Fixed für Dummies

Fragen und hilfreiche Tipps über NPC, PVE und PVP Kämpfe
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fixed für Dummies

#41

Ich bin grad über die Einstellungsoption "Waffenvisier-Modus" gestolpert. - eingestellt war "Vorhalten", die mögliche Alternative ist "Nachziehen".
"Vorhalten" sagt mir was...bei nem bewegtem Ziel abhängig von Geschwindigkeit u. Entfernung dahin schiessen, wo es vermutlicht ist, wenn das Geschoss dort ankommt (so ungefähr).
"Nachziehen" hab ich noch nie gehört.
Hab dann bei nem Gegner die Optionen mal gewechselt und konnt keinen Unterschied feststellen (warn allerdings "Gimballed"-Waffen).
Frage daher: Was bewirkt diese Einstellung?

Fly fast & free
Ev
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2246
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4342 Mal
Danksagung erhalten: 5514 Mal

Re: Fixed für Dummies

#42

Beim Vorhalten schießt du z. B. mit einer langsamen Kanone auf ein errechnetes Zielkreuz und triffst, wenn dein Gegner dann dort ist.

Beim Nachhalten zerrst du deine Schnellfeuerwaffe hinter dem Gegner her und versuchst ihn einzuholen. Macht vermutlich bei Thargs Sinn, wenn die Zieloptik gestört ist ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberEvaristine
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#43

Evaristine hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 23:32 ich hab weiss nicht wie viele Stunden versucht, eine Sidewinder ohne Flight Assist in ne Station zu fliegen...irgendwann haben die mich abgeschossen, bevor ich noch mehr kaputt mach
Ich musste gerade daran denken, als ich dieses Video sah:

https://youtu.be/B5Fb9o7px2w?t=627
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1461
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2345 Mal
Danksagung erhalten: 2564 Mal

Re: Fixed für Dummies

#44

Als jemand der ohne Flight Assist ebenfalls nicht zurecht kommt, denke ich, eines der größten Probleme bei FA-Off Flügen ist die fehlende Rückkopplung zum Spieler beim betätigen der Steuer- und Schubdüsen.

In einem "echten" Raumschiff würde man da ja die G-Kräfte spüren, die bei Beschleunigung und Bremsen auftreten und könnte sich so besser orientieren.

Bei ED bleibt da leider nur die optische Rückkopplung. Für mich ist das leider nicht genug, ich brauch nur ein oder zwei mal den Joystick zu betätigen und schon rotiere ich in die sichere Rettungskapsel. :kap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr Laber LaberCMDR KliehmRob GalaxyEvaristine
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Fixed für Dummies

#45

Ich hätte das Schiff mit 5% Hülle und FA on beim Landen geschrottet.
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fixed für Dummies

#46

Das ist nur eine Frage der Übung. Mit der Sidy kann ich das auch nicht, aber mit der FDL klappt das inzwischen ganz gut. Die Sidy ist zu "zappelig".
Aber Landen muß man auch nicht FA off. Im Kampf sind ganz andere "Bewegungen" nötig, als den Schub auf Null zu bringen, oder die Balance zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carlos Constantin für den Beitrag:
Evaristine
Bild
Benutzeravatar
Evaristine
Beiträge: 37
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 01:33
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fixed für Dummies

#47

KOLUMBUS hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 20:17 In einem "echten" Raumschiff würde man da ja die G-Kräfte spüren, die bei Beschleunigung und Bremsen auftreten und könnte sich so besser orientieren.

Bei ED bleibt da leider nur die optische Rückkopplung. Für mich ist das leider nicht genug, ich brauch nur ein oder zwei mal den Joystick zu betätigen und schon rotiere ich in die sichere Rettungskapsel. :kap:
So ein G-Kräfte-Sessel hätt schon was...andererseits wären die bei der Raumfliegerei auftretenden Kräfte für untrainierte Leute wie mich sicher ungesund.
Mein Hauptproblem ist das Umschalten im Kopf auf die veränderte Flugmechanik...kaum hat man eine Dimension im Griff, machen die anderen genau das, was man grad nicht braucht. Ein YT-Tutorial empfiehlt, wie Newton zu denken...k.A. was Newton über ED gedacht hätte...vermutlich hätte er einen Flight Assist gebaut.

Fly fast & free
Ev
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Evaristine für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmKOLUMBUS
Benutzeravatar
Carlos Constantin
Beiträge: 133
Registriert: So 17. Apr 2022, 17:52
Hat sich bedankt: 731 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fixed für Dummies

#48

Evaristine hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 18:08 ..k.A. was Newton über ED gedacht hätte...vermutlich hätte er einen Flight Assist gebaut.
Loool.. made my day
Bild
Benutzeravatar
ketaknight
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 17:18
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fixed für Dummies

#49

Evaristine hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 11:22 Ich bin grad über die Einstellungsoption "Waffenvisier-Modus" gestolpert. - eingestellt war "Vorhalten", die mögliche Alternative ist "Nachziehen".
"Vorhalten" sagt mir was...bei nem bewegtem Ziel abhängig von Geschwindigkeit u. Entfernung dahin schiessen, wo es vermutlicht ist, wenn das Geschoss dort ankommt (so ungefähr).
"Nachziehen" hab ich noch nie gehört.
(...)
Frage daher: Was bewirkt diese Einstellung?
Dein Beitrag ist schon ein bisschen her, aber vllt interessiert es ja noch wen:

-Vorhalten ist die Standardfunktion - also ein Target Reticle zeigt an, wohin geschossen werden muss, damit das Ziel getroffen wird (wenn sich der Flugvktor nicht ändert)

-Nachziehen verschiebt dein Fadenkreuz immer so, dass der eigene Flugvektor in Betracht gezogen wird. Heisst, wenn du gerade schnell aufwärts unterwegs bist, zieht das Fadenkreuz im Bildschirm nach oben, wenn du gerade nach links strafest, zieht das Fadenkreuz ebenfalls nach links.

Diese Option ist ganz hilfreich im AX, wenn man keine Hitscan-waffen benutzt, weil das Treffen von kleinen Zielen wir Herzen hiermit deutlich einfacher ist.
Im Kampf gegen menschliche Ziele ist mMn die Standardoption die beste, aber es lohnt sich, das zumindest mal (in einer CZ oder zumindest HazRes) getestet zu haben, um zu gucken, ob es was für einen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ketaknight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mr Laber LaberCMDR Kliehm
Antworten

Zurück zu „Kampf“