Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#1

Hallo zusammen.

Ich wollte mal Alle diejenigen, welche ebenso VIRPIL Geräte nutzen über meine neueste Erfahrung informieren.

Es ist so, daß ich für meinen HOTAS mal die neueste Software und Firmware von Virpil gezogen und installiert habe.
Dabei handelt es sich um die Version 20230328.

Nachdem ich diese installiert und meine Geräte damit versorgt hatte, habe ich ED gestartet und mich gewundert warum die Geräte nicht mehr gefunden wurden.

Ich habe die eingestellten Bindings, sowie auch die Sicherheitskopien NICHT mehr verwenden können,
sondern musste die letzten drei Tage alles neu einstellen!


Damit bin ich aktuell noch immer nicht ganz durch.

Ich weiß jetzt nicht, anhand welcher Kennung Windows und damit wohl auch ED die Geräte erkennen, aber diese muss sich durch das Firmwareupdate wohl geändert haben.
Somit sind dann alle Bindings, welche auf die alte Kennung verweisen obsolet, sofern es nicht die Möglichkeit gibt, die Kennung darin manuell mit der neuen zu ersetzen.
Da ich das nicht weiß oder kann, bleibt mir aktuell nur die neu Einstellung.

Falls Jemand da mehr weiß, wäre ich über eine Info dankbar.

P.S. Ich bin mir der Tatsache bewusst, die da lautet: NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM - Trotzdem, ich dachte nicht, daß ein Update solche Folgen haben kann...
Kolumbus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Sanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#2

Ich hatte das gleiche Verhalten und durfte auch neu einstellen. Bei mir hatte sich die DeviceID geändert, ich probierte noch, per Texteditor die alte Datei manuell per Suchen & Ersetzen anzupassen, aber hatte die alte Datei keine ID drinstehen gehabt, weswegen ich dann die Belegungen neu gemacht hatte. Drei Tage habe ich nicht gebraucht, eher so 30 Minuten oO Hattest Du alle vorhanden möglichen Optionen gemappt @KOLUMBUS ?
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#3

Nun, @Sanyarin, ich habe alles was irgend geht, auf dem Hotas drauf, also Schif, Fighter, SRV und zu Fuß.
DOS und VSS natürlich auch, sowie die freie Kamera. Und was es sonst noch so gibt...
Darum ist das vielleicht auch etwas mehr, als bei Dir.

Edit: Dazu kommt noch als Funfact, daß sich zwar die Finger erinnern, wo sie hin wollen, um dies oder jenes auszulösen, aber beim Einstellen will das Hirn nicht genau so tun... :roffelhb:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
S-Kite-Pilot [UGC]
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#4

Ja für die Bewegung nutze ich die Steuerung mit Maus und Tastatur, aus Gewohnheit seit Quake 1, da brauche ich natürlich nicht alle Tasten vom Hotas belegen. Ich habe sogar einige Tasten und Schalter gar nicht belegt, da mir keine sinnvolle Belegung eingefallen ist .

Die kleinen Fighter kann man auch selbst steuern? :confused: Cool :lach:
Bild
Saugfix
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#5

Hallo @KOLUMBUS

das Problem hatte ich auch.
Bei mir kommt es auch schon mal vor, wenn ich am USB irgend etwas rumstöpsele, ein Teil der Belegung nicht mehr geht.

Jedes Gerät hat eine Eigene VID:PID
Kann man in dem Virpil Tool gut sehen.
Bei Geräten bei denen das "Split by 32 buttons" Feature gesetzt ist, kommt noch ein DeviceIndex hinzu.
Der kann sich schon mal gerne ändern.
Ich nenne das hier mal SubDevice

Sieht dann in der Bindings Datei (Custom.4.0.binds) so aus:
<LateralThrustRaw>
<Binding Device="33448197" DeviceIndex="2" Key="Joy_XAxis" />
<Inverted Value="0" />
<Deadzone Value="0.00000000" />
</LateralThrustRaw>

Der Wert "Binding Device="33448197" ist die VID und PID ohne den Doppelpunkt.
Mann kann die IDs in der alten Bindings ändern oder auch im VPC Tool die alten wieder setzten.
Jetzt sollte die Belegung wieder gehen.

Etwas Aufwändiger wird es, wenn sich auch der DeviceIndex geändert hat.
Was nach Murphy dann natürlich so sein wird.

Dann kopiere ich mir die Bindings aus dem EDO Bindings Ordner und starte EDO.
Nun ändere ich eine Belegung im EDO und speicher das ab.
Dann vergleiche ich den Eintrag in der aktuelle Datei mit der Kopie.

Sind diese Unterschiedlich ändere ich die Werte in der Kopie.
Vorher sollte man noch Überprüfen, ob der neue Index in der Kopie schon für ein anderes SubDevice vergeben ist.
Wenn ja ändere ich diesen zuerst auf einen Wert, der nicht in der datei vorkommt.
Z.B. DeviceIndex="99"

Das mache ich jetzt mit jedem SubDevice und ändere die unterschiedlichen Werte.

Jetzt beende ich EDO und kopiere die Kopie in den EDO Bindings Ordner.
Nun solte es wieder gehen.

Bei mir hat das so Wunderbar funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saugfix für den Beitrag (Insgesamt 4):
KOLUMBUSSanyarinAlex194S-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Saugfix
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#6

Hallo Commanders,

Da es jetzt nach dem letzten Update die Unterstützung von 128 Knöpfen pro Device gibt,
habe ich bei mir eine Methode gefunden, ohne alle Einstellungen neu zu setzen.
Gilt für den Throttle MT-40CM3

Erst mal ein Backup der Custom.4.0.binds und der StartPreset.4.start machen.
Jetzt deaktiviere ich im VPC Configuration Tool das Split by 32 Buttons.

Dann öffne ich die Custom.4.0.binds.
Ich mache das mit Notepadd++

Jetzt suche ich ich nach der VID:PID des Throttels nach einem Eintrag dessen Key "Joy_XAxis"
oder "Joy_xx" <= 32 ist.

Z.B.
<SetSpeedZero>
<Primary Device="33448197" DeviceIndex="2" Key="Joy_30" />
<Secondary Device="Keyboard" Key="Key_S">
<Modifier Device="Keyboard" Key="Key_LeftAlt" />
</Secondary>
</SetSpeedZero>

Jetzt ersetze ich den Eintrag 'DeviceIndex="2" ' (Leerzeichen wichtig) durch nichts.
Damit haben wir die ersten 32 Knöpfe abgehandel.

Jetzt suche ich in der Datei nach dem Eintrag 'DeviceIndex' und ändere die Werte.
Z.B.
<UI_Toggle>
<Primary Device="33448197" DeviceIndex="0" Key="Joy_7" />
<Secondary Device="{NoDevice}" Key="" />
</UI_Toggle>

Schmeisse den DeviceIndex raus und addiere zu dem Wert 'Joy_7' 32
<UI_Toggle>
<Primary Device="33448197" Key="Joy_39" />
<Secondary Device="{NoDevice}" Key="" />
</UI_Toggle>

Bei Einträgen die die im Key '???_Joy_?????' haben
Z.B.

<ExplorationFSSZoomOut>
<Primary Device="33448197" DeviceIndex="0" Key="Neg_Joy_YAxis" />
<Secondary Device="GamePad" Key="Pos_GamePad_LTrigger" />
</ExplorationFSSZoomOut>

nehme ich nur den DeviceIndex raus.

<ExplorationFSSZoomOut>
<Primary Device="33448197" Key="Neg_Joy_YAxis" />
<Secondary Device="GamePad" Key="Pos_GamePad_LTrigger" />
</ExplorationFSSZoomOut>


Das war es auch schon.

Ich musste bei mir in ED dann in den Einstellungen für die Belegung alles noch auf Custom zurück setzen.

Ach ja, wenn Ihr Voice Attack nutzt um Knöpfe des HOTAS zu nutzen, muss das natürlich angepasst werden.

Bei mir hat das super funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saugfix für den Beitrag (Insgesamt 3):
KOLUMBUSSanyarinS-Kite-Pilot [UGC]
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#7

Saugfix hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 19:32 Hallo Commanders,

Da es jetzt nach dem letzten Update die Unterstützung von 128 Knöpfen pro Device gibt,
habe ich bei mir eine Methode gefunden, ohne alle Einstellungen neu zu setzen.
Gilt für den Throttle MT-40CM3

Erst mal ein Backup der Custom.4.0.binds und der StartPreset.4.start machen.
Jetzt deaktiviere ich im VPC Configuration Tool das Split by 32 Buttons.
Hallo @Saugfix , danke für deine Anleitung. :danke:
Allerdings muss ich da anmerken, daß das bei Dir nur deshalb so funktioniert, weil Du die Buttons am Throttle über das Virpil-eigene VPC Configuration Tool gesplittet hast.
Bei mir hatte das seinerzeit nicht funktioniert (Kann an einer früheren Firmware gelegen haben), so daß ich auf eine andere Lösung mittels V-JOY und JOYSTICK GREMLIN ausweichen musste.

Nun sieht meine Bindings-Datei deshalb ganz anders aus, ein Beispiel für den Kühlkörper, welcher auf dem T4-Schalter meines Throttle T50-CM3 liegt.
<DeployHeatSink>
<Primary Device="Keyboard" Key="Key_V" />
<Secondary Device="vJoy" Key="Joy_4" />
</DeployHeatSink>


Eine Eintragung welche auf einen Button direkt am Grip des Trottle liegt:
<ThrottleRange Value="Bindings_ThrottleForewardOnly" />
<ToggleReverseThrottleInput>
<Primary Device="33448197" Key="Joy_32" />
<Secondary Device="{NoDevice}" Key="" />
<ToggleOn Value="1" />


Heißt das jetzt daß ich das Secondary Device von vJOY auf das Primary Device 33448197 mit dem entsprechenden Key (Den ich hier nicht auslesen kann, da er ja über vJOY und Joystick Gremlin umgeleitet wird) ändern müsste?
Es mag sein, daß das auch funktionieren würde, sofern ich die Kennung der Taste oder Schalter richtig eintrage, aber ehrlich gesagt, das ganze funktioniert bei mir auch so, und ich halte mich dann doch lieber an den Grundsatz:
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


Das soll jetzt kein Gemecker sein, nur eine Feststellung der für mich geltenden Tatsachen. Deine Lösung ist auf jeden fall klasse und kann anderen Spielern helfen.
:danke:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Saugfix
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#8

Hallo @KOLUMBUS

wenn ich das richtig sehe benutzt Du vJoy nur für die Knopfe über 32.

Dann sollte der Eintrag eigentlich so aussehen: <Secondary Device="33448197" Key="Joy_??" />
Welche Nummer der Knopf hat, kann man doch in dem VPC Configuration Tool ermitteln, oder nicht.

Für meinen Throttel habe ich mal ein PDF gefunden, wo die ganzen Nummern eingetragen sind.
Da drin habe ich meine Konfiguration Dokumentiert, falls ich mal wieder nicht weiß "Welcher Knopp war das jetzt nochmal ???"

Ich habe vor langer Zeit mal mit vJoy und Joystick Gremlin rumgefummelt.
War mir aber zu fummelig.
Außerdem hatte ich öfter das Problem, das Joystick Gremlin auf einmal den Dienst eingestellt hatte.

Was mich immer an dem Split 32 Button Feature genervt hat, ist das die drei Devices in Windows den gleichen Namen haben.
Deshalb hatte ich öfter das Problem nach einem Neustart von Windows, das die Reihenfolge dieser Devices sich vertauscht haben.
Woraus dann mein anderer Eintrag hier in dem Thread entstanden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saugfix für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1460
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2563 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#9

Saugfix hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 Hallo @KOLUMBUS

wenn ich das richtig sehe benutzt Du vJoy nur für die Knopfe über 32.
Genau so ist es.
Saugfix hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 Dann sollte der Eintrag eigentlich so aussehen: <Secondary Device="33448197" Key="Joy_??" />
Welche Nummer der Knopf hat, kann man doch in dem VPC Configuration Tool ermitteln, oder nicht..
Das Stimmt wohl.
Saugfix hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 Für meinen Throttel habe ich mal ein PDF gefunden, wo die ganzen Nummern eingetragen sind.
Da drin habe ich meine Konfiguration Dokumentiert, falls ich mal wieder nicht weiß "Welcher Knopp war das jetzt nochmal ???"
Eine gute Lösung, das sollte ich wohl auch mal so machen.
Saugfix hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 Ich habe vor langer Zeit mal mit vJoy und Joystick Gremlin rumgefummelt.
War mir aber zu fummelig.
Außerdem hatte ich öfter das Problem, das Joystick Gremlin auf einmal den Dienst eingestellt hatte.
Das ist bei mir noch nie passiert, beide Tools laufen stabil.
Naja, die Einrichtung hat schon etwas gedauert, aber ich habe auch hier; wie auch für die Bindings; eine doppelte Sicherung.
Saugfix hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 14:36 Was mich immer an dem Split 32 Button Feature genervt hat, ist das die drei Devices in Windows den gleichen Namen haben.
Deshalb hatte ich öfter das Problem nach einem Neustart von Windows, das die Reihenfolge dieser Devices sich vertauscht haben.
Woraus dann mein anderer Eintrag hier in dem Thread entstanden ist.
Da ich das Split-Tool nicht nutze, ist das bei mir auch noch nie passiert.

Insgesamt muss ich dazu sagen, daß eine Lösung ohne zusätzliche Software natürlich besser wäre, allein ich scheue ein klein wenig den Aufwand. Zumal ja alles bei mir läuft. :meinung:
Also nichts für Ungut, deine Lösung ist dennoch klasse. :doppeldaumen:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Saugfix
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Sep 2022, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Firmwareupdate von Virpil-Geräten und ELITE

#10

Danke
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“