Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

Hier könnt ihr Empfehlungen zu Filmen, Serien oder (Hör-) Bücher
Antworten
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

#1

orion.jpg
Anfang Dezember kam die alt-ehrwürdige Science-Fiction Serie ja als Mediabook auf Bluray und UHD raus. Ich habe bei der Blu zugeschlagen und jetzt nochmal alle 7 Folgen geschaut.

Ich bin ja nicht so alt, dass ich die Erstausstrahlung damals sehen konnte, mein erster Kontakt mit der Serie dürfte Ende der 80er oder auch in den 90ern gewesen sein. Dementsprechend waren meine Erinnerungen etwas verblasst, ich wusste nur noch das es seltsame Außerirdische gab, die Startsequenz hatte ich noch vor dem geistigen Auge und kleinere Dinge wie die Fische oder das Bügeleisen.

Da ich ja eh ein Faible für Science Fiction aus dem 50ern oder 60er habe, war ich beim längst überfälligen Rewatch mehr als angetan. Eine super sympathische Crew und wirkliche witzige Dialoge haben mich gut bei Stange gehalten. Ich liebe diese kleinen Kabbeleien unter der Mannschaft. Hat richtig Spaß gemacht, mit der Mannschaft um Cliff Allister McLane mitzufiebern. Das ganze fing auch mit einer klasse ersten Episode an. Da war sogar eine Spur "Space-Horror" in der von den Frogs übernommenen Station dabei. Die Darstellung der Außerirdischen ist auch heute noch sehr effektiv - schade das dieses Element im weiteren Verlauf etwas zu kurz kam.

Die nächsten 3 Episoden fand ich auch sehr stark. Ob es jetzt "Planet außer Kurs", "Hüter des Gesetzes" oder "Deserteure", die waren alle auf hohem Niveau und haben mir viel Spaß gemacht. Episode 5 und 6 fand ich etwas schwächer. Der "Kampf um die Sonne" war mir zu generisch, gerade weil man sowas schon zu Haus aus Star Trek kennt. Aber schön, dass das Thema "Chroma" im weiteren Verlauf immer wieder für Gags genutzt wurde. Auch "Die Raumfalle" fand ich auch eher mittelmäßig. Doch "Invasion" war wieder richtig, richtig gut und ein schöner Abschluss.

Abschließend kann ich sagen: Ich liebe es. Unglaublich, das so eine Serie mal aus deutschen Landen kam. Das ist alles so grundsympathisch, spanned und humorvoll. Eine wirklich schöne Science Fiction. :up:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 6):
KOLUMBUSray jamesonnepo-Ozzie J. IsaacsOld MickyCMDR Kliehm
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
ray jameson
Beiträge: 206
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:04
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

#2

Zufällig vor ein paar Wochen hab ich auch wieder mal alle Folgen geguckt, aber auf meiner DVD-Ausgabe von anno dunnemals. Mach ich alle paar Jahre :old: Vor allem die Musik ist immer noch extrem cool.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ray jameson für den Beitrag:
timeagent
Bild
Benutzeravatar
timeagent
Beiträge: 587
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:44
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

#3

Stimmt, wie konnte ich die Musik unerwähnt lassen. Die ist auch großartig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor timeagent für den Beitrag (Insgesamt 2):
ray jameson-Ozzie J. Isaacs
El cazador trofeo de los hombres
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

#4

Lustig... Gerade letzte Woche habe ich mir die 7 Folgen mal wieder über YouTube angeschaut. 😄
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag (Insgesamt 2):
timeagentray jameson
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Mr Laber Laber
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1555 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

#5

Ich habe es mir damals Ende der 80er im ÖR angesehen und kann bestätigen, dass es sehr gut war.

Ein guter Calypso-Tänzer wird aber aus mir niemals.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
timeagent
Antworten

Zurück zu „Filme, Serien, (Hör-) Bücher uvm.“