Elite & Linux

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mr Laber Laber
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Elite & Linux

#41

Welches Linux bei Einsatz einer eGPU?

Wie würde ich dann vorgehen?

Im heise-Forum hat man mir einst geschrieben, dass ich die eGPU schon bei der Installation laufen lassen sollte.

Unter Windows war es so, dass ich erst Windows installiert habe, dann die eGPU angeschlossen und installiert habe.
Um den Computer unter Windows mit eGPU zu starten, muss ich zuvor das HDMI-Kabel von der iGPU trennen, sonst kommt das OS durcheinander.

Laut Userbenchmark ist ein 14900k etwa 60% schneller als meine derzeitige CPU (Intel-Intel-Vergleich).
Das ist mir zu wenig, um über den Kauf eines neuen Computers nachzudenken.
Zudem sind xy900k-CPUs auch nicht gerade die günstigsten am Markt.

Falls die Entwicklung so weiter geht, werde ich wohl auf einen Core (ohne Ultra) 27600 warten müssen.

P.S.:
Die Sache mit Linux hat sich erst einmal als weniger dringend herausgestellt, weil Windows heute Morgen nach etwas mehr als zwei Tagen kein Problem mehr meldet.
In Verbindung mit KB5001716 hatte ich den Fehlercode 0x80070643.

Nach mehreren Fehlversuchen davor, habe ich die Maßnahmen laut https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehle ... 74240.html ergriffen, welche auch weiterhin zu mehreren Fehlversuchen führten, bis dann heute Morgen es plötzlich wieder funktionierte.
Windows halt!

P.P.S.:
Mit Linux wäre das nicht passiert!
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#42

Hallo Zusammen,

ich schiele schon lange zu Linux... Microsoft macht wirklich alles um mich (und die Rechner in meinem Haushalt) zum EOL von Win10 in die Arme von Linux zu treiben.

Also habe ich mit meinem PC begonnen und nach der Hardware-Hochrüstung gleich ein Dualboot für Linux Mint Cinnamon und Win11 angelegt.
Dabei war die Installation relativ einfach.
Für alle, die Rechner mit mehreren HDD's und/oder SSD's verwenden folgender Tip:

Steckt alle Laufwerke ab, bis auf die SSD, auf welcher Win11 ist und installiert darauf Linux Mint... dann erscheint auch eine GUI die das Partitionieren der SSD erheblich vereinfacht.

Seitdem kämpfe ich damit, die Hardware vollständig unterstützt zu bekommen.
Von meiner Logitech G13 und Logitech G19 habe ich mich inzwischen verabschiedet und bin auf eine Logitech G910 umgestiegen.
Logitech unterstützt Linux nicht, und für die alten Tastaturen G13 - G510 gibt es leider keine funktionierende Software mehr für Linux (alle vier Treiber/Tools werden nicht mehr gepflegt).
Für die Logitech G910 gibt es zumindest ein Kommandozeilen-Programm.

Nun zum positiven:
Steam läuft und ich habe nach langem Suchen endlich in Steam die Option gefunden, alle Spiele im Linux-Kompatibilitäts-Modus auszuführen.

Auch mein Saitek/Logitech X52pro kann ich nun zumindest schon mal die LEDs sowie die Helligkeit und die Uhrzeit/Datum im Display stellen und konfigurieren.

Nun zum ABER:

Leider startet kein Spiel. Weder Elite:Dangerous, noch Everspace 2. Weder mit dem aktuellen NVidia-Treiber noch mit dem 5.40 ... weder mit Proton Experimental, noch mit Proton 8.05.
Anleitungen sind im Netz nicht zu finden und irgendwie ist wirkliche Hilfe auch nur schwer zu finden... aber ich versuche es weiter.

Aktuell vermute ich das das Vulkan-Gedöns oder ähnliches fehlt.

Aber ich wollte nur mal so zum Ausdruck bringen: Elite:Dangerous läuft nicht so ohne weiteres Out-Of-The-Box und ProtonDB liefert nicht wirklich antworten... zumindest habe ich nix gefunden...
Und da ich mit Windows nie große Probleme hatte (und das seit Win3.1)... fühle ich mich aktuell wie der größte DAU oder NOOB.

Grüße
NemWar
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Elite & Linux

#43

Hallo @nemwar
Ich würde Dir raten, Dich diesbezüglich mal mit @timeagent kurz zu schließen.
Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
matze7481
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Elite & Linux

#44

nemwar hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 11:01 Leider startet kein Spiel. Weder Elite:Dangerous, noch Everspace 2. Weder mit dem aktuellen NVidia-Treiber noch mit dem 5.40 ... weder mit Proton Experimental, noch mit Proton 8.05.
Puh, also ich vermute stark, dass es an Mint liegt, die kochen in bestimmten Bereichen ihr eigenes Süppchen, weshalb ich auch davon weg bin. Meine sog. "Gaming-Experiance" ist mit Xubuntu einfach besser. Ich hab erst im Dezember ein neues System aufgesetzt. Xubuntu 23.10, Nvidia 535. ED lief mit Steam (damals Proton 8.x) direkt. Vulkan Zeugs musste ich nicht installieren.

Hast du für Steam das aktuelle .deb direkt von Steam geladen? AFAIK sollte man das bevorzugen.
Hast du die NVIDIA Treiber aus diesem PPA genommen: ppa:graphics-drivers/ppa ?

Ich weiß, dass Mint momentan ziemlich beliebt ist und vor ca. 5, 6 Jahren hatte ich das auch. Aber da haben sich zumindest bei mir immer die Probleme gehäuft, auch mit Native Linux-Versionen wie z.B. Xcom 2, weil offizielle nur Ubunut supported wurde. Da gibts also definitiv Unterschiede zwischen den zwei Distros die das ausmachen können, auch wenn Mint auf Ubuntu basiert.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#45

Oh, Hallo @timeagent,

mir ist da noch was eingefallen... ich denke ich hatte da wieder "was zu spezielles" vor...

Ich habe festgestellt, das Steam die Spielebibliothek (auf Laufwerk D:, einer zweiten SSD) findet und wollte die Spiele von dort aus starten.
Dabei gab es immer zwei Probleme.
1. Ich musste Steam jedes Mal die Bibliothek aufs Neue einstellen; hier würde ich versuchen die zweite SSD in fstab (ich muss da die Anleitung nochmal raussuchen) einzutragen
2. Vielleicht muss ich aber auch für Linux-Steam die Spiele extra runterladen, da die zweite SSD ja eine NTFS-SSD ist...

Und über Hardware-Support gerade im Bereich Logitech-Tastaturen schenken sich keine der Distro's was...

Zu Deinen Fragen:
1. Steam habe ich aus dem LM-Anwendungs"shop" genommen ... also nein... nicht direkt von Steam
2. Auch hier habe ich die Treiber genommen die mir LM direkt als Treiber anbietet... müsste jetzt erst nachsehen woher er die nimmt... (heute Abend dann)

Aber auf jeden Fall danke für Deine Mühen. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

Gruß
NemWar

Lösung für Steam-Spiele unter Linux & Windows nutzen
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Elite & Linux

#46

nemwar hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 13:22 2. Vielleicht muss ich aber auch für Linux-Steam die Spiele extra runterladen, da die zweite SSD ja eine NTFS-SSD ist...
Oh ok. Das hatte ich nie probiert, als ich noch Dualboot hatte. Da würde ich sagen: Mach ne neue Bibliothek für Linux und installier es sauber. Noch bevor du andere Dinge probierst.
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elite & Linux

#47

Und nachdem ich nie mache was ich eigentlich sollte:

- Die Anleitung im hinterlegten Link funktioniert;
- Grafiktreiber auf 5.4.5 (aktuellste Version) geändert...
- ich sehe schon mal das Eingangsvideo, leider anstatt dem Hauptmenü nur ein schwarzes Bild.
- nach einem Neustart läuft Elite:Dangerous ;-)
Oliver
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Apr 2024, 22:15
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Elite & Linux

#48

Hi,

welche Zusatzprogramme nutzt ihr unter Linux um INARA, EDSM und das Elite Netzwerk fortlaufend zu befüllen? Ich will einfach meine Reise- und Tradindaten teilen?

Fürs Exploring würde ich weiterhin project eliza verwenden. Siehe https://www.re-trace.net/

Das ist doch richtig so oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver für den Beitrag:
timeagent
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1464
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2347 Mal
Danksagung erhalten: 2567 Mal

Re: Elite & Linux

#49

Hallo @Oliver

Mit ELIZA machst Du beim Exploren schon mal nichts falsch.
Was vermutlich für dich auch noch in Frage kommt ist EDDISCOVERY.
Richtig eingestellt überträgt es Daten zu EDSM und INARA. Ich kenne mich mit Linux nicht aus, aber ich meine, daß es auch darunter funktioniert.

Gruß Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Oliver
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Elite & Linux

#50

Neben meiner Eliza nutze ich den Elite Dangerous Market Connector (EDMC), um die Daten zur EDSM und sonst wo hin zu schieben. Da das auch ein Python Tool ist, klappt es tadellos und ohne zusätzliche Magie.

EDDiscovery ist C#, könnte also mit Mono laufen, probiert habe ich das noch nicht. War das früher nicht in Java geschrieben? Ich meine ich hatte das mal aber das war alles andere als performant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSOliver
El cazador trofeo de los hombres
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“