Tastaturbefehle

Antworten
Zuya Hiyaye
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Sep 2022, 20:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Tastaturbefehle

#1

Gibt es eigentlich eine ausdruckbare Tabelle von Tastaturbefehlen für Starfield?
Ich finde Starfield als Demotivationsspiel richtig gut gemacht.
War Elite Dangerous schon so angelegt, dass man schnell die Lust verliert, weil man keine Anleitung hatte, wie man das linke Bein vor das rechte setzt, legt Starfield noch mal 'ne Schippe an Kompliziertheit und Unübersichtlichkeit drauf.

Beispiel. Ich suchte dauernd die Taste, wie ich vom Pilotensitz aufstehe.
Bewege ich meine Maus, um irgendwas anklicken zu wollen, bewege ich stattdessen mein Schiff.
In der Übersicht der Tastaturbefehle finde ich nichts dazu.
Statdessen gerate ich mit Trial and Error in Untermenues und kann dann das Spiel nur noch mit Windowstaste, dann Strg+Alt+entfernen beenden, damit ich meinen PC auch noch für was anderes verwenden kann als Starfield.
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 370
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 814 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Tastaturbefehle

#2

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 22:34 Beispiel. Ich suchte dauernd die Taste, wie ich vom Pilotensitz aufstehe.
Das zeigt das Spiel doch an: [E] halten
Zuya Hiyaye hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 22:34 Ich finde Starfield als Demotivationsspiel richtig gut gemacht.
Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen, denn mir macht Starfield richtig Spaß.
Wenn man sich in das UI mal reingefuchst hat und über einige inkonsistente Tastenbelegungen hinwegsehen kann, klappt alles wie vorgesehen.
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 967
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1343 Mal
Danksagung erhalten: 2625 Mal

Re: Tastaturbefehle

#3

Krautbert hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:10 Wenn man sich in das UI mal reingefuchst hat und über einige inkonsistente Tastenbelegungen hinwegsehen kann
Genau so ist es... 😂Man muss über die inkonsistenen Belegungen hinweg sehen.
Oder man ändert sie... Um da mal etwas Logik in die Tasten reinzubringen, habe ich
- soweit es ging, alle "Beenden" & "Verlassen" Funktionen in den ganzen Menüs mit denselben Tasten belegt (ESC und END)
- den Scanner im Schiff und zu Fuß auf dieselbe Taste gelegt
- und dergleichen
Gleiche, ähnliche oder vergleichbare Funktionen gehören auf dieselben Tasten. Auch wenn sie in anderen Menüs oder
Bildschirmen zu finden sind. Z.Bsp. bewegen mit den Pfeiltasten. Und nicht einmal mit Q und T und ein andermal mit Z und Y.

Das Spiel scheint zunächst für X-Box und Gamepad programmiert worden zu sein und danach erst auf PC portiert.
Scheint zumindest aufgrund der wirren Tastenbelegungen so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Zuya Hiyaye
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Zuya Hiyaye
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Sep 2022, 20:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tastaturbefehle

#4

Krautbert hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:10
Das zeigt das Spiel doch an: [E] halten
Ja?
Wo denn hier?
Bild

An Kompliziertheit kommt noch hinzu, dass ein Tastendruck nicht reicht, sondern, dass man die Taste noch ein-zwei Sekunden lang halten muss. Wieso?
Das [E] halten habe ich gestern doch noch selbst herausgefunden. Aber dennoch danke.
Diese Einschätzung kann ich überhaupt nicht teilen, denn mir macht Starfield richtig Spaß.
Für mich bekommt das Spiel in Sachen Einsteigerfreundlichkeit nach wie vor nur ein *
Wenn man sich in das UI mal reingefuchst hat und über einige inkonsistente Tastenbelegungen hinwegsehen kann, klappt alles wie vorgesehen.
Vielleicht sollten wir sogar froh sein, dass man nicht den kompletten Hamlet auf Altenglisch auswenig lernen muss um zurecht zu kommen.
Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:52 Genau so ist es... 😂Man muss über die inkonsistenen Belegungen hinweg sehen.
Oder man ändert sie... Um da mal etwas Logik in die Tasten reinzubringen, habe ich
- soweit es ging, alle "Beenden" & "Verlassen" Funktionen in den ganzen Menüs mit denselben Tasten belegt (ESC und END)
- den Scanner im Schiff und zu Fuß auf dieselbe Taste gelegt
- und dergleichen
Gleiche, ähnliche oder vergleichbare Funktionen gehören auf dieselben Tasten. Auch wenn sie in anderen Menüs oder
Bildschirmen zu finden sind. Z.Bsp. bewegen mit den Pfeiltasten. Und nicht einmal mit Q und T und ein andermal mit Z und Y.
Das war für mich die Rettung bei Elite Dangerous. "Ich mach' mein eigenes Ding" Da habe ich als allererstes die Koppelung von "Waffen ausfahren" mit gleichzeitig "Waffen abfeuern" deaktiviert, weil ich oft genug nur das Fahrwerk einfahren wollte.


Wie geschrieben, eine externe Bedienungsanleitung, wie es sie damals z.B. noch bei Frontier Elite II gab, wäre hilfreich.
Denn die Befehle erst einmal alle auswendig lernen zu müssen, bevor man spielen kann ist ein enormes Hindernis.
So sehr haben sich die Zeiten geändert, dass man das heute nicht mehr als notwendig erachtet.
Und das erinnert mich an den Einstieg ins Spiel Elite Dangerous.
Ich selbst kenne mich da mittlerweile aus. Aber wenn ich das Spiel Freunden empfehle, dann steigen die schon nach kürzester Zeit aus.
Und ratet mal mit welcher Begründung.

FD bietet so viel nutzloses Zeugs an, von Kaffeetasse bis T-Shirts.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung haben sie aber bis heute nicht hinbekommen.
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2281
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4428 Mal
Danksagung erhalten: 5615 Mal

Re: Tastaturbefehle

#5

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:57 Aber wenn ich das Spiel Freunden empfehle, dann steigen die schon nach kürzester Zeit aus.
Und ratet mal mit welcher Begründung.
deinen Freunden könnte ich helfen :undwech:

Tastatur.jpg

Gibt es sowas nicht auch irgendwo im Netz für Starfield? :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CMDR Kliehm für den Beitrag:
Zuya Hiyaye
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 967
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1343 Mal
Danksagung erhalten: 2625 Mal

Re: Tastaturbefehle

#6

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:57 Vielleicht sollten wir sogar froh sein, dass man nicht den kompletten Hamlet auf Altenglisch auswenig lernen muss um zurecht zu kommen.
😂😂👍
Zuya Hiyaye hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:57 Ja?
Wo denn hier?
Am Boden wird es angezeigt. Dazu noch "Verlassen" und "Starten".
Ich starte da mit der Taste "Pfeil nach oben", stehe auf mit "Pfeil nach rechts" und verlasse das Schiff mit "Pfeil nach links"

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:57 An Kompliziertheit kommt noch hinzu, dass ein Tastendruck nicht reicht, sondern, dass man die Taste noch ein-zwei Sekunden lang halten muss. Wieso?
Das spart Tasten... 😉
Du kannst so mit derselben Taste zum Beispiel
a) den Zu Fuß-Scanner einschalten per einfachem kurzem Druck
b) die Taschenlampe einschalten per längerem Halten derselben Taste
Ich hab mit die mit "L" für Lampe belegt.

Da ein Gamepad für X-Box recht wenig Tasten im Vergleich zu einer Tastatur hat, ist das wohl der Hintergrund für
diese Doppelbelegungen. Daher meinte ich, das Spiel wurde wohl erst für die X-Box entwickelt.

Ich habe mir Screenshots meiner Belegung gemacht. Da ich 2 Monitore am PC habe, habe ich so ggf.
die Belegung auf dem 2ten Monitor parat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
Zuya Hiyaye
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Zuya Hiyaye
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Sep 2022, 20:59
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Tastaturbefehle

#7

CMDR Kliehm hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 13:40 deinen Freunden könnte ich helfen :undwech:
Das werde ich mir gleich herunterladen, ausdrucken und auf Halde halten.
Ich surfe mal im Internet, ob ich nicht so etwas auch für Starfield finde.

Rob Galaxy hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 14:25 Ich habe mir Screenshots meiner Belegung gemacht. Da ich 2 Monitore am PC habe, habe ich so ggf.
die Belegung auf dem 2ten Monitor parat.[/color]
Jo, das mache ich bei ED aber aus anderen Gründen genauso.
Aber falls ich og. Tastaturbelegung irgendwo finde mache ich das auch so.
Bzw. Ich mache mir Screenshots von meinen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zuya Hiyaye für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rob GalaxyCMDR Kliehm
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2375 Mal
Danksagung erhalten: 2591 Mal

Re: Tastaturbefehle

#8

Zuya Hiyaye hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:57 An Kompliziertheit kommt noch hinzu, dass ein Tastendruck nicht reicht, sondern, dass man die Taste noch ein-zwei Sekunden lang halten muss. Wieso?
Ich weiß, es gehört nicht Hier nicht ganz dazu, aber diese Funktion für Tasten; also etwa 1 Sekunde halten; ehe die Funktion ausgelöst wird, gibt es auch in ELITE.
Ich vermute, daß dies deshalb erfunden wurde (Wann und in welchem Game oder Programm zuerst , lasse ich mal dahin gestellt) um Tasten auch im gleichen Menu doppelt belegen zu können.
Ob es wirklich nötig ist, oder nicht, naja, darüber kann man geteilter Meinung sein, ich habe das aber in ED tatsächlich genutzt, etwa um den Chat aufzurufen, weil ich die Funktion ansonsten des Öfteren versehentlich ausgelöst hatte. :roffelhb:
Nach dem Umstellen auf Taste halten war das nicht mehr der Fall. :doppeldaumen:
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
coldwind
Beiträge: 47
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Tastaturbefehle

#9

Ich finde die Tastaturbelegung okay...und auch die Hinweise. Die gibt es beinED nicht.
Das es länger dauert ist dem.Gamepad geschuldet. Ich spiele mit beidem...in Kombination...wie bei Guardians of the Galaxy...läuft. jedenfalls...ein geiles Spiel..Starfield...holt mich derzeit von der Atmosphäre her, 150% mehr ab als ED..welche ich auch seit den 80ern und 2014 spiele...sorry guys.

Gruß
Coldwind
Antworten

Zurück zu „Hilfe/Diskussion“