Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 305
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4431

Trilli hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:04 Okay, Thargoiden-Alarmsystem war das Stichwort. Danke! Aber die Mission habe ich noch nicht geschafft. Da wimmelt es ja nur so. Gefühlt 100 Kleine mit Laser o. ä. und ein Riesenvieh mit Artillerie?! Bin dran…
Ähm, ... ich bin ja komplett ahnungslos, was die Thsrgs betrifft.
Laufen die inzwischen schon als Wesen umher?
Ich kenne nur die ersten Raumschiffe von denen.
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4347 Mal
Danksagung erhalten: 5531 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4432

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Do 28. Mär 2024, 18:34 Laufen die inzwischen schon als Wesen umher?
nope, noch fliegen sie, siehe hier https://www.forum.stellanebula.de/viewt ... 946#p21946

aber zu Fuß sind sie schon häßlich ..

Xenobodenkampf 20230809193141_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steiner Eisern KreuzTrilli
Sicheren Flug
Bild
Trilli
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:20
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4433

Tja, die richtige Taktik scheint nur hit & run zu sein. Allerdings führt das weglocken und ausschalten einzelner Thargs nicht wirklich dazu, dass es weniger werden. Habe ich zumindest den Eindruck. Und dann ist da ja noch das "Muttertier" mit ordentlich Reichweite. Bin noch ratlos. An aussteigen und die eigentliche Mission zu starten ist nicht zu denken.
Trilli
Beiträge: 53
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 13:20
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4434

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Trägers. Die „Alexander v. Humboldt“ soll mir bei meinen Forschungsreisen in die Tiefen der Galaxie als Stützpunkt dienen. Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen.
Der Verbrauch liegt bei 1 t Tritium pro Lichtjahr richtig? Oder ändert sich das auch unter Umständen? Und macht es Sinn Universal Carthographics und Vista Genomics an Bord zu haben? Die Daten könnte ich ja auch bei meiner Rückkehr abgeben. Und die letzte Frage: gibt es irgendeine Übersicht wo sich Träger anderer Spieler befinden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trilli für den Beitrag:
Jakob Spatz
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4435

Trilli hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55 Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Trägers. Die „Alexander v. Humboldt“ soll mir bei meinen Forschungsreisen in die Tiefen der Galaxie als Stützpunkt dienen. Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen.
Der Verbrauch liegt bei 1 t Tritium pro Lichtjahr richtig? Oder ändert sich das auch unter Umständen? Und macht es Sinn Universal Carthographics und Vista Genomics an Bord zu haben? Die Daten könnte ich ja auch bei meiner Rückkehr abgeben. Und die letzte Frage: gibt es irgendeine Übersicht wo sich Träger anderer Spieler befinden?
Grüß Dich, was den Verbrauch des Tritium angeht, gibt es eine Formel, mit der der Verbrauch berechnet werden kann.
FC Fuel.JPG
FC Fuel.JPG (54.5 KiB) 148 mal betrachtet
Du kannst aber wunderbar auch mit dem Routenplaner von SPANSH arbeiten.
Der einzige Nachteil davon ist, daß er nur mit bekannten Systemen eine Route planen kann, d. h. daß die Systeme in EDSM eingepflegt sein müssen.

Was das Büro für Universal Cartographics angeht, so ist es dann sinnvoll, wenn Du deine Daten unterwegs sichern willst.
Unfälle können passieren! Ich hatte z.B. schon das "Glück", als ich bei Betty noch kein Vista Genomics drauf hatte, daß ich aus Leichtsinn in den Boden eines Planeten rauschte, und schwupps waren die Daten weg...

Bei UC und VC ist es (Laut Carrierhandbuch) so, daß man auf dem Carrier "nur" 75% ausbezahlt bekommt. Von den abgezogenen 25% gehen 12,5% widerrum an den Carrier, und der Rest ist eine Gebühr für den Dienstleister, verschwindet also im Nirvana.
Effektiv bekommt man als Besitzer des Carriers also 87,5% ausbezahlt, auch wenn davon ein Teil auf dem Carrierkonto landet. Das ist aber auch von Vorteil, weil davon auch die Kosten für den Carrier bestritten werden können.

Eine direkte Übersicht für die Carrier der anderen Spieler gibt es nicht, es gibt aber ein DSSA Netzwerk, sorry wenn ich grad den Link nicht finde. Und dann noch verschiedene Carrier an bestimmten Punkten, wie etwa SAG A*, Explorers Anchorage und auch Beaglepoint, die gerne zu sehr hohen Preisen Tritium anbieten.

Willst Du einen Carrier eines befreundeten Spielers in der Galaxie immer finden können, ist es sinnvoll eine Sidewinder auf dessen Carrier zu parken, sofern eine Werft vorhanden ist. (Ohne Werft kann man nur ein Schiff dort parken und das ist normalerweise das, in dem man sowieso sitzt.) (Eventuell kann man da aber auch tricksen, indem man mit einer der Rettungskapseln dann den Carrier wieder verlässt, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.)
Lesezeichen haben sich als unzuverlässig heraus gestellt, da sie nur funktionieren, wenn Dir das System, in dem der Carrier parkt, bekannt ist. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Soweit war das glaub ich, alles zu deinen Fragen.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
Jakob SpatzTrilliCMDR KliehmMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Jakob Spatz
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4436

Hallo Trilli, ich war letztes Jahr das ganze Jahr mit dem Carrier unterwegs von der Blase über Colonia zum Beagle Point und dann im Bogen über den Sagitarius Carina Arm wieder zurück in die Blase. Dabei bin ich mit vollem Carrier (außer Module 22821 t Tritium) losgeflogen und habe immer mal wieder an Star Carriern nachgetankt. Wenn mein Carrier randvoll war, brauchte er für ca. 500 LY 125 t Tritium. Das habe ich immer für meine Reichweitenberechnung als Fausformel gerechnet. Bei kürzeren Spüngen braucht der Carrier weniger - ist aber keine lineare Funktion. Genauso, wenn er leichter wird. Wenn der Carrier noch halbvoll war, nähert es sich ca. 100 t für 500 LY. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weil ich oft kürzere Sprünge hatte und der Carrier-Tritium-Stand "irgendwo dazwischen" lag. Der Carrier schafft es aber mit vollem Lager von der Blase zum Beagle Point (direkter Weg), kann dann sehr überteuert (>280000 Cr/t) beim "Fuel Chinese" tanken und käme dann auch wieder zurück. Die Standorte von STAR Carriern (und anderen) gibt es bei EDAstro.com.
Und ich habe tatsächlich ein schlechtes Gewissen, noch keinen ausführlichen Reisebericht verfasst zu haben, bin aber kein Schriftsteller, der es mit "den Profis" aufnehmen könnte - aber irgendwann kommt es vielleicht geballt....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSTrilliMr Laber Laber
Jakob Spatz
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2022, 19:19
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4437

nachdem ich gerade die Antwort von Kolumbus gelesen habe.... meine verbauten Module sind quasi alles, was es gibt außer Werft und Sicherheitswarenlager (sind am schwersten und teuersten) Dadurch sind 2200 t von den 25000 t Carrierkapazität belegt. Lohnt sich aber, weil über Vistagenonics (keine Abzüge!) und Cartoographics (zwar 25% abzug - aber die Hälfte des Abzugs also 12.5% landen auf dem Carrierkonto) unterwegs so viel Geld reinkommt, dass das Tritium locker finaziert wird - sofern ab und zu mal ein paar Stratums gescannt werden.
Zum Tanken habe ich auf dem Carrier eine Tank-T9 dauergeparkt. Die ist unengeniert, aber flugfähig und dient sowohl zum "Umschaufeln" zwischen Lager und Tank, als auch zum Einkaufen auf anderen Carriern. Piraten gibt es "weit draußen" selten. (aber es gibt sie. Ich wurde mal in einem "seltenen Sternenphänomen" beim Scannen von Samenhülsen plötzlich sehr unvermittelt von einem CMDR abgeschossen - hatte aber die meisten Daten kurz vorher auf meinem eigenen Carrier verkauft und somit nur wenig Verluste - und bin in der Nähe auf meinem Carrier respawnt )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jakob Spatz für den Beitrag (Insgesamt 5):
TrilliKOLUMBUSCMDR KliehmSteiner Eisern KreuzMr Laber Laber
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4438

Trilli hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55 Und macht es Sinn Universal Carthographics und Vista Genomics an Bord zu haben?
Solange der Carrier in der Bubble ist, kann man darauf verzichten. Für längere Reisen in die Galaxis
würde ich das auf jeden Fall installieren. Auch, weil man Dienste nur in einem System
installieren/deinstallieren kann, in welchem ein Carrier-Händler sitzt. Und unterwegs in
galaktische Weiten geht eine Änderung nicht mehr, falls man es sich später anders überlegt.
Was man eigentlich gar nicht benötigt ist Werft, Schwarzmarkt und Pioneer.
Evtl. auch die Bar, wenn man keine Materialien Kaufen oder Verkaufen will.

Folgender Routenplaner für Carrier errechnet Dir den Verbrauch an Tritium für eine geplante Route:
https://spansh.co.uk/fleet-carrier
Die Webseite hat mehrere Routenplaner im Angebot (oben links "Route Planners"), so auch einen
für Suche nach Bioformen, den ich hier erläutert hatte: viewtopic.php?p=21310#p21310

Ich nutze meinen Carrier auch als "Zu Hause", das heißt alle Schiffe und Module habe ich dort eingelagert
und so immer dabei. Zum "Umlagern" von Tritium vom Carrier-Lager ins Tritium-Lager und einkaufen von
Tritium kann ich so immer meinen Cutter mit >700t Kapazität nutzen.
KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 10:36 Willst Du einen Carrier eines befreundeten Spielers in der Galaxie immer finden können, ist es sinnvoll eine Sidewinder auf dessen Carrier zu parken, sofern eine Werft vorhanden ist. (Ohne Werft kann man nur ein Schiff dort parken und das ist normalerweise das, in dem man sowieso sitzt.)
Das ist nicht nötig. Setze auf einen Carrier in der Galaxiskarte ein Lesezeichen/Bookmark. Ggf. auch in die Favoriten setzen.
Das Lesezeichen aktualisiert sich automatisch, wenn der Carrier in ein anderes System springt. So kannst Du alle Carrier "verfolgen"
und anhand des Lesezeichens auch direkt eine Route dahin setzen.
Ich habe auch ein Lesezeichen auf meinen eigenen Carrier dort gesetzt. So kann ich schnell und einfach über die Galakarte
eine Route zurück zum Carrier machen, wenn ich mit einem Explorerschiff mal etwas weiter weg geflogen bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR Kliehmray jamesonMr Laber Laber
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 305
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4439

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 13:36
Trilli hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 09:55 Und macht es Sinn Universal Carthographics und Vista Genomics an Bord zu haben?
Das ist nicht nötig. Setze auf einen Carrier in der Galaxiskarte ein Lesezeichen/Bookmark. Ggf. auch in die Favoriten setzen.
Das Lesezeichen aktualisiert sich automatisch, wenn der Carrier in ein anderes System springt. So kannst Du alle Carrier "verfolgen"
und anhand des Lesezeichens auch direkt eine Route dahin setzen.
Ich habe auch ein Lesezeichen auf meinen eigenen Carrier dort gesetzt. So kann ich schnell und einfach über die Galakarte
eine Route zurück zum Carrier machen, wenn ich mit einem Explorerschiff mal etwas weiter weg geflogen bin.
Das mit dem Lesezeichen funktioniert bei mir sehr gut.
Wenn man in der Galmap auf der linken Seite in den -ich nenne es mal Einstellungen- "Freund" anklickt, dann erscheint ein grünes Icon in der Galmap.
Welcher Freund das aber ist, steht nicht dabei. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
Rob Galaxy
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2566 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4440

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Fr 29. Mär 2024, 15:56 Das mit dem Lesezeichen funktioniert bei mir sehr gut.
Wenn man in der Galmap auf der linken Seite in den -ich nenne es mal Einstellungen- "Freund" anklickt, dann erscheint ein grünes Icon in der Galmap.
Welcher Freund das aber ist, steht nicht dabei. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.
Hallo, das mit den Lesezeichen funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur, wenn man selbst das System, wo der Carrier steht, kennt. Also selbst besucht hat.
Darum finde ich den Weg, ein Schiff auf dem entsprechenden Carrier zu stationieren, und es entsprechend zu benennen, besser.

Was die Freunde in der Galmap angeht, versuche es mal mit dem markierten Icon auf der rechten Seite:
Bild

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“