Kurze Fragen - Kurze Antworten

Allgemeine Hilfe
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2252
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4374 Mal
Danksagung erhalten: 5551 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4251

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 02:00 ein oder zwei Fenster später kannst Du dann auswählen
okay, probiere ich heute Abend, thanks
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 01:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4252

Was hatte es nochmal mit dem Screenshot auf sich, der außerhalb der Galaxy aufgenommen wurde und vor Jahren mal in der Community kursierte. Erinnert sich da noch jemand dran?

Wurden die Cmdr von FD dorthin gespawnt und wenn ja, was war der Grund?
Oder war das ein Glitch?
CMDR SLEVIN KELEVRA
FREELANCER
Quality piloting est. since Beta 1
LEP | OPEN only

Inara: Bad Dog | Squad: The Shmoo Crew | Carrier: The Shmoo
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen | STAR-ML74-WZ2W
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1470
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2355 Mal
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4253

Meines Wissens war das eine Art Geburtstagsgeschenk für einen Cmdr von FD.
Ich weiß aber nicht ob Sie auch zurück gebracht worden sind.
@Slevin Kelevra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Slevin Kelevra
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 207
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4254

Daran kann ich mich auch noch erinnnern, aber ohne Einzelheiten.
Waren das die hier?
Youtube
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag (Insgesamt 3):
Slevin KelevraMr Laber LaberVasquess
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1565 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4255

Es kommt auch darauf an, wie weit außerhalb das gewesen sein soll.

Ich kann mich an eine Geschichte erinnern, wo ein Cmdr mit sehr vielen Extra-Tanks bis zu einem der äußersten Sterne geflogen ist und dann viele Lj im FSD zurückgelegt hatte.
Am Ende mussten die Fuel Rats kommen und ihn retten.
Benutzeravatar
Slevin Kelevra
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 01:09
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4256

ray jameson hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 15:31 Daran kann ich mich auch noch erinnnern, aber ohne Einzelheiten.
Waren das die hier?
Youtube
Jo, das war's. Ghost Giraffe, richtig. Krasse Aufnahmen waren das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Slevin Kelevra für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSray jameson
CMDR SLEVIN KELEVRA
FREELANCER
Quality piloting est. since Beta 1
LEP | OPEN only

Inara: Bad Dog | Squad: The Shmoo Crew | Carrier: The Shmoo
"Farmed salt from the community for usage later."
──
Star Citizen | STAR-ML74-WZ2W
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2252
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4374 Mal
Danksagung erhalten: 5551 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4257

Rob Galaxy hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 02:00 Doch, macht er. Die Teile werden aber zunächst als Kühlkörperwerfer identifiziert,
ein oder zwei Fenster später kannst Du dann auswählen.
perfekt, absolut schlecht programmiert, aber es hat geklappt :danke:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyMr Laber Laber
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4258

... bekommen keine Daten gescannt (Datenübernahme vom Schiff).
Was mache ich falsch? Bin unter 200m, blauer Punkt wird nur ganz kurz angezeigt, Datenscanner kann ich starten,
bekomme aber in meinem Schiff keine übernommenen Daten angezeigt :kap:
image.png
image.png
... oder werden die Daten (Mission) im rechten Menü gar nicht angezeigt ??? :eekh:

Hat sich erledigt. Ich konnte die Mission abschließen, also wurden Daten doch übertragen. :bigsmile:
Bild
Benutzeravatar
Vasquess
Beiträge: 88
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:05
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4259

Rob Galaxy hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 15:18
Mr Laber Laber hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 13:51 Im Silent Running strahlt das Schiff keine Hitze nach außen ab, sondern speichert diese nach innen, weswegen es überhitzt.
(Zumindest habe ich in etwa so die Funktionsweise verstanden:
"Silent Running mode can be activated to reduce the visibility of a ship to others, …."
"The visibility of a ship depends on its heat signature.")
Mit Kühlkörpern könnte man diesem entgegen wirken.

Wenn keine Hitze nach außen abgegeben wird, dürften die Thargs diese auch nicht bemerken.
Das ist ganz offensichtlich im englischen schlecht erklärt.
Silent Running (Schleichfahrt) kann verwendet werden
a) um beim Einflug in eine Station nicht mit verbotenen Gütern an Bord gescannt zu werden
b) um den kaustischen Schleim in Thargoidenkämpfen von der Schiffshülle wegzubrennen

Wenn es "nach außen" nicht erhitzen würde, könnte ich den kaustischen Schleim der Thargs nicht von der Hülle brennen,
denn der ist außen an der Schiffshülle dran. Und wenn die Hülle heiß ist, dann strahlt das logischerweise auch nach außen
ab und nicht nur nach innen. Um den wegzubrennen muss die Hitze (vor allem auf der Hülle) über 125% gehen und das
erreicht man nur durch Silent Running (Schleichfahrt).
Hier ist ein Beispiel, wie das gemacht wird: https://youtu.be/P5QgUB1j1M0?si=VqLcMBcsu2TrsabM&t=1508

Zu a) Da beim Silent Running insbesondere das Schild abgeschaltet wird, ist es wohl eher das eingeschaltete Schild,
das einer Station ermöglicht das Schiff zu scannen. Insofern finde ich das schlecht oben erklärt.
Die ursprüngliche Story zum Orten von Schiffen basiert m.W. (spiele seit Okt. 3300 :old: ) auf deren "Hitzesignatur". Die wird von Scannern aufgefangen und im Radar angezeigt. FDev hat sich seinerzeit vergleichsweise viel um Erklärungen bemüht, die sich zumindest in der Nähe der Realität bewegen. Daher würde ich "Hitzesignatur" mal mit der Strahlung des Schiffs im infraroten Bereich gleichsetzten. Im FDev Forum wurde seinerzeit auch darüber diskutiert, dass es – abgesehen von Infrarotstrahlung – im Weltall kaum möglich ist, Wärme loszuwerden. Wärmeleitung findet bei ca. 1 Atom pro cm³ kaum statt. Das passt auch schön dazu, dass die Schiffe im "Silent Running" die speziellen Hitzestrahler verdecken, die sonst bei hohen Temperaturen ausgefahren werden. Stationen sehen auch nur die Hitzesignatur, weswegen Schmuggler im Silent Running in die Station fliegen, um den Scan zu vermeiden (uraltes Gameplay).

Das Abschalten der Schilde wird wohl primär mit dem Balancing zusammenhängen. Der Vorteil unsichtbar zu sein sollte sicher durch einen anderen Nachteil ausgeglichen werden. Eine offizielle Lore Erklärung ist mir nicht bekannt. (Gab es nicht auch ganz früh Diskussionen zu Tarnvorrichtungen, die dann abgelehnt wurden?)

Fazit: Die hohe Temeraturanzeige im Silent Running sollte demnach mit der Wärmemenge im Schiff korrespondieren.

Dann kamen viel später die Thargoiden mit ihrem ätzenden Schaden. Und da ist wohl jemand bei FDev auf die Idee gekommen, dass die ätzende Suppe ja auch durch die hohe Temperatur im Silent Running weggebrannt werden könne … und hat dabei wohl übersehen, dass das nicht so richtig zu der ursprünglichen Geschichte über Silent Running passt. Ich erinnere mich auch noch, dass die ersten Tipps (die ich mitbekommen hatte), um den ätzenden Schaden ohne Hilfsdrohne loszuwerden, empfohlen hatten, nah an einen Stern zu fliegen und das Problem mit dessen Hitze wegzubrennen. – Erinnert sich noch wer, ob die Methode mit dem Silent Runnig später kam?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vasquess für den Beitrag (Insgesamt 4):
CMDR Kliehmray jamesonJulian_TifflorMr Laber Laber
Bild
Explorer – auch on Tour | Kartierung des Tenebris | Carrier: MXS Cygnus (Q5Q-63Z)
Mr Laber Laber
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1565 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten

#4260

Vasquess hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 17:14 Und da ist wohl jemand bei FDev auf die Idee gekommen, dass die ätzende Suppe ja auch durch die hohe Temperatur im Silent Running weggebrannt werden könne
Naja, falls das erst dann passieren würde, sobald der Silent Running beendet ist und die erhöhte Hitze wieder über die Hülle abgegeben wird, würde es passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Vasquess
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“