Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#81

@KOLUMBUS

Ich würde das Bios Update definitiv durchführen!!!. Alleine wegen den Bugs die behoben werden...oder in Optimierungen im Speeichermanagement ...oder IT Sicherheit..und etc.
Vorher definitiv eine Bios Sicherung machen!.

idR. läuft alles danach wie zuvor. Ich kann mich nicht erinnern das mir ein Bios Update mein System zerschossen hat.

Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSRob Galaxy
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2562 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#82

Danke @coldwind dann schau ich die Tage mal, was da für mein Board zu haben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
coldwind
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
coldwind
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#83

@Mr Laber Laber

wer sowas macht:
Habe ich nur die einen oder anderen DIMMs eingebaut, gab es auch keine Probleme.
Aber bei Mischbestückung, musste ich die Taktrate rapide absenken, sonst konnte der Computer nicht starten
hat leider keine Ahnung...sorry. der Rest erübrigt sich.
Von Betriebssystemen nicht zu reden...meinerstes war OS/2 warp...neben dem Heim Pc Scheiss..ansonsten HP unix 9.0 oder Linux 2.0 als es aufkam.

Gruß
Cold
Mr Laber Laber
Beiträge: 1675
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 749 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#84

coldwind hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:33 hat leider keine Ahnung
Etwas ähnliches hat in der Vergangenheit bei anderen Computern auch keine Probleme gemacht.
Was definitiv nicht gemacht werden sollte, sind Mischbestückungen z.B. von SC und PM, DDR2 und DDR3 oder unterschiedliche Module in der gleichen Speicherbank.
Z.B. bei Mischbestückungen von Jedec-72-FPM-SIMMs (in unterschiedlichen Speicherbänken) gab es auch keine Probleme.

Ich habe auch nicht unbedingt erwartet, dass es ohne manuellen Eingriff läuft.
Nur hätten diese Einstellungen im CMOS sicher gespeichert sein sollen.
coldwind hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 21:33 Von Betriebssystemen nicht zu reden...meinerstes war OS/2 warp...neben dem Heim Pc Scheiss..ansonsten HP unix 9.0 oder Linux 2.0 als es aufkam.
Ich habe gar nicht erzählt, ob ich etwas vor Vista verwendet habe, und falls, was es war.
Benutzeravatar
dertutnix [GPL]
Beiträge: 125
Registriert: So 4. Sep 2022, 18:17
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Seltsames Verhalten meines Rechners beim Start

#85

Mr Laber Laber hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:28 M.A.n. war Windows XP schlechter als Vista, das es zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht gab.
W10 finde ich übrigens auch schlechter als Vista.
VISTA! Dein Ernst?
KOLUMBUS hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 21:55 Wie ich ja schon geschrieben habe, ist seit dem ich das BeQuiet Netzteil gegen das Corsair RM1000e getauscht habe, kein einziges Problem mehr aufgetreten. Die Sicherung ist beim Einschalten nicht mehr geflogen und der Rechner startet immer sofort.
Netzteil wäre ja auch meine erste Wahl gewesen (s.o.) ... Probleme beim Start ohne ein Reset der Uhrzeit wäre halt nur eine weitere, wenn auch eher unwahrscheinlichere Möglichkeit gewesen. Manche PC haben eben einen ganz eigenen Charakter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dertutnix [GPL] für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
coffee please ^_^
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“