Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Mr Laber Laber
Beiträge: 795
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 794 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Wenig FPS

Altaron hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 10:02 Ich hab nenn Intel 8700k auf nem Z390 (kann jetzt gerade aber nicht genau nachsehen, müssten aber die richtigen Daten sein) und ne GForce 1080 verbaut.
Ich habe "nur" einen 8500B, aber meine GraKa hat mehr RAM. Den 8700er wollte ich damals auch haben, aber dafür hätte ich rund zwei weitere Wochen warten müssen. Bei SingleCore ist der 8700 etwa 10% schneller, über alle Kerne (12:6 Threads) etwa 40%. Bei Anwendungen, die maximal 6 Kerne auslasten, sollte es im Bereich von 10% bleiben.
Meine Hauptspeicher-Auslastung liegt eher unterhalb 12 GB, meine Grafikkartenspeicher-Auslastung liegt meistens im 2-stelligen GB-Bereich, manchmal knapp unter 16 GB. Allerdings habe ich auch 4k Ultra eingestellt.

Da würde mich z.B. interessieren, wie es bei S-Kite-Pilot und seiner 24-GB-Karte aussieht.

========================================================================================

Abhängig von der Art der CPU kann sogar ein i3 (z.B. Desktop-Variante) schneller als ein i7 (z.B. ULV-Variante) der gleichen Generation sein. Ich habe es aber nicht wirklich auf dem Schirm, ob es die lahmeren i7 nur bei Notebooks oder ob es auch solche Fälle bei Desktop-CPUs gibt. Unter ULV-CPUs der gleichen Generation ist der i7 aber schneller als ein i3.

=========================================================================================

P.S.:
Der Regler für Terrain Work ist bei mir ganz rechts.
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“