Fette Hardware kaufen - aber welche?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#51

Auch von mir mal die Frage: Was für ein Rechner soll es denn werden @Steiner Eisern Kreuz ?
Ein Selbstbau? Oder was komplettes von einem Händler?
Welchen Prozessor willst Du, welche Kühlung, Speicher und so weiter?
Soll der Rechner RGB haben oder lieber leise sein?
Großes oder kleines Gehäuse?
Welche Art von HDD/SSD/NVME mit wieviel Speicher?
Peripherie (Tastatur, Maus und so weiter)?

Du siehst, mir fällt da ne Menge ein, worüber man sich Gedanken machen kann...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 305
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#52

@KOLUMBUS :
Mein Fernseher ist ein 50LA6608-ZA von LG.
Das Teil hat eine Auflösung von 1920x1080. 3D-fähig. FullHD 1080p.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde mir das Spitzenmodell Geforce RTX 4090 gar kein besseres Bild bringen, oder?

Ist ein echter Gaming-Monitor dann besser, als mein Fernseher?

Hach, ich bin halt so planlos in solchen Sachen! :old:
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#53

Okay, also eher was fertiges.
Da hätte ich ein gerade acht Tage altes Video für Dich @Steiner Eisern Kreuz
Guck Dir das mal in Ruhe an.

Leider kann ich das nicht direkt hier einbinden, aber der Link sollte dennoch gehen:
https://youtu.be/_Rc1cZdLPrE?si=dq4L44iHBYC2d7Pp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#54

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:44 Grafikkarte austauschen. Dann kam die Auswahl.
Die unterschiedlichen Preise sind wegen der unterschiedlichen Hersteller der Karte (Gigabyte, ASUS, etc.)
und manche sind mit handverlesenen Chips (die "OC" Typen). Andere sind B-Ware (also zurückgegeben),
was auch dabei steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#55

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:52 @KOLUMBUS :
Mein Fernseher ist ein 50LA6608-ZA von LG.
Das Teil hat eine Auflösung von 1920x1080. 3D-fähig. FullHD 1080p.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde mir das Spitzenmodell Geforce RTX 4090 gar kein besseres Bild bringen, oder?

Ist ein echter Gaming-Monitor dann besser, als mein Fernseher?

Hach, ich bin halt so planlos in solchen Sachen! :old:
Ein besseres Bild bekommst Du mit einer RTX 3090 tatsächlich nicht, da der Fernseher hardwaremäßig eben die von Dir angegebene Auflösung hat, mehr geht nicht, auch nicht mehr FPS.
Also würde ich an Deiner Stelle da höchstens auf eine RTX 4070 Super setzen, es ginge vermutlich sogar die 4060er Serie, ich würde aber auf den verbauten Speicher auf der Karte achten, mir wären weniger als 12 GB heutzutage echt zu wenig.

Und was deine Frage nach den Preisen auf Mifcom für die Grafikkarte angeht, das zeigt bei dem von Dir verlinkten Rechner den AUFPREIS an, der fällig würde, wenn Du die entsprechende Karte auswählen würdest.
Das erklärt auch die Preisschwankungen, die Du festgestellt hast, der Aufpreis ist je nach gewählter Karte eben unterschiedlich, nähmest Du eine Karte, die unter dem ursprünglich angebotenen Design wäre, würde da sogar ein Minus vor dem Preis stehen können.

Ein Gaming Monitor hätte halt den Vorteil, mehr FPS zulassen zu können, über 144 Hz wird es aber nach meiner Ansicht sinnfrei. Und 4k ist mir ehrlich gesagt immer noch zu teuer.
Ich setze da immer noch auf WQHD und eben 27", auch wegen dem Abstand, den ich durch mein Setup zum Monitor habe. In der Größe kann ich alles super überblicken.

Gruß Kolumbus
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#56

Ich würde mich jetzt nicht direkt Lukullus anschließen!

Aber:
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Details dazu ließen sich nicht aufrufen
Das scheint wirklich nicht sehr vertrauenswürdig.
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Kann die 920,-- Karte mehr, als die 570,--Karte?
Unterschiedliche Preise können auch an unterschiedliche Bauweisen liegen (Anzahl der Kühler, Wasserkühlung, OverClocking etc.).

Z.Z. des Mining-Booms haben die Händler auch zu hohen Preisen gekauft und dementsprechend auch in ihren Shops angeboten.
Quasi eine Dateileiche (aber immernoch vorhandene 6900 XT) wurde gerne für rund 2.000 EURO neben einer neueren 6950 XT für unter 1.000 EURO angeboten.
Ich kann mir vostellen, dass das u.U. noch heute mit aktuellerer Hardware so sein kann.
Eventuell müssen erst Kosten abgeschrieben werden, bevor einige Preise gesenkt werden.
Rob Galaxy hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:10 Für Gaming würde ich heutzutage nur nach AMD greifen.
Bzgl. Treiber-Probleme, Board- und CPU-Preise bin ich nicht auf einem wissenden Stand.
Rein von den Werten würde ich als eher AMD-Käufer aktuell die Nvidia 4070 TI SUPER (aber nur die SUPER) empfehlen.
Ein Grund für mich, AMD zu wählen, war fast immer, dass Nvidia mit GrafikkartenSpeicher geizte.
Bei der 1070 TI SUPER tut es Nvidia aber nicht.
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Ich zocke ED über einen 55 Zoll LG-Smart-TV (über HDMI, kein 4K).
Ebenfalls Smart-TV, aber zudem 4k.
Bzgl. eines Vergleichs zu Monitoren kann ich nichts sagen.
(Letztere sollten meistens mehr FpS können und bei vergleichbaren Werten günstiger sein, da die TV-Logik fehlt.)
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Zum Beispiel die "NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB, 16GB".
Die wirst Du derzeit wegen EDO nicht benötigen, besonders nicht ohne 4k.
Im Grunde ist aber auch eine 1070 TI SUPER überdimensioniert.
(Falls es etwas ähnlich schnelles mit ebenfalls 16 GB Speicher gibt, könnte dieses sinnvoller sein.
Laut irgendwelcher Tests soll eine 4070 TI SUPER schneller beim Raytracing als eine 7900 XT, aber langsamer als eine 7900 GRE ohne Raytracing sein.)

Ich spiele in 4k Ultra über ein eGPU-Gehäuse.
Zum damaligen Preis macht heutzutage ein eGPU-Gehäuse meist weniger Sinn als ein Komplett-PC, in dem man u.a. die GrafikKarte nachrüstet. (Komplett-PCs ohne GraikKarte haben aber gerne zu schwache Netzteile für eine Nachrüstung.)
Weihnachten 2023 wurden aber die Preise zeitweise halbiert.
Nur hatte ich damals schon das eGPU-Gehäuse.
Hat man mehrere Computer, kann ein eGPU-Gehäuse trotzdem sinnvoll sein.
TB3 bei eGPUs ist ein größerer Hemmschuh als PCI 3.0 x8 (wahrscheinlich auch als PCI 3.0 x4, PCI 2.0 x8 und PCI 1.1 x16).
Aber es läuft!
Im All sind generell 90 FpS durch die Grafikkarte möglich.
Deutlich niedriger (aber spielbar) ist dieser Wert aber auf HimmelskörperOberflächen.
Abhängig von Interaktionen können es auch weniger als 90 FpS im All werden. (Das liegt aber kaum an der Grafikkarte.)
Meine Grafikkarte läuft gedrosselt: Am Tag des Kaufes mit 18% GPU-Geschwindigkeit, monatlich ein Prozentpunkt mehr.
Rob Galaxy hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:10 Sapphire (AMD) Radeon RX 7800 XT Nitro+
Falls AMD, dann Nitro!
Ich hatte einst eine R9 380 Nitro und jetzt ein Custom-Modell.
Wie mir später auch im heise-Forum mitgeteilt wurde, sei Nitro quasi der Gold-Standard für AMD-Grafikkarten.
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:13 Im Laptop steckt ein Nvida GTX 1060.
Eine GTX 1060 ist wahrscheinlich schnell genug, aber bei mir werden meist mehr als 8 GB GrafikkarteSpeicher benötigt.
M.W. gibt es eine 1060 nur bis 6 GB.
Falls diese aber bisher reichte und kein Qualitäts- und Bildschirmwechsel ansteht, sollte diese weiterhin reichen.
Weil Du diese aber nicht in einen Desktop-PC einbauen können wirst, würde ich eine GrafikKarte mit mindestens 12 GB als Kauf empfehlen.

P.S.:
Als ich anfing, meine Antwort zu schreiben, war Lukullus Post der aktuellste.
Zwischenzeitlich sind gefühlt 10 neuere dazwischen gekommen.

So geht mir das öfters!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 305
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#57

KOLUMBUS hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 16:50 Auch von mir mal die Frage: Was für ein Rechner soll es denn werden @Steiner Eisern Kreuz ?
Ein Selbstbau? Oder was komplettes von einem Händler?
Welchen Prozessor willst Du, welche Kühlung, Speicher und so weiter?
Soll der Rechner RGB haben oder lieber leise sein?
Großes oder kleines Gehäuse?
Welche Art von HDD/SSD/NVME mit wieviel Speicher?
Peripherie (Tastatur, Maus und so weiter)?

Du siehst, mir fällt da ne Menge ein, worüber man sich Gedanken machen kann...
@KOLUMBUS

Mist. Ich hatte die Antwort an Dich schon fertig, dann brach die Verbindung ab.
Also nochmal.

Ich dachte an einen Fertig-PC. Max 3.000 €.
Er muss absolut leise sein, sonst dreht meine Liebste durch. Das Laptop pfeifft schon wie blöd beim Spielen von ED.
Prozessor: iiiiiii 7 der 14. Generation KF.
Kühlung: Keine Ahnung. Wasser, weil er ja leise sein soll??? schulterzuck.
MiDi-Gehäuse. Aber ohne Firlefanz. Ich brauche das Farbengedöns nicht.
SSD mit 1 oder 2 TB. Das scheint ja inzwischen Standard zu sein.
Tastatur/Maus habe ich.
Wichtig wäre: Win 11 home, WiFi, Bluetooth.
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 305
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#58

Ach ja, dann wäre da noch das Maindbord. Das scheint ja wichtig zu sein. Das würde ich mir was kosten lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung. In solchen Fällen nehme ich gewöhnlich etwas im oberen Preissegment in der Hoffnung, alles richtig zu machen.

Braucht man heute eigentlich noch eine Soundkarte???
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2542 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#59

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 17:13 Braucht man heute eigentlich noch eine Soundkarte?
😄 Nö, alles heutzutage schon auf der Hauptplatine integriert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Fette Hardware kaufen - aber welche?

#60

Was @Mr Laber Laber wegen der GTX 1070 TI Super schreibt, mag stimmen wenn man nur in Full HD mit 60 FPS Elite spielt, ABER:
Die Grafikkarte ist mittlerweile in die Jahre gekommen und man muss sich fragen, wie lange man noch Updates für die Grafiktreiber bekommt.
Ich habe da gerade mal nach gesehen und aktuell gibt es noch Support, trotzdem würde ich da doch eher zu etwas neuerem raten, wenn schon ein neuer Rechner das Ziel ist.
Eventuell auch mit Blick auf andere, hardwarehungrigere Games...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steiner Eisern KreuzMr Laber LaberRob Galaxy
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“