materialhelper :coffee:

Screenshot 2024-05-03 183502.jpg
Screenshot 2024-05-03 183502.jpg (11.04 KiB) 178 mal betrachtet

P.S.: vielleicht habe ich das mit dem Nahkampfschaden auch durcheinander gebracht, aber egal, ich halte es für wenig sinnvoll, wird kaum vorkommen, dass du sagst: "gut dass ich die 10% Schadensresistenz drauf habe, ohne wäre ich jetzt gerade gestorben!" - oder? :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Sanyarin
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2298
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4480 Mal
Danksagung erhalten: 5662 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#27

TomScott hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:22 "Improved Battery Capacity" ist da schon lohnender, denn die Batteriekapazität wird immerhin um die Hälfte des aktuellen Wertes erhöht. Muß man ohne schon nach 5 Minuten wieder an die Ladesäule, kann man mit diesem Mod 7,5 Minuten durchhalten.
jup, deshalb ist ja für den Maverick der "verringerte Energieverbrauch" so interessant und wichtiger, weil du mit 50% weniger Energieverbrauch genau 100% länger arbeiten kannst - wo ist hier eigentlich nochmal der Klugscheißer Emoticon? :lach:
Sicheren Flug
Bild
Sanyarin
Beiträge: 109
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#28

CMDR Kliehm hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 18:36
Sanyarin hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 17:40 Sprungassistent erhöht die Boostdauer, nicht aber die allgemeine Sprunghöhe oder -Geschwindigkeit
da ergänze ich doch mal aus dem Materialhelper :coffee:
Screenshot 2024-05-03 183502.jpg
P.S.: vielleicht habe ich das mit dem Nahkampfschaden auch durcheinander gebracht, aber egal, ich halte es für wenig sinnvoll, wird kaum vorkommen, dass du sagst: "gut dass ich die 10% Schadensresistenz drauf habe, ohne wäre ich jetzt gerade gestorben!" - oder? :undwech:
Oh nice, das habe ich natürlich nicht nachgeschaut *pfeif* war wohl zu einfach :-)
Nahkampfschaden war gestern Abend meine spontane Idee, ohne großartig nachzugucken.
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 448
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#29

Super! Danke für die neuen Aspekte. Lasst uns bitte beim Dominator bleiben. Bleibt aber immer noch die Frage "Verlängerter Sprint" oder "Verlängerter Boost". @Sanyarin scheint wohl der Sprung-Fan zu sein, währenddessen ein anderer Commander lieber länger rennen will. Da man, neben den drei gesetzten Mods "Schnellere Schildgeneration", "Mehr Munition" und "Größere Batterie", nur noch einen weiteren freien Slot hat, muss man sich dann entscheiden.
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2298
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4480 Mal
Danksagung erhalten: 5662 Mal

Re: Kleine Mut-mach-Anleitung zum Söldner in Odyssey

#30

TomScott hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 18:20 muss man sich dann entscheiden
nope, du kannst ja auch erstmal mit den 3 kämpfen und dann schauen, was du noch gern hättest :coffee:
Sicheren Flug
Bild
Antworten

Zurück zu „On Foot: Ausrüstung, Erkundung und Missionen“