Build: Defensivkurier

Allgemeine Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Ralgert
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Nov 2023, 13:49
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Build: Defensivkurier

#1

KB1_Def_Kurier_Mk1
Das ist mein Sparziel. Einsatzzweck als defensiver Kurier. Keelback scheint das kleinste bezahlbare Schiff zu sein, daß einen Hangar aufnehmen kann.
Hat "etwas" mehr Frachtkapazität als meine SW, Kabine kann auch gut nachgerüstet werden. Dürfte auch schnell als Miner oder Kopfgeldjäger umgerüstet sein.

Btw., gibt es die Schiffsdaten irgendwo auch roh? Ich würde gerne selbst eine Tabelle erstellen, da mir die Filtermöglichkeiten und Übersichtlichkeit bei den Builder nicht ausreicht.

Gerade gesehen, daß es mittlere Landeplattform benötigt. Gibt es ein Schiff mit Hangarmöglichkeit, daß nur eine kleine Plattform braucht?
Stolzer Besitzer der 5. Sidewinder ;-)

ED:Horizons
steam "Online-Version" ED-Odyssee-Client, Host: Windows 7 (noch)
Mausschubser
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#2

Ralgert hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:33 als defensiver Kurier
sorry, du hängst immer noch dem Glauben an, dass es EIN / DAS Allrounder Schiff bei ED gibt - gibt es aber leider nicht.

Wenn du defensiv unterwegs bist, heisst es immer erfolgreich Flüchten, da brauchst du keinen Figther / teuren Piloten und Pulslaser, weil du 1. meistens verlierst und 2. zu lange aufgehalten wirst und zu wenig bei deinen Lieferungen verdiehnst. Lieber Schilde und Abhauen oder zur Abwechslung auf

Piratenjäger umrüsten und nur jagen gehen. Das kannst du ja heute so und morgen so machen (Module kannst du sowohl einlagern als auch verlustfrei verkaufen).

Mein Tipp wären aber immer die Ingenieure, weil es einfach mehr Spaß macht (bis zu 40% mehr Sprungreichweite, Schild, Energie, Waffenpower etc. in Einzelfällen sogar bis 75%) ..

Ansonsten nein, es gibt kein kleines Schiff mit Jägerhangar, aber mit einem mittleren Schiff kannst du auch auf allen Raum-Stationen landen :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag (Insgesamt 2):
KrautbertRalgert
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#3

P.S.: wenn auch ungefragt (sorry, mein Helfersyndrom hat gerade wieder zugeschlagen)

Ingenieure

sind ein eigenes kleines Mini-Spiel. Du musst erst ihre Voraussetzungen erfüllen um überhaupt eingeladen zu werden, dann eine Aufgabe meistern um sie dir gewogen zu machen und schließlich mit einigem Materialaufwand deinen Ruf bei ihnen leveln damit sie deine Sachen bis Stufe 5 pimpen ...

Infos dazu findest du auf INARA Ingenieure

Materialien gibt es insgesamt in 5 Kategorien, wobei für die Ingenieure nur die ersten 3 interessant sind (4+5 sind Thargoid und Guardian). Was dir fehlt kannst du auch immer (aber teuer) bei den jeweiligen Materialhändlern tauschen Material-Händler

Rohmaterialien findest du durch Rumfahren auf Planeten, als Beifang beim Erzabbau, beim Zerschießen von Thargoid Barnacles oder ein bisschen weiter draußen aber dafür sehr hochwertig hier Roh/Raw Eldorado , alternativ auch bei Hirnbäumen

Gefertigte Materialen gibt es oft als Missionsbelohnung, beim Erkunden verlassener Siedlungen oder Absturzstellen , beim Abschießen anderer Schiffe, oder bei Hochgradigen Signalquellen (HGS) finden und farmen

Daten kannst du mit einem Sogwolken-Scanner vor jeder Station sammeln oder hochwertig bei der Absturzstelle von CDMR John Jameson
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2247
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4344 Mal
Danksagung erhalten: 5519 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#4

P.P.S.: KAMPFERFAHRUNG SAMMELN

wenn du noch überhaupt keine Kampf-Erfahrung hast, fang besser mit einem kleinen Schiff an wie die Vulture, Chieftain, FDL oder die Python (jeweils immer in A-Ausstattung!) und fliege (mit dem Tötungsbefehlscanner gibt es mehr Kopfgeld) in ein "Rohstoffabbaugebiet gering" und scanne die Schiffe bis du einen Schwachen mit dem Status "gesucht" siehst (Achtung kein Wingmitglied!) und probiere dann nur den einen abzuschießen, denn da hast du sonst keine Gegner wie in einer Kampfzone.

Wenn du dann noch eine Sammeldrohnensteuerung und Sammeldrohnen dabei hast, kannst du nach dem Abschuss bequem gefertigte Materialien für die Ingenieure aufsammeln.
Sammele Erfahrung mit Lasern und/oder Multikanonen. Prüfe ob du besser mit gimballed (nachführenden) Geschützen kämpfst oder mit fixed (feststehenden) zurechtkommst (die machen höherer Schaden).
Wenn das gut klappt, kannst du im "Rohstoffabbaugebiet gefährlich" dann richtig Piraten jagen.

Bei den Ingenieuren empfehle ich dir Schubdüsen "dirty drive" mit Drag Antrieben für die Wendigkeit, Kraftwerk overcharged / monsterd für jede Menge Energie und den ladungsoptimierten Verteiler, wenn du Laser magst (der ermöglicht dir Dauerfeuer ohne Nachladen).

Ich hab’s selbst so gemacht, zuletzt "gefährlich" erreicht mit einer Kampf-Krait in mittleren Kampfgebieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Ralgert
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1676
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1539 Mal
Danksagung erhalten: 750 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#5

Ich sehe es so ähnlich wie @CMDR Kliehm.

Wenn man Kurierflüge macht, juckt es trotzdem manchmal in den Fingern und man möchte dann doch einmal eine Interdiction annehmen.
Manchmal muss man diese sogar Zwangsweise annehmen, da man z.B. direkt vor einem Stern steht.

In ED ist es meist so, dass die Stärke des NPC-Gegners von den selbst erreichten Rängen abhängt, aber auch von der Art des Auftrages oder der Ladung.
Mit einem ähnlichen Keelback-Build habe ich einst Passagierflüge gemacht und mir so eine Krait Mk II verdient.
Auch die Krait Mk II kann einen FighterHangar aufnehmen.

Ich mache desöfteren BergeMissionen, bei denen ich z.B. im All BlackBoxes einsammeln muss.
Sobald der Zielort eine Bedrohungsstufe hat, ist eine Keelback eigentlich eine zu langsame Option.

An Deinem Keelback-Build verstehe ich vorallem den 1E Life Support nicht.
1D bringt da fast nur Vorteile (außer beim EnergieVerbrauch).

Beschreibungen und Erläuterungen der meisten Schiffe, Module und Engineerings findet man z.B. auf https://elite-dangerous.fandom.com/wiki ... erous_Wiki .
Ich glaube, @nemwar war es, der eine ähnliche Informationsquelle auf Deutsch gestaltet.

Mit einer Keelback möchte man eigentlich lieber im FS bleiben.

Nicht wenige EDO-Siedlungen haben nur kleine Landepads.
Bei solchen kann man mit keiner Keelback landen, um z.B. Ware einzukaufen.

P.S.:
Auch einige Gegner können FighterHangar haben.
Diese sind am Anfang ähnlich wie Wings zu meiden.

Wenn das Geld für eine Vulture mit A-Ausstattung nicht reicht, kann man auch mit kleineren Schiffen beginnen.
Dann müssen aber auch die Gegner kleiner sein und immer genug andere unterstützende Schiffe (Security und Kopfgeldjäger) in der Nähe sein.
Man kann selbst mit einer Viper eine Anaconda angreifen, dann schnell fliehen und darauf warten, dass weitere Schiffe ihre Aufmerksamkeit auf die Ana lenken.
Gegen Ende greift man wieder in den Kampf ein, um das Kopfgeld zu ergattern.
ED ist bei der Verteilung des Kopfgeldes recht großzügig.
Aber auch bei der Ana darauf achten, dass diese weder Teil eines Wings ist, noch einen FighterHangar hat.

Ich bevorzuge aber Exploring und BioFormenScannen.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 800
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1890 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#6

... @Mr Laber Laber ich glaube das mit dem "Life support" hatte @Ralgert einfach übersehen :smilewinkgrin:
.
... ansonsten gibt es noch https://edsy.org oder https://inara.cz/elite/outfitting/
.
oder falls Du Blueprints zu Schiffen suchst, hier: https://swat-portal.com/forum/gallery/a ... lueprints/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Build: Defensivkurier

#7

CMDR Kliehm hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:57
Ralgert hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 21:33 als defensiver Kurier
...

Wenn du defensiv unterwegs bist, heisst es immer erfolgreich Flüchten, da brauchst du keinen Figther / teuren Piloten und Pulslaser, weil du 1. meistens verlierst und 2. zu lange aufgehalten wirst und zu wenig bei deinen Lieferungen verdiehnst. Lieber Schilde und Abhauen ...

Mein Tipp wären aber immer die Ingenieure, ...
Da hat der werte @CMDR Kliehm absolut Recht. :up:
Ohne Ingenieure wird das nichts mit dem "Defensiv-Kurier" - das Schiff ist zu langsam, Schild und Hülle haben zu wenige HP.
Zusätzlich sorgt der geringe Masslock-Faktor der Keelback dafür, dass du noch nicht einmal in den Supercruise gehen kannst, wenn's brenzlig wird. Da bleibt nur noch ein High Wake - mit der Hoffnung, dass die Kiste unter Beschuss lange genug durchhält. Dafür würde ich auf jeden Fall zwei Düppelwerfer einbauen, damit du dauerdüppeln kannst, bis der FSD aufgeladen ist. Dabei immer schön Fassrolle fliegen und laterale Schubdüsen benutzen, das macht's dann den Gegnern mit starr montierten Waffen etwas schwerer.
Guten Flug!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Build: Defensivkurier

#8

@Mr Laber Laber

Ja, ich versuche die Seite neu aufzulegen, aber es war schon eine Menge und das sortieren und umformatieren der Texte braucht leider etwas Zeit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“