Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Mr Laber Laber
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4481

Sind die Treiber auf dem neuesten Stand?

Falls ja: Hat die Grafikkarte vor dem letzten Update ähnliche Geräusche gemacht?

Hat die Grafikkarte während des Spieles ein anderes Profil als danach?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Geometer
Benutzeravatar
Geometer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4482

Mr Laber Laber hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 19:56 Sind die Treiber auf dem neuesten Stand?

Falls ja: Hat die Grafikkarte vor dem letzten Update ähnliche Geräusche gemacht?

Hat die Grafikkarte während des Spieles ein anderes Profil als danach?
Die Treiber halte ich immer auf dem Laufenden und das Geräusch hat sich trotz schon vieler Updates nicht verändert. Mit Profilen, die die Grafikkarte betreffen, kenne ich mich nicht aus.
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 961
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1332 Mal
Danksagung erhalten: 2594 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4483

Geometer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:00 Seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Phänomen auf: Wenn ich ED verlasse und ins Hauptmenue gehe, fängt der Lüfter meiner Grafikkarte an auf eine hohe Drehzahl zu drehen.
Ich habe mal HWINFO64 angeworfen zum Beobachten des GPU Taktes und der Lüfterdrehzahl.
Dann ELITE gestartet, gespielt, wieder beendet.
Bei mir tritt das so nicht auf.
Beim Beenden von ELITE geht der GPU Takt runter und die Lüfterdrehzahl auf Null.
Keine Spitzenlast (worauf höhere Lüfterdrehzahlen hindeuten) beim Beenden erkennbar,
habs dann nochmal mit anderen Spielen getestet.
Allerdings habe ich eine AMD Grafikkarte, kann durchaus sein NVIDIA benimmt sich da anders.
Ist ja ein anderer Chip und andere Treiber.
Vielleicht ist das bei NVIDIA so, dass da beim Beenden nochmal irgendwas passiert.
Speicherleerung oder sowas.
Und bemerkbar macht sich das nun, weil sich in den Kühlrippen der Grafikkarte inzwischen
einiges an Staub angesetzt hat, so dass nun vom Lüfter mehr Kühlung benötigt wird um die
durch Staub eingeschränkte Kühlung der Kühlrippen auszugleichen.
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1475
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2366 Mal
Danksagung erhalten: 2588 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4484

Rob Galaxy hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:16 Und bemerkbar macht sich das nun, weil sich in den Kühlrippen der Grafikkarte inzwischen
einiges an Staub angesetzt hat, so dass nun vom Lüfter mehr Kühlung benötigt wird um die
durch Staub eingeschränkte Kühlung der Kühlrippen auszugleichen.
Bei der 2070 Super von matze7481 könnte ich mir das mit dem Staub vorstellen.
Bei der 4080 von Geometer werde ich aber unsicher, was Staub angeht. Die Karte ist ja eher noch recht neu.

Ob das so ist, könnten beide aber leicht nach prüfen, falls sie ihre PC´s nicht schon regelmäßig innen reinigen sollten.

Da meine beiden genannten Grafikkarten aber auch nicht sehr lange im PC weilten oder weilen, ist da auch kaum Staub vorhanden.
Zumal ich bei den letzten Wechselaktionen immer auch den Innenraum gereinigt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Geometer
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 370
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4485

TomScott hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 18:38 Wie kommt das? Geben die Leute bei dir immer ihre Bios oder Erkundungsdaten ab? Handeln kann man ja mit dem Carrier nicht so wirklich da man ja eine Ware immer nur entweder auf Verkauf oder Ankauf stellen kann. Beides gleichzeitig geht ja nicht.
Ich räume bewohnte Stationen aus. Viel zu holen gibt es in Systemen wo die führende Fraktion mehr als 60% hat. Findest du dort auch noch einen Trabanten wo sie drei oder mehr Stationen beherrscht ist das fast ein Jackpot. Alle ausräumen und sich dann auf der letzten Station stellen. Funktioniert aber nur wenn du auf dem Landepad stehst und ich stehe immer dort. So wirst du das "gesucht" los und die Berüchtigt-Stufe ist sowieso zu vernachlässigen. Wichtig ist nur das du im Status nicht so weit absinkst das du bei der Fraktion feindlich bist.

Materialien, Waren (Graphen, Wolframcarbit, Optische Linsen, Waffenkomponenten, Titan- und Carbonfaserplatten, Pläne, Energieregulatoren) und Daten die du zum pimpen von was auch immer oder für die Ingies brauchst sind höchst begehrt. Drei bis vier Tage mit so zwei bis drei Spielstunden reichen aus um den Carrier mit "Leckerreien" ausreichend zu bestücken.

Das Handeln ist die Tätigkeit danach. In der Bubble liegt der Rekord bei sieben Minuten, dann war die Bar leer. :kicher:

Ich weiss nicht ob es die Angst der Leute vor gesucht, berüchtigt oder was auch immer ist die sie daran hindert sich das Zeugs selbst besorgen, aber mir soll es recht sein. Offensichtlich ist es denen auch zu mnühsam sich die Sachen über Missionen zu holen. So lange die Höchstpreise (gilt natürlich nicht für Freunde oder die, die es werden wollen) bezahlt werden ist doch alles fein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmRob GalaxyMr Laber Laber
[Bild
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 310
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4486

Geometer hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 15:00 Ein weiteres Mal bitte ich meine werten Kameraden um Hilfe!

Seit einiger Zeit tritt bei mir folgendes Phänomen auf: Wenn ich ED verlasse und ins Hauptmenue gehe, fängt der Lüfter meiner Grafikkarte an auf eine hohe Drehzahl zu drehen. Die Karte ist eine Geforce RTX 4080 und säuselt während des Spiels auch bei intensiven Szenen nur vor sich hin. Die Framerate habe ich auf 144 Hz eingestellt. Allerdings habe ich an dem Rechner sonst nichts seit dem Kauf umkonfiguriert, da ich mich in der Hardware nicht besonders auskenne.

Danke für die Hilfe im Voraus.
Vielleicht mal ein anderer Lösungsansatz:
Hast Du in der letzten Zeit irgendeine Software auf den PC geladen?
Vielleicht hängt ein neues Programm im Autostart und verursacht das Höherdrehen des Lüfters. Ich denke an ein Antivirenprogramm oder ähnliches.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
Geometer
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 440
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4487

_herbie_ hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 06:25 Ich räume bewohnte Stationen aus. Viel zu holen gibt es in Systemen wo die führende Fraktion mehr als 60% hat. Findest du dort auch noch einen Trabanten wo sie drei oder mehr Stationen beherrscht ist das fast ein Jackpot.
Alles klar, die Variante mit dem Ausräumen der Odyssey Staionen und dann auf dem Träger verkaufen also. Ich wollte nur wissen ob es da einen Trick gibt, den ich noch nicht kenne.
_herbie_ hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 06:25 Ich weiss nicht ob es die Angst der Leute vor gesucht, berüchtigt oder was auch immer ist die sie daran hindert sich das Zeugs selbst besorgen
Neben dem Zeitfaktor (siehe unten) ist das in der Tat auch bei mir so. Das Spiel ist für mich auch eine Art Simulation des zivilen Lebens nur eben 300 Jahre später. So wie ich mich sonst benehme, benehme ich mich auch in dem Spiel, indem ich bestrebt bin, Gesucht und Berüchtigt zu vermeiden. Die Simulation ist an dieser Stelle daher nicht wirklich immersiv, denn es gibt im Verhältnis viel zu viele Gangster. Du sagst es ja selbst: Die Strafen sind PillePalle und tun nicht wirklich weh. Es kostet nur Reputation bei der einen oder anderen Fraktion und mal ein paar Stunden parken auf einem einsamen Planeten und nebenbei Kaffee trinken oder Blümchen pflücken. Auch die Bodenmissionen sind häufig darauf ausgelegt gegen das Gesetz zu verstoßen. Für meinen Geschmack zu viele in der Art. Also beschränke ich mich auf die Anarchiestationen und kaufe in der Tat fehlende Waren auf den Carriern wie deinem. Oder mache die Aufprallstellen-Missionen rinse-repeat.
Ansonsten spielt der Zeitfaktor eine große Rolle. Oft dauert das auch einfach zu lange bis das eine fehlende Material mal endlich gefunden wurde. Wenn das auf irgendeinem Träger verfügbar ist, ist das viel schneller einfach kurz dahin, Kohle auf den Tisch und dann ab zum Ingenieur. Das Geld bekommt man schnell durch 2x 50 Mio. Rettungen wieder rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 370
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4488

TomScott hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:02
Neben dem Zeitfaktor (siehe unten) ist das in der Tat auch bei mir so. Das Spiel ist für mich auch eine Art Simulation des zivilen Lebens nur eben 300 Jahre später. So wie ich mich sonst benehme, benehme ich mich auch in dem Spiel, indem ich bestrebt bin, Gesucht und Berüchtigt zu vermeiden.
.....
Also beschränke ich mich auf die Anarchiestationen und kaufe in der Tat fehlende Waren auf den Carriern wie deinem. Oder mache die Aufprallstellen-Missionen rinse-repeat.
Sei mir nicht böse, aber das ist Quatsch. Eine Anarchiestation auszuräumen (warum dann keine Diktatur? - wegen der Strafen?) auch wenn es keine Strafen nach sich zieht ist genau so illegal wie alles andere. Kauf bei einem Hehler (wenn man es genau betrachtet) übrigens auch.

In Grunde bleibt nur übrig das du Angst vor Strafen hast aber ich gehe davon aus das du trotzdem einen Unterschied zwischen Leben und Spiel machst, denn du belügst dich selbst. :kap:
[Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 440
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4489

Interessanter Ansatz: Anarchiestation überfallen ist trotzdem illegal obwohl es nicht mit Strafe belegt ist. Hmmmmm.... :coffee: :nix:

Beispiel aus dem realen Leben. Seit 4 Tagen wird kiffen in Deutschland nicht mehr bestraft. Nach meiner Logik ist das dann legal, wie überhaupt alles was nicht bestraft wird, oder nicht? :meinung:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1571 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4490

_herbie_ hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 06:25 Ich räume bewohnte Stationen aus.
Geht das bei Stationen auch? Oder meintest Du EDO-Siedlungen?
Warum müssen diese bewohnt sein?
TomScott hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:02 Simulation des zivilen Lebens nur eben 300 Jahre später.
:-)
TomScott hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:02 So wie ich mich sonst benehme, benehme ich mich auch in dem Spiel, indem ich bestrebt bin, Gesucht und Berüchtigt zu vermeiden. Die Simulation ist an dieser Stelle daher nicht wirklich immersiv, denn es gibt im Verhältnis viel zu viele Gangster.
Ich versuche es, möglichst so zu handeln, wie ich es auch in Wirklichkeit tuen würde.
Aber das scheitert schon daran, dass man ohne Gewalt viele Engineers nicht freischalten kann und dadurch selber zum Freiwild wird.
Aufgrund von Bugs kann man u.a. den Dweller und den Blaster auch ohne Schwarzmarkt und Schießerei freischalten.

Abgestürzte Satelliten scannen, um denen Skimmer sausen, ist kein Problem.
Man tritt kurz in den Sicherheitsbereich ein, macht den Scan-Vorgang und verlässt den Sicherheitsbereich wieder.
War das Signal privat, wird man zwar beschossen, aber man kann schnell mit dem SRV außer Reichweite kommen.
Schwirren um die Satelliten aber NPCs, wird man schon beschossen, bevor man in die Nähe des Signals kommt.
Da bleibt einem nur Gewalt oder Verzicht.
Für EDO-Daten und -Materialien muss man aber aussteigen.
Dann sind auch Skimmer gefährlich.

Ein lupenreiner Demokrat verhält sich einer Diktatur nicht unbedingt angemessen.
Alleine schon deswegen kann man zu "gesucht" werden.

Hätte ich die Verantwortung für ED gehabt, wäre kein NPC ein Mensch, aber vielleicht Humanoid.
Zudem wären die Strafen fürs Morden krasser.
Es gäbe aber vielfältigere Möglichkeiten, sich zu ergeben, bevor man abgeschossen wird.
Z.B. könnte man von einem Polizeischiff in Schlepptau abgeführt werden.
Im All ist das mit dem Stellen und Aufgeben etwas schwierig.

Strafen, die in der Realität bei uns n Jahre dauern würden, würden dann in ED vielleicht m*n Tage dauern.
Allerdings könnten Freunde dann versuchen, eine Befreiungsaktion zu starten. Ein Fall für XPAS.
Auslieferungsabkommen zwischen Diktaturen, Anarchien, Demokratien, Imperium und Föderation gäbe es eher nicht.
Man müsste halt zusehen, nicht überall gesucht zu sein.
Mit dem eigenen Abschuss würde das Spiel wie schon beim ersten Elite enden.
Wobei man im ersten Elite an einer Stelle weiter gemacht hat, bevor man abgeschossen wurde. Es also nicht zum Abschuss kam.

Letztens meinte Dieter Nuhr im TV, dass Zivilisation wie bei uns eher nicht der Normalzustand sei.
Deswegen könnte das mit der Anzahl der Gangster in ED sogar hinkommen.
_herbie_ hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 11:39 Kauf bei einem Hehler (wenn man es genau betrachtet) übrigens auch.
Wenn man weiß, dass es ein Hehler ist.
I.d.R. muss man die gekaufte Ware wieder abgeben, ohne eine Entschädigung zu bekommen.
Man hat quasi Geld für nix ausgegeben.

P.S.:
Wenn das Schiff in einer EDO-Siedlung durch zu-Fuß-NPCs (also Piraten) angegriffen wird, hat man, nachdem man diese Piraten beseitigt hat, eher ungestörten Zugang zur Siedlung.
Ich habe mich zwar selbst kaum getraut, aber da kam sehr lange Zeit niemand.
Irgendwann bin halt ich weiter.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“