KOLUMBUS spielt fremd

... was du in den anderen Bereichen nicht finden kannst
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#51

Die Verteilung in meinem Hauptlager läuft endlich, wenn auch nur durch ein; leider; verschnörkeltes System.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich fürchte daß ich den gesamten Verteilerkreis noch einmal größer bauen muss, da zu viele gleichzeitig ankommende Waren leicht zu einer Verstopfung führen können. Es ist einfach nicht genug Förderbandstrecke vorhanden, um diese alle darauf zu bringen, was zu Stauungen an Aus- und Eingängen führt.
Auch werden wohl doch die MK 5 Förderbänder zwingend notwendig, sobald noch mehr Materialien heran geschafft werden...

Und ich habe mir extra eine Tabelle gemacht, die mir helfen soll, die Verteilung im Blick zu behalten.
Bild

Immerhin sieht das ganze bei Dunkelheit auch toll aus.
Bild

Sodann habe ich mir zu meinem eigenen Bahnhof mit dem Bauzug mittels Hypertube einen schnellen Zugang erschaffen.
Bild
Die Strecke führt durch das gesamte Lager.
Bild
Und endet an der Station.
Bild

Und ich habe weitere Meilensteine frei geschaltet, soweit das ohne die nächsten Materialien möglich war.
Bild
Allerdings ist der Shuttlestart doch mit etwas Nervenkitzel verbunden.
Bild
NEIIIN, nicht den Lift rammen! :eekh:
Bild
Puh, das Shuttle ist doch besser als gedacht, es macht einen eleganten Schlenker um die Liftplattform herum. :hurra:
Bild
Bild
Bild

Das Ende der Welt wurde gefunden und Beschildert.
Bild

Hier sieht man im Vordergrund meinen Bauzugbahnhof von Oben, weiter hinten entsteht gerade ein Bahnhof für Cateriumerz und Kalkstein. Beide Materialien werden dort nur im Rohzustand eingelagert und sind für den Weitertransport zu entsprechenden Fabriken vorgesehen.
Bild
Weiter Rechts ist noch ein weiterer Bahnhof in Planung, wo dann ebenfalls roh Eisen, Kupfer und Kohle abholbereit gestellt werden sollen.

Ein paar weitere Eindrücke:
Bild
Bild

Und das Bild entstand spontan gestern Abend. :lach:
Bild
Nein der Lift hat keine neue Basis bekommen...

Ich arbeitete etwas mit dem Blueprint-Designer um einen Strommast für die zukünftige HAUPTSTROM-Versorgungsleitung zu generieren.
Bild
Naja, er wirkt klobig, aber das liegt daran daß auf der kleinen Betonsäule auch ein Akku steht, welcher in ein Glasgehäuse gefasst wurde, darauf dann die eigentliche Halterung für zwei Stromleitungen gesetzt wurde welche noch zwei Anschlüsse für abgehende Leitungen, sowie den mit Akku versorgen.
Bei dem Bauplan bin ich noch etwas unsicher, ob er wirklich so funktioniert, aber naja, Versuch macht klug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael0903Dewie-54Der Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#52

Morjen @KOLUMBUS ,
... entschuldige bitte, wenn ich so dumm frage, was ist das eigentliche Ziel des Spiels ?
Ich kenne ANNO, Cities usw. , da geht es um den Aufbau/Ausbau von Städten. Aber hier ? :eekh:
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#53

Guten Morgen @nepo

Das ist keine dumme Frage.

Das; bisher bekannte; Ziel des Spieles ist der Aufbau einer funktionierenden Industrie, welche bestimmte Produkte herstellt, welche dann mit dem Weltraumlift ins All transportiert werden müssen.
Ich bin dabei aktuell in Phase 4, welche das vorläufige Ende dar stellt, da wir immer noch in der EARLY ACCESS sind.
Das sieht man bei meinen Bildern Oben Rechts.

Warum das alles gemacht werden muss, weiß man noch nicht, da es noch keine Story gibt, eine solche soll aber kommen, sobald das Spiel final wird.
Aktuell sind die Entwickler noch dabei, zu verbessern und zu veredeln, sowie auf die neue UNREAL ENGINE 5 zu adaptieren. Das soll die Performance deutlich verbessern.

Und der einzige Hinweis auf die Story sind momentan die zwei Alien-Artefakte, sowie das SAM-Erz, welches man zwar finden und aufsammeln, aber weder verwenden, noch analysieren kann.
Und man bekommt bei Annäherung an die beiden Artefakte immer die Nachricht, daß der Präsident (Ich meine der von Fixit) krank wurde, und ihm die Ärzte mit normalen Mitteln nicht helfen können.
ANGEBLICH; und hier spekuliere ich, daß dies nicht der Wahrheit entspricht; benötigt er für die Heilung eben diese Alien-Artefakte!

Was daraus wird, muss man eben abwarten.

Aktuell ist es einfach ein tolles Aufbauspiel mit Denkfaktor und der einzigen Begrenzung durch die Engine und eigene Fantasie.
Geld spielt keine Rolle. Rohstoffe gibt es unbegrenzt, nur die förderbare Menge pro Minute ist durch die vorhandene Technik begrenzt.
Und das Bau-Limit soll aktuell bei ein paar Millionen Teilen liegen, die genaue Zahl kenne ich leider nicht. Dies dürfte durch das Umstellen der Engine aber auch wesentlich besser werden.

Also ist das für mich einfach eine tolle Möglichkeit, alles mögliche zu bauen und auszuprobieren. Und durch die nicht vorhandene Story fühle ich mich im Moment eher noch frei, zu tun und zu lassen, worauf ich Lust habe.
Das liegt nicht jedem, aber gerade als ELITE-Spieler sollte man das eigentlich kennen und schätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
nepoSanyarin
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#54

... aha, alles klar, vielen Dank für die Erläuterungen :doppeldaumen:

:wink:
Bild
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#55

In Satisfactory bin ich zwischenzeitlich mit dem Ausbau meines Schienennetzes beschäftigt gewesen, es gibt jetzt weitere Bahnhöfe, wo man Rohstoffe, wie Kohle, Schwefel und weiteres abtransportieren kann.
Bild
Bild

Hier habe ich für die Überwindung eines Höhenunterschiedes eine spirale designet.
Bild

Und immer wieder fällt der Humor der Entwickler auf, wie etwa bei diesem sehr phallisch designeten Felsen, natürlich ist genau auf der Spitze eine Schnecke drauf.
Bild
Bild

Und hier entsteht gerade die "Bahn um die Welt". Die Betonfundamente dienen hier aber nur für die Abstandsdefinition zwischen den als Stützen geplanten Rahmenfundamenten.
Bild
Sie verläuft nahe dem Weltenrand, man kann nicht mal mehr ein Fundament nach rechts, da dort die Todeszone beginnt.
Bild
Voraus liegt auch ein Rand der Welt.
Bild

So sieht das ganze dann aus, wenn die Betonfundamente weg sind.
Bild

Bemerkenswert ist auch, daß an der Stelle wo ich mich gerade befinde, der Weltenrand diagonal verläuft.
Bild
Also braucht es hier eine Kurve. Mittlerweile habe ich das Bauprinzip mit den Schienen richtig verstanden und kann für alle Fälle genau planen.
Bild
Im Hintergrund der Matterhorn-Ähnliche Berg, den man nie erreichen kann.
Bild

Auch das ist nur Kulisse und nicht erreichbar.
Bild

Und so weit bin ich dann zwischenzeitlich mit der Strecke gekommen.
Bild

Sieht doch gut aus, oder?
Bild
Oh VERDAMMT, da ist was krumm...
Bild
Manchmal reicht ein winziger Ruckler um da was zu verfälschen...
Das wurde natürlich korrigiert.

Und hier fehlen noch die Stützen, geb ich zu, das sieht so doch sehr äh filigran aus.
Bild

Immer wieder verzettelt man sich hier, weil etwas anderes auch gemacht werden will oder muss. Hier hatte ich doch tatsächlich weitere Probleme mit dem Verteiler im Hauptlager und musste das ganze umdesignen, jetzt ist der Verteiler viel größer und nicht mehr ganz so überlastet. Ob das für die Zukunft reicht, muss sich noch zeigen.
Bild
Bild

Dann ging es wieder mit dem Bauzug raus.
Bild
Bild
Bild
Den Wendekreisel hab ich eingebaut, um vor Fertigstellung des Streckenabschnittes auch wieder zurück zu können. Es könnte sein, daß der wieder weg kommt.
Bild

Hier bin ich mit dem neuen Projekt befasst, der Aluminiumproduktion.
Bild
Bild
Oben auf der Plattform kommen Züge mit den notwendigen Rohstoffen an, die werden hier nach unten transportiert und zwischengelagert.

Ich bin da zwischenzeitlich schon etwas weiter gekommen, habe aber keine Bilder mehr dazu gemacht.

Und wo anders hatte ich begonnen, für die Gasfilter eine Produktion aufzuziehen, die ist aber sehr abgelegen und ich hadere mit der Transportmöglichkeit von dort.
Da ich keine gute Idee hatte, bin ich eben an das Aluminium gegangen und natürlich hat sich dabei die Erkenntnis eingestellt was ich machen könnte.
Doch erst mal mach ich hier weiter.

Auch das Update 8 mit der Unreal-Engine 5 verzögert sich weiter.
Aber ein letzter Teaser zeigt einen neuen Strommast und auch anderes dazu.
Das macht meine im letzten Bericht gezeigte Idee mit dem selbst designten Strommast vermutlich obsolet, zumal ich feststellen musste, daß ich die Dinger doch zu eng zusammenstellen muss. Das liegt daran, daß die maximale Kabellänge halt den Abstand zwischen den Masten definiert.
Ich könnte zwar; die Idee kam mir auch bei was anderem; mittels doppelten Wandstromverteiler eine Art Kabelbrücke erzeugen, um den Abstand zu verlängern, aber das braucht auch wieder eine neue Konstruktion, welche danach entfernt werden müsste.
Da warte ich mal ab, ob die Spekulationen von anderen; ich verfolge da zwei interessante und erfahrene Youtuber; stimmen und man mit den neuen Masten größere Abstände planen kann.

Hier mal deren beide Ansichten zu dem Thema:
Das Video von SpielbaerLP
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Und auch Tschuki TV
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Sollte das so sein, könnte ich mir für die Akkus, die ich in meine Masten integriert hatte, ja auch einen Sockel unter den neuen Mast bauen, kommt halt drauf an, wie groß die dann wirklich sind, und was da geht.
Bis dahin mach ich erst mal so weiter wie bisher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael0903Dewie-54
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#56

Ich möchte auch mal wieder ein klein wenig zu SATISFACTORY sagen.

Aktuell habe ich es endlich geschafft, die Aluminiumproduktion sowie die ersten daraus resultierenden Produkte zum laufen zu bekommen.
Hier arbeite ich mitten in der Nacht noch daran.
Bild
Bild
Bild

Das bemerkenswerteste war ein Glitsch in eine der Rohrleitungen, man sieht aber nichts von der darin enthaltenen Flüssigkeit.
Bild
Bild

Dann ist ein weiterer "kleiner" Bahnhof entstanden, von dem Überschüsse abgeholt werden können, ehe der Schredder den Rest verarbeitet.
Bild
Genau genommen steht erst die hälfte davon...

Das Schienennetz wird auch immer komplexer.
Bild

Funktioniert aber zu meinem Erstaunen doch gut.
Bild

Weil der Strom etwas knapp wurde, habe ich eine weitere Stelle mit Öl erschlossen und für die notwendigen Materialien einen Bahnhof mit eingerichtet.
Bild
Hier kommen Kohle und Schwefel an, und werden dann zu gepresster Kohle verarbeitet, welche wiederum für Turbotreibstoff benötigt wird.
Bild
Bild
Bild

Und weil ich grad so einen kleinen Hänger habe, was die weitere Planung von Fabriken angeht, habe ich begonnen, mein; bis jetzt noch nicht ganz; weltumspannendes Schienennetz mal auf Stützen zu stellen.
Bild
Übrigens geschah das hier bereits im Update 8 mit der neuen Unreal Engine 5. Das ist wie bereits erwähnt aber erst mal die Experimental Version. Ein paar erste Bug- und Performance-Fixes wurden schon eingespielt. Auf meinem System läuft es mit Lumen, wenn ich die Grafikeinstellungen eine Stufe unter Max laufen lasse.

Hier fehlen die Stützen noch, wie man deutlich erkennt.
Bild

Und weiter bin ich aktuell auch noch nicht gekommen. Momentan fehlt mir ein klein wenig ein guter Plan...
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#57

Auch zu Satisfactory möchte ich mal wieder etwas sagen.

Ich habe die Welt weiter erkundet und dabei einen Inselkomplex entdeckt über den die Grenze der Welt läuft.
Bild
Bild

Hier bin ich genau da, wo es nicht weiter geht.
Bild

Da hinüber kommt man also nicht, aber die Skybox ist mittlerweile echt klasse.
Bild

Bei meinem weiteren neugierigen Erkunden der Weltgrenzen schwamm ich sehr weit hinaus auf das offene Wasser. Unter mir erkenn man genau, wo die Karte endet. Das Wasser wird leider nicht akkurat dargestellt, darum der seltsame Übergang von hellblau in verschiedene dunkle Töne in der Mitte des Bildes.
Bemerkenswert ist, daß wenn ich weiter schwimme, ich den Halt verliere und einfach nach Unten weg sacke. Sobald man zu tief kommt, stirbt man genau so, als hätte man (so wie im Bild weiter Oben) die Grenze überquert.
Bild

Hier habe ich begonnen, ein neues Projekt umzusetzen, auf dieser Plattform von 50 x 50 Fundamenten soll ein gigantischer Industriekomplex entstehen, in dem ALLE Produkte produziert werden, die man in dem Spiel so braucht.
Bild
Man beachte, daß allein in die Grundplatte 17.500 Beton geflossen sind.
Bild

So mancher Giftspucker musste weichen, die seltsamen Felsgebilde sind seit der Experimental ja sprengbar, aber die Giftwolke, bleibt noch länger sichtbar, wenn auch ohne Wirkung.
Bild

Das neue Lumen sorgt auch für interessante Lichteffekte.
Bild
ACHTUNG: Das geht ganz schön auf die Rechnerperformance.

Da ich zumindest Bauxit und Öl nicht in der Nähe der Plattform habe, muss das mittels Eisenbahn heran gebracht werden, also baue ich die Strecke um die Welt herum weiter aus.
Bild
Bild
Bild
Ich muss aber zu bedenken geben, die könnte doch etwas zu lang für sinnvolle Transporte sein, naja, das sehe ich noch...

Rohstoffe wie Eisen, Kupfer, Wasser, Stickstoffgas und anderes sind nahe genug um dafür direkte Verbindungen zu schaffen. Hier sieht man schon einen Teil davon, etwas weiter im Hintergrund, auch wie ich mir das vorstelle, zwischen den notwendigen Verbindungen von Strom und Förderband ist nichts, nur da wo es notwendig ist, stehen Sockel oder Säulen auf Fudamenten.
Bild
https://abload.de/img/20230701091246_1rocbb.jpg
Bild

Wieder auf der Strecke rund um die Welt, ging gerade die Sonne unter.
Bild

Von der Hintergrundsimulation könnte sich FD was abschauen...
Bild
Bild

Das Stützkonzept der Bahnlinie um die Welt wird auch weiter überarbeitet, leider sieht man teilweise doch, daß die Pfeiler in der Luft hängen, weil man nicht tiefer kommt...
Bild
Bild

Und hier bin ich gerade dabei zu zu sehen, wie das erste Bauxit angeliefert wird. Öl ist mittlerweile auch bereit, nun muss ich zusehen, wie und was ich zuerst baue.
Bild

Jedenfalls habe ich versucht, die Welt zu schonen, nicht daß mir ein befreundeter Cmdr noch Greta auf eine Rakete klebt und dort hin schickt. :undwech:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 2):
SanyarinDer Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#58

Es ist mal wieder an der Zeit, auch zu dem neuesten Projekt in SATISFACTORY etwas zu erzählen.

Als letzten Plan hatte ich ja vor gehabt, eine Megafabrik für alle PRodukte, welche ich zum Aufbau benötige, zu planen und zu bauen, das habe ich auch durch gezogen.

Hier sieht man, wie ich gerade alle benötigten Materialien in das Gebäude leite.
Bild
Bild
Bild

Die ersten Produktionsabschnitte stehen und überschüssiger Treibstoff wird gleich vor Ort zu Energie verarbeitet.
Bild

Eine klare Beschriftung der Förderbänder hilft auch.
Bild

Hier werden die Rohstoffe verarbeitet.
Bild
Bild
Und das nächste Stockwerk vorbereitet.
Bild

Ich habe versucht, möglichst strukturiert zu bauen.
Bild

Meine Energieverteilungszentrale.
Bild

Es muss viel bewegt werden.
Bild

Und manchmal klappt es nicht auf Anhieb, wie der Knick im Förderband zeigt.
Bild

So sieht es besser aus.
Bild

Die zweite Etage ist in Angriff genommen.
Bild

Hier bewegt sich noch viel mehr.
Bild

Etage drei.
Bild

Zwischendurch war ich unterwegs, noch Festplatten suchen und fand diese interessanten Felsformationen, dazu die Nazca Ähnlichen Bodenzeichnungen...
Bild

Das Projekt habe ich inzwischen abgeschlossen, musste aber feststellen, das Gebäude ist mir eindeutig zu groß geraten... Naja, jetzt hatte ich überlegt, wie es weiter geht, am besten erst mal mit dem Zug.
Bild
Bild

Der neue Plan ist, erst mal alle Meilensteine abzuschließen. Die Partikelanreicherung war dabei der letzte Meilenstein, der noch fehlte.
Bild

Und ich habe vor, die gesamte benötigte Produktion besser zu verteilen, hier seht ihr die neu geplante Roheisenschmelze. Hier werden insgesamt 3380 Roheisen/min zu Eisenbarren verarbeitet.
Bild
Das notwendige Wasser für die Produktion kommt von dort oben, vier Rohre MK2 reichen zum Glück vollständig aus.
Bild

Als nächstes muss ich überlegen, wohin ich die Eisenbarren schicke und weiter verarbeite. Ein Teil davon muss zu Stahl werden, der Rest geht in die Produktionen, welche Eisen verarbeiten.
Auch muss ich die Energieproduktion noch mal überarbeiten und das Stromnetz verbessern, auch will ich danach überflüssige Gebäude komplett von der Karte entfernen.
Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag (Insgesamt 3):
Michael0903CMDR KliehmDer Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
Der Schnitter
Beiträge: 336
Registriert: So 4. Sep 2022, 19:08
Hat sich bedankt: 681 Mal
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#59

KOLUMBUS hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 10:25
Bild
Und hinter dem felsen ist dann das zu sehen:
grafik.png
:smilewinkgrin:

Sorry, blöde Assoziation von mir :schulterzuck:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Schnitter für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSmatze7481
Fliegt sicher und bleibt neugierig!

Der Schnitter
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2331 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: KOLUMBUS spielt fremd

#60

@Der Schnitter
Ich hatte dort eher mit Dir gerechnet. :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
Der Schnitter
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Über dies und das ...“