Wenig FPS

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenig FPS

#51

@nepo

Ich tippe ja auf eine Kombination aus schlechter Kühlung (und/oder) Staub in Verbindung mit einem langsamen Datenträger. Sei es nun für das System oder das Spiel.
Wenn ich s nur um die SSD geht, hätte ich hier 60GB SSDs. Dafür will ich auch nix.
Aber der genannte i7 müsste mehr als genug Dampf für E:D haben.
Gerade für FullHD mit 60Hz/60FPS sind die Anforderungen recht moderat.
Zumal die GTX1660 meine GTX1060 um ca.20-30% überholt.

Theoretisch könnte ich sogar auf einem Rechner mit ähnlicher bzw. schlechterer Konfig E:D mal testweise installieren.
Aber die Arbeit mache ich mir nur wenn wirklich nötig.

Wie gesagt... ich tippe auf eine unzureichende Kühlung... ergo: CPU wird gedrosselt...

Laut Epic liegen die Systemanforderungen immer noch im Bereich des i7-3770k und bei Steam ebenfalls...

Gruß
NemWar
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wenig FPS

#52

Es gibt ja genug Benchmarks...ED..ist nun leider auch nicht das Non Plus Ultra..da gibt es andere Games die durchaus anspruchvoller sind.

Genauso wie..versich mal den 3D Blender Benchmark..der sagt mehr aus..als..bei ED die FPS zu zählen..wenn es darum geht.
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Wenig FPS

#53

@nemwar
Naja, nochmal den Afterburner anwerfen und die Temperaturen mit aufnehnem, kann @Geometer
ja nochmal machen. Dann kann man das Problem dorthin packen oder aber vergessen.
Das Installationsmedium sehe ich als nicht so entscheidend an. Mal "horchen" was @Geometer dazu meint. :smilewinkgrin:

@coldwind
Klar, Benchmarks gibt es eine ganze Menge. Ich weiß aber nicht, ob wir @Geometer dazu überreden können.
Ihm geht es (wahrscheinlich) "nur" um EDO :smilewinkgrin: .

Ein bisschen komisch ist das schon. Mein i5 6600k ist ja leistungsmäßig ähnlich und der wird bis zu 90% ausgelastet und
befeuert dann eine RTX2070, die auch gut zu tun hat, das aber bei 2560x1440 (60Hz limitiert - wegen Lüfterlautstärke)
UserBenchmark

:prost:
Bild
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wenig FPS

#54

Bei aller Liebe..wenn wir Systeme und Spec's vergleichen...dann muss alles gleich sein...alleine ein I5 zum I7 unterscheiden sich.
Die Boards unterscheiden sich...Ram..etc.
Zu sagen..mein I5 ist vegleichbar zu einem I7...ja. Es ist aber kein I7. Auch das Betriebssystem müsste gleich konfiguriert sein...sorry.

Wie ich zuvor geschrieben hatte.
Alle Einstellungen aif das niedrigste runter stellen..und langsam hoch. Auflösung...Schatten..usw.

Die PC Konfig ist eine ais dem Jahr 2014....wir haben heute 2022
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1831 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal

Re: Wenig FPS

#55

coldwind hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 01:26 Bei aller Liebe..wenn wir Systeme und Spec's vergleichen...dann muss alles gleich sein...alleine ein I5 zum I7 unterscheiden sich.
Die Boards unterscheiden sich...Ram..etc.
Zu sagen..mein I5 ist vegleichbar zu einem I7...ja. Es ist aber kein I7. Auch das Betriebssystem müsste gleich konfiguriert sein...sorry.

Wie ich zuvor geschrieben hatte.
Alle Einstellungen aif das niedrigste runter stellen..und langsam hoch. Auflösung...Schatten..usw.

Die PC Konfig ist eine ais dem Jahr 2014....wir haben heute 2022
Warum so aufgeregt :eekh: . Hatten wir alles schon, sorry. Ich weiß "tl;dr" , 6 Seiten ...
Wir sind bestimmt nicht die Ersten bei dem Thema. Ganz am Anfang gab es schon einige Links dazu.
Und wegen dem Vergleich ... ach nö, ist mir jetzt nicht danach ...
Bild
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Wenig FPS

#56

@nepo ich reg mich doch wegen soetwas nicht auf🙂 gibt schlimmeres auf dem Planeten

Gruß
Cold
Benutzeravatar
nemwar
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 11:46
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wenig FPS

#57

All die Argumente stimmen schon.
Was ich nur sagen möchte:
Es ging 5 Seiten lang um das Bottleneck CPU und Grafikeinstellungen.
Aber die Klassiker-Basics wie CPU Kühler, Lüfter, Airflow und auch SSD, HDD etc. sowie Installationsorte etc wurden leider vergessen.

Und ich sage nur: ich kann mir nicht vorstellen das ein i7-4770 zu langsam ist.

Bevor jetzt wieder kommt Mainboard etc. müsste ich mir dann nochmal ansehen, aber das sollte eher zweitrangig sein.

Ich mag Euch alle, sonst hätte mich ch mich nicht extra hier angemeldet, aber benehmt Euch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nemwar für den Beitrag:
coldwind
Kitoma
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 11:19
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wenig FPS

#58

Moin Gemeinde,

habt ihr euch mal die Systemvoraussetzungen für Odyssey angeschaut?

MINDESTVORAUSSETZUNG: I5 4. Generation... also läuft grade mal so mit einer CPU von damals...und da zieht ein i7 aus der gleichen Zeit auch keine Scheibe Wurst mehr vom Teller. Sprich: schon bei höherer Auflösung reicht es nicht mehr, von Detailstufen und so weiter gar nicht zu reden.
Die empfohlene ist bereits ein I5 der 8. Generation... und da fängt es dann an interessant zu werden, aber das Ende der Fahnenstange (und nutzbarer Leistung) ist da noch längst nicht erreicht.

Kurze Zusammenfassung von meinem Geschreibsel: der i7 pfeift auf dem letzten Loch und ist kurz davor Rauchzeichen zu geben. Und fange mir jetzt bitte keiner an mit: bei Horizons steht aber etwas anderes.... das sind die Empfehlungen von 2014. Seit dem gab es viele Updates für Elite die bei Steam nicht mehr einfließen in die Angaben.

Grüße aus der Heide

Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kitoma für den Beitrag:
coldwind
Bild
Benutzeravatar
Zenoh
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wenig FPS

#59

Ich denke nach der Temperatur der CPU hat wirklich keiner gefragt. Richtig guter Einwand. Ist gar nicht selten ein Grund für zu wenig fps. Afterburner läuft ja schon, also ein Aufwand von 2min das einzustellen und dann Elite spielen und beobachten.

Dennoch bin ich noch immer der Meinung, dass bevor wieder einige Stunden für die Fehlersuche investiert werden, eine neue Installation von Windows nur mit Updates und Treibern auf einer eigenen Festplatte am wenigsten Aufwand wäre, wenn man weiß was man tut. Bringt ja auch nichts, wenn man das noch nie gemacht hat und dann auch wieder eine halber Tag dafür drauf geht. Alle anderen Laufwerke abstecken damit nicht vom aktuellen System beschädigt oder gelöscht wird, dann weiß man zumindest, ob irgendeine andere Software oder Einstellung daran Schuld sein könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenoh für den Beitrag:
nepo
CMD Zenoh macht seit x Monaten eine Pause von Elite.
Bild
Benutzeravatar
Altaron
Beiträge: 114
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 10:20
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wenig FPS

#60

Moin erstmal.

Ich hab das hier jetzt doch mal intensiv studiert und dachte, probieren schadet nicht. Gerade auf Oberflächen hab ich doch ein paar FPS-Einbrüche bis zum Teil runter auf 15-20... Spielt sich natürlich suboptimal. Zumal das stottern auch schon bei 40-50 FPS unangenehm spürbar ist. Ich habe zwar kein Flaschenhals-Problem aber die Graka ist eben auch schon etwas betagt. Nur zur Info. Ich hab nenn Intel 8700k auf nem Z390 (kann jetzt gerade aber nicht genau nachsehen, müssten aber die richtigen Daten sein) und ne GForce 1080 verbaut. Nicht die neueste Technik aber bisschen muss er noch halten bis was neues kommt... Mein curved Monitor liefert 144Hz mit einer Auflösung von 3440-1460.

Hab gestern damit angefangen, das ich die Grafikeinstellungen aus dem Ordner entfernt habe. Nachdem ich die Einstellungen wieder gemacht hab, erntete ich dadurch zumindest im Weltraum schonmal 50-70 FPS mehr. Wo vorher also 110-170 standen, sind es jetzt 150-220. Leider konnte ich mangels Zeit gestern nicht mehr Oberfläche testen und mangels menschlicher Anwesenheit auf dem Weg nach outoutz ls-k kann ich auch gerade keine Stationen anfliegen. Aber Weltraum war ja auch nicht das Problem... Doch sieht es erstmal auch grafisch schon viel besser aus. Die Einstellungen sind zwar nahezu identisch auf hoch aber den Grund für die Verbesserung kann ich mir noch nicht erklären... Naja. Es wird nachberichtet. Ich habe nur leider noch 20 Sprünge vor mir bis zum Zielplaneten. Dann wird es spannend.

Schön, das man auch nach längerer Zeit noch immer hier was neues findet, was einen hilft. Euer Einsatz ist echt mega :doppeldaumen:

In diesem Sinne
Bis später Commanders
O7

Euer Altaron
1000 ways to die in the sky - ED :rave:
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“