Neues von FDev

Tratsch und Klatsch rund um Elite Dangerous
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 950
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Neues von FDev

#221

CMDR Kliehm hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 08:39 Die Mir (russisch Мир ‚Frieden‘ oder ‚Welt‘) war eine von der Sowjetunion erbaute bemannte Raumstation
Ach sooo... ich soll also der MIR folgen...
Das muss am schwarzen Loch liegen, das ich kürzlich umkreiste. Hat mich das in die Vergangenheit geworfen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
_herbie_
Beiträge: 368
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:44
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal

Re: Neues von FDev

#222

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:56 wobei gerade in der 3ten Kampfzone sich niemand mehr nen Milimeter bewegt hat :no:
Den Bug gab es auch schon in den Versionen davor. :wink:

Hab jetzt schon drei Leute gesprochen die auch neben mir einen "alten Launcher" laufen hatten. Hab ihn über Launcher gezogen. Nach dem anklicken startet sofort der download. Also nicht erschrecken. :smile:

Der alte Launcher hat bei den Kollegen unterschiedliche Aktionen ausgelöst:
- dreimal im Start abgekackt, danach lief der Launcher
- Launcher startet das Spiel nicht
- Ist erst durch den Artikel hier aufgefallen das der Launcher meint das er nicht aktuell ist

Also alles dabei so wie wir es von FD gewöhnt sind. :doppeldaumen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor _herbie_ für den Beitrag:
CMDR Kliehm
[Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Neues von FDev

#223

_herbie_ hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:06 Den Bug gab es auch schon in den Versionen davor.
Kann ich bestätigen.
_herbie_ hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:06 Also alles dabei so wie wir es von FD gewöhnt sind.
Bei mir lief dieser Update-Zirkus (Launcher + U16) völlig überraschend und zum allerersten Mal, seit ich dieses Spiel spiele, völlig reibungslos (über Steam). *Knockonwood
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Bild
velocius.lux
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 16:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues von FDev

#224

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 23:21
Horza Gobuchul sr. hat geschrieben: Di 1. Aug 2023, 19:17 Das übliche FD-Fehlermeldungsfenster. Zusatzinfo: Ich spiele in der VR.
Probleme in VR bekannt seit einigen Stunden: https://forums.frontier.co.uk/threads/u ... rs.618873/
Dort steht ein möglicher Fix (in englisch - nachfolgend übersetzt):
VORGESCHLAGENE LÖSUNG
Bei einem Commander war die Einstellung des Richtungsschattens auf „Ultra“ der Grund für den Absturz.
Bitte überprüfen Sie zunächst diese Einstellung und versuchen Sie es erneut, nachdem Sie sie von Ultra geändert haben,
bevor Sie weitere Maßnahmen mit Ihren Berichten ergreifen.
Das Team führt die Ermittlungen fort.


In den Grafikoptionen bei Qualiät ist das "Schattenqualität: Richtung".
Umstellen von "Ultra" auf "Hoch"
bestätigt -- wtf -- i like it
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velocius.lux für den Beitrag:
Horza Gobuchul sr.
Benutzeravatar
Horza Gobuchul sr.
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 11:57
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Neues von FDev

#225

Das darf nicht wahr sein. Bei mir auch!

Das blöde ist natürlich, dass man die Schattenqualität im Spieleoptionsmenü gar nicht verstellen kann, weil man ja ins Spieleoptionsmenü nicht reinkommt. Das Spiel startet ja nicht.

Also die config-Datei direkt modifiziert:

C:\Users\HorzaGobuchul\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics
Custom.4.0.fxcfg

und da dann ziemlich in der Mitte

<DirectionalShadowQuality>3</DirectionalShadowQuality>

von 4 auf 3 stellen. Schon startet das Spiel wieder!

Das darf nicht wahr sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horza Gobuchul sr. für den Beitrag:
Rob Galaxy
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4347 Mal
Danksagung erhalten: 5532 Mal

Re: Neues von FDev

#226

und ein Haufen Kleinigkeiten kommen noch neu dazu, so wird z. B. nicht mehr angezeigt, was man gerade eingesammelt hat, oder hier fehlt schlicht eine Übersetzung

Screenshot 2023-08-02 201000.jpg
Screenshot 2023-08-02 201000.jpg (17.48 KiB) 753 mal betrachtet

Außerdem zeigt mein ED Market Connector nicht mehr die aktuelle Station an :motzki:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Neues von FDev

#227

Ich bin gerade im Trapezium Sektor auf dem Planeten mit der Proteus, den Tharg-Wracks und den Guardianruinen.
Auf dem Flug von der Guardian-Struktur zu den antiken Ruinen (ca. 140 km) wurde ich auf etwa halber Strecke soeben 3 mal von hinten beschossen. Es war jeweils ein einziges Projektil, von einem konnte ich noch die Rauchspur sehen.
Laut Sensoren und Kontaktliste kein Schiff in der Nähe (private Gruppe).
Nach den ersten beiden Treffern dachte ich zuerst, es wäre eine Kollision mit der Planetenoberfläche, da die Marker ja auch teilweise hunderte Meter über der Planetenoberfläche schweben. Also gelandet und repariert. Dann Aufstieg auf knapp 7 km Höhe, sollte reichen wegen eventueller Probleme bei der Kollisionsabfrage. Kaum habe ich das Schiff auf's Ziel ausgerichtet und booste, trifft mich von hinten der dritte Schlag. Ich war zwar schnell in der Außenansicht, konnte aber wie erwähnt nur noch die Rauchspur des Geschosses hinter mir sehen. Hat FD da heimlich ein neues Feature eingebaut?
Bild
Benutzeravatar
Krautbert
Beiträge: 356
Registriert: Do 1. Sep 2022, 16:07
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Neues von FDev

#228

Ich habe das Mysterium meines gestrigen Posts heute morgen noch einmal in Ruhe überprüft und bin die Strecke zwischen den Ruinen und der Struktur mehrfach in verschiedenen Höhen abgeflogen.

Es war kein geheimnisvoller Beschuss, sondern schlicht eine Kollision (wie ich zuerst vermutete).

Aufzeichnung im Logfile
► Text anzeigen
Das Problem hierbei ist, dass die optische Anzeige der Planetenoberfläche nicht mit dem Kollisionsmodell übereinstimmt.
Man fliegt mehrere Kilometer über der Oberfläche und hat die Berge weit unter sich und urplötzlich geht im Cockpit die Kollisionswarnung an, obwohl optisch ringsherum nichts zu sehen ist.

Screenshot_0013.jpg
Screenshot_0014.jpg

Bei den Ruinen schwebt der Marker fast 2 km über der Oberfläche.

Screenshot_0015.jpg

Das heißt, ich bin gestern mit 4 Pips auf Engine in mehreren Kilometern Höhe gegen unsichtbare Berge geboostet und die Rauchspur, die ich meinte erspäht zu haben, war der Abgasstrahl meines Schiffes.

Also doch kein neues Feature, sondern ein althergebrachter Bug ... ich hätte es mir ja auch denken können ... :smilewinkgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Krautbert für den Beitrag (Insgesamt 4):
ray jamesonIcho ToltCMDR KliehmMr Laber Laber
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2248
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4347 Mal
Danksagung erhalten: 5532 Mal

Re: Neues von FDev

#229

Krautbert hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:42 Also doch kein neues Feature, sondern ein althergebrachter Bug
schade, aber danke fürs Teilen (wäre ja auch zu schön gewesen, wenn dich neue Krabbelviecher vom Boden aus beschossen hätten :undwech:
Sicheren Flug
Bild
Stoertebecker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neues von FDev

#230

Sprungzeiten des Trägers.
Habt ihr auch das Problem mit eurem Träger das sich die Sprungzeiten nach oben hin ändern?

Gestern fing es bei 30 Minuten an und der 3. Sprung dauerte schon 1 STD,
am Update Tag konnte ich den Träger gar nicht bewegen.


Heute:

1. Sprung 18min
2. Sprung 22min
3. Sprung 25 min
etwas Pause im Game gemacht
4. Sprung über 30 min
wieder etwas pausiert
eben den 5. Sprung angesetzt, da sagt er mir 40 min.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“