Tipps zum Erzabbau

Ob Laser-, Oberflächen-, Ablagerungs- oder Deep-Core-Mining - wir kennen sie alle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#11

Lukullus hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:47 z.B hat die Sammeldrohne nicht unendlich Lebensdauer.
jup, das war schon immer so, aber wie lange hält sie denn jetzt durch?
Das war ja ein Unterschied zw. 5E (5 Minuten) und 5A (12 Minuten) Modul ..
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#12

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:51 aber wie lange hält sie denn jetzt durch
Die von dem Mining MULTI Limpet Controller halten ewig...
https://elite-dangerous.fandom.com/wiki ... Controller
( Life Time - Infinite )

Natürlich knallen die auch gern mal gegen einen Astro oder die Ladeklappe vom Schiff.
Daher braucht man auch davon reichlich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob Galaxy für den Beitrag:
CMDR Kliehm
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#13

Rob Galaxy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:21 Die von dem Mining MULTI Limpet Controller halten ewig...
wow, danke, das ist ja mal eine echte Verbesserung (ist man sonst gar nicht gewohnt von FD :undwech:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Lukullus
Beiträge: 245
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:41
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#14

CMDR Kliehm hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 19:51 aber wie lange hält sie denn jetzt durch?
Rob Galaxy hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 20:21 Die von dem Mining MULTI Limpet Controller halten ewig...
Das ist definitiv falsch.
Die angegebenen Werte beziehen sich immer auf den besten Wert.
Die Erzsucher-Drohne hat eine unendliche Lebensdauer, die Sammeldrohne nicht (einfach mal ausprobieren).
Die Rettungsdrohnen-Steuerung ist mit einer max. Geschwindigkeit von 500m/s angegeben, die wird aber nur von der Ladelukenöffner-Drohne erreicht.

Edith sagt:
Habe es gerade mit dem 3C Multi Mining probiert.
Die Lebensdauer der Sammeldrohne beträgt 510s, entsprechend der Lebensdauer einer normalen 3C Sammeldrohne.
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1451
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2333 Mal
Danksagung erhalten: 2543 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#15

Auf eines muss man bei der Multidrohnensteuerung für Erzabbau achten:
Da die Erzsucherdrohnen nicht von selbst kaputt gehen, sofern man nicht über die Maximalentfernung hinaus weg fliegt, kann man da zu viele Erzsucherdrohnen generieren und somit keine Sammeldrohnen mehr abschicken, solange nicht die anderen Drohnen zerstört wurden.
(Hilfreich ist dann z.b. das abstellen der Multidrohnensteuerung, allerdings killt das dann ALLE Drohnen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
CMDR KliehmLukullusMr Laber Laber
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2230
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4308 Mal
Danksagung erhalten: 5467 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#16

Lukullus hat geschrieben: Di 16. Mai 2023, 21:33 Die Lebensdauer der Sammeldrohne beträgt 510s,
Hm, das ist deutlich weniger als die 12 Minuten der A-Steuerungen :aaaah:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#17

Ich hatte zuletzt mal wieder Lust auf Minern. Aber das ist mir sehr schnell vergangen, denn da war im Grunde nichts zu holen. Selbst mit dem Mining Tool Hotsport Finder (https://edtools.cc/hotspot) war in nur etwa jedem 20. Brocken etwas drin. Das heisst man verschiesst schon mal 20 Drohnen um überhaupt mal einen halbwegs guten Brocken vor der Nase zu haben. Das dauert.

Auch erschliesst sich mir der Umgang mit dem Mining-Impuls-Scanner nicht mehr wirklich. Es gibt zwar noch einige Brocken, die bei Betätigung gelb aufleuchten aber ich sehe keinen Unterschied zu den anderen die nicht gelb werden. Ist das buggy neuerdings? Vor ein paar Jahren noch hat der Mining-Impluls-Scanner gute Brocken zuverlässig angezeigt.

Und dann mal ne Frage: Erschöpfen sich die Abbaugebiete für alle durch das Minern der Mitspieler? Wenn ja, gibt es dann auch einen Reset nachdem dann alle Abbaugebiete wieder voll sind?
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#18

TomScott hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 14:47 Auch erschliesst sich mir der Umgang mit dem Mining-Impuls-Scanner nicht mehr wirklich. Es gibt zwar noch einige Brocken, die bei Betätigung gelb aufleuchten aber ich sehe keinen Unterschied zu den anderen die nicht gelb werden.
Dieser Impulswellenanalysator zeigt mit weniger intensivem, weniger hellem gelb (eher orange) an, wenn der Astro Oberflächenablagerungen oder Untergrunddepots hat.
Hierfür braucht man zum Abbau dann den Abrasionsblaster oder Untergrund-Verdrängungsrakete
Mit ganz hellem gelb wird angezeigt, wenn der Astro einen Kern hat. Dann muss man den Astro mit dem Seismischen Ladewerfer sprengen.
Das Schiff sollte man mit allen 4 Varianten-Modulen für Abbau ausrüsten:
grafik.png
 
Im Grunde geht man dann bei so einem hellgelb leuchtenden Astro so vor:
Zuerst Erzsucherdrohne auf den Astro schicken. Dies erhöht die Ausbeute und zeigt Ablagerungen und Depots an.
Dann mit einfachem Abbaulaser die kleinen Bröckchen ablasern und mit Drohne aufsammeln.
Danach die Oberflächenablagerungen mit dem Abrasionsblaster lösen und mit Drohne sammeln.
Danach die Untergrunddepots mit den Verdrängungsraketen sprengen - hier gibt es dann noch ein Minigame.
Zu guter letzt sprengt man den Astro mit dem Ladewerfer um an den Kern zu kommen.
Hier wird das vorgeführt: https://youtu.be/hCG3gpN9PQk?si=pWzLt-M22Cip1pbF

Wirklich hohe Einnahmen erzielt man im Vergleich mit dem Scannen von Bioformen damit aber nicht.
Es vertreibt die Zeit...

Ich denke, die Astros erneuern sich an jedem Donnerstag morgen. Der Tag wo auch das Geld für Carrier abgebucht wird und andere Dinge im Hintergrund erneuert werden
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 423
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#19

Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:27 Dieser Impulswellenanalysator zeigt mit weniger intensivem, weniger hellem gelb (eher orange) an, wenn der Astro Oberflächenablagerungen oder Untergrunddepots hat.
Hierfür braucht man zum Abbau dann den Abrasionsblaster oder Untergrund-Verdrängungsrakete
Das ist bei mir nicht immer so. Es enthalten bei mir "Orange" Astros auch mal keine Oberflächenablagerungen aber andere, die gar nicht leuchten, schon.
Rob Galaxy hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:27 Mit ganz hellem gelb wird angezeigt, wenn der Astro einen Kern hat. Dann muss man den Astro mit dem Seismischen Ladewerfer sprengen.
Auch hier. Nicht immer hat der quitschgelbe Astro Kerne und umgekehrt gibt es "graue" die welche enthalten. Das ist nach meinem Empfinden kmomplett zufällig. Hat da jeman dandere Erfahrungen?

Meine Bergbau Python habe ich natürlich mit allen Varianten von Bergbau ausgerüstet. Ich hatte damals, als es noch richtig viele Void-Opale gab, viel Bergbau betrieben. Aber das was jetzt so in den Astros ist, ist wirklich spärlich. Da hat sich FD kein Bein ausgerissen. Also ich meine so 60 Mio. pro Stunde sollte auch Bergbau bringen damit es dem Handel ebenbürtig ist. Oder es gibt da noch einen Trick der neue ist und den ich nicht kenne.

Das mit den Erneuern der Astros nehme ich mal so mit und ja es scheint als wenn alle Spieler zum Erschöpfen der Astros beitragen. Also am Besten am Freitag Minern, denn am Montag ist schon wieder alles weg.
Bild
Benutzeravatar
Rob Galaxy
Beiträge: 944
Registriert: So 16. Okt 2022, 18:05
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Re: Tipps zum Erzabbau

#20

@TomScott

Stimmt. Ich habe gerade mal im englischen Forum nachgeschaut...
Frontier hat mit einem Update (U12 in 2022) damals wieder einen Bug reingebracht,
der Analyzer funktioniert seitdem nicht mehr richtig.
https://forums.frontier.co.uk/threads/p ... -12.604290
https://forums.frontier.co.uk/threads/1 ... t-10155775
https://forums.frontier.co.uk/threads/e ... t-10150889
Mein YouTube Kanal mit guten Tipps, Infos sowie Let's Play zu
ELITE, STARFIELD, X4, ARK und anderen Spielen:

https://www.youtube.com/channel/UCQnmsQ ... OgAZBuTNQQ
Antworten

Zurück zu „Erzabbau - Mining“