Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

Allgemeine Hilfe
Antworten
azubi_shogun
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#1

Hallo zusammen

ich habe ein paar Fragen zu ED welche ich mir selber nicht habe beantworten oder Antworten darauf gefunden habe. Eventuell könnt ihr mir hier weiterhelfen.

1) Beim Auto-Start crasht meine süsse kleine Anaconda immer wieder mal beim Ausgang in die Wände ... andere Schiffe hab ich auch schon geküsst. ( 6D & auf Stufe 3 - Ausgewogen ).
Kennt ihr Möglichkeiten, dies zu verhindern ?
--> Wenn ich selber starte, wie sehe, respektiv erkenne ich, wann ich dran wäre und wo es raus geht ( also Li oder Re ) ?

2) Ich hatte schon beim Auto Land & Auto Start Zeitüberscheitungen weil ich warten musste da ein einer den Eingang blockierte.
Darauf bekam ich eine Strafe von 400 Credits oder so und noch gefühlte 30sek Lebenszeit ehe meine Anaconda abgeschossen wurde und ich vom Kast wieder zurückfliegen durfte.
Wie kann ich verhindern :
- Das die Zeit abläuft ohne dass ich raus kann, obwohl es ja offensichtlich nicht mein Fehler ist ?
- Wie kann ich verhindern dass sie meine Anaconda pulverisieren ?
- Kennt ihr eine Möglichkeit, das Bussgeld sofort zu zahlen ?

3) Vermutlich Silent Running
Ich habe neu einen x56 Hotas und war den ein wenig am ausprobieren. Hierbei muss ich was gedrückt haben, dass die Temperatur meiner Cobra auf ~250C hochgehen liess und mir das Raumschiff zerstört hat.
Ein Reset/Reboot hat natürlich nicht geholfen.
Ich habe hier den Silent Running in verdacht, da ich den im früheren Setup nie brauchte. Ich weiss, dass der gebraucht wird um etwas unsichtbarer zu sein. Aber kann der Modus mir das Raumschiff verheizen ?
Habt ihr hier Erfahrung damit ?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Azubi_Shogun
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 799
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1882 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#2

Hallo @azubi_shogun ,

... nimm' das alles nicht zu ernst :smilewinkgrin: !

zu 1/2. Selber fliegen ! Reihenfolge des Startens bzw. Herausfliegens ist egal. Du solltest nur mit niemanden kollidieren oder die 100 überschreiten.
Am Schlitz gibt es zwei Lichter, rot und grün. Wo sollte man lang ? ... Richtig, grüne Seite benutzen.
Falls Du "Blooming" in den Grafik-Optionen ausgestellt hast, sind die Leuchten schlecht zu sehen, aber mit ein bisschen Übung erkennt man sie.
Bußgeld solltest Du in der nächsten näheren Station bezahlen können.

zu 3. Ja, kann dein Schiff zerstören.
Bild
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2219
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4291 Mal
Danksagung erhalten: 5440 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#3

Moin CMDR @azubi_shogun ,

erstmal herzlich Willkommen im Spiel und vermutlich besten Forum diesseits von Sagittarius A+ :welcome:

zu 1. jep, passiert, gefühlt jedes 1.000x setzt der Lande/Startcomputer auch gerne komplett aus (während du gerade in der Küche bist) und klatscht dich auf, es heißt nicht umsonst Elite Dangerous :undwech: alternativ dicke Schilde oder einfach raus schummeln

zu 2. wenn es hängt, nach ner Minute einfach selbst das Steuer übernehmen und raus schummeln, worst case sind wenige hundert cr Strafe für "rüpelhaftes Fliegen" :floet:

zu 3. yes, vermutlich, Hitze schadet immer, ist aber gut zu erkennen, da du dann ohne Schild fliegst, d.h. die blauen Kreise rechst im HUD fehlen :yes:

ups, @nepo war schneller :wink:
Sicheren Flug
Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#4

zu 1.
wenn es zeitlich eng wird "Gas geben" und selber rausfliegen
damit zu 2.
der Runde "Knubbel" am Schlitz ist (für "Linkslenker" wie uns auf der rechten unteren Seite (kannst du beim Auto-Start beobachten.
unter 99m/S gibt's auch keine Strafe beim "Durchdrängeln"
dann wird nix Pulverisiert, keine Strafe, kein Knast!
zu 3 deine Vermutung ist richtig, wird dann mit dem gleichen Tastendruck (Keyboard oder HoTaS) wieder deaktiviert!
der heizt dein Schiff innen auf, da die Hitze ja nicht nach außen geht.
also Taste merken!
Es wird über der Tankanzeige dann "Schleichfahrt" angezeigt!
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#5

Wenn Du die Taste vom Silent Running nicht kennen solltest, diese ist unter Options/Ship Controls/Cooling/Silent Running hinterlegt.
Alternativ auch über das 4. Menü: Ship/Functions/Silent Running.

Falls es einmal wieder zu lange dauern sollte , einfach … einen Relog durchführen. Dann startet man meistens wieder auf dem Landepad.
In der Anfangszeit von Odyssey war man dann außerhalb der Station. Dieses Feature gibt es wohl nicht mehr.
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 421
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#6

... wenn der Schlitz verstopft ist einfach in den Single-Mode umloggen, dann ist man ganz alleine und kann dann meistens ungehindert durch den Schlitz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmRob Galaxy
Bild
azubi_shogun
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#7

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :up:

Jetzt seh ich die Richtungsweisenden-Lichter beim Rausfliegen ... hmm.. gefühlte 500x rausgeflogen, aber nie gesehen. Jetzt seit Update 15 scheinen sie da zu sein. Anyway.

Gerne würde ich nochmals auf die Strafen zurück kommen, die ich in einer Station kassiere.
Wenn der Timer abläuft, welchen Grund auch immer ( Kaffe, Snack holen oder sonstwas ) und mir die Strafe auferlegt wird, kennt ihr eine Möglichkeit, ohne sich aus dem Staub zu machen, das Bussgeld umgehend zu zahlen ohne dass man pulverisiert wird ?

Vielen Dank
Liebe Grüsse
Azubi_Shogun
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor azubi_shogun für den Beitrag:
nepo
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2323 Mal
Danksagung erhalten: 2541 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#8

@azubi_shogun
Also eigentlich muss man nur raus aus der Station, die Landeerlaubnis neu einholen, und dann landen.
Dann zum entsprechenden Dienstleister und zahlen.
Solange Du nicht wegen Irgendetwas schlimmeren gesucht wirst, ist dann alles in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
nepo
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
CMDR Kliehm
Beiträge: 2219
Registriert: Di 30. Aug 2022, 18:55
Hat sich bedankt: 4291 Mal
Danksagung erhalten: 5440 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#9

Wenn der Timer abläuft, ist es zu spät, du musst vorher draußen sein.

Ansonsten sind die Strafen kein Problem, die kannst du später zahlen.

P.S.: Eigentlich ist der Briefschlitz eher selten blockiert. In 999 von 1.000 Fällen geht der Autostart völlig ohne Probleme. Nur wenn du gerade "Kaffe, Snack holen oder sonstwas" machst, merkt dein Rechner das natürlich und lässt dich auflaufen :kicher: Solltest du also immer vorher oder nach der Startphase erledigen :old:
Sicheren Flug
Bild
Mr Laber Laber
Beiträge: 1670
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Auto-Start / Silent Running / Zeitüberschreitungen in Stationen

#10

Strafen sind kein Problem, Kopfgelder wären welche. Falls man da herauskommen sollte, muss man wohl erst in den FS oder HR.
Danach erneut versuchen und nicht scannen lassen. Ich bevorzuge dann aber Außenposten, die nicht militärisch sind.
Odyssey-Siedlungen, die nicht militärisch sind, könnten eventuell auch funktionieren.

Wenn man gerade das Kopfgeld erhalten hat, weiß jeder der Security Bescheid. Kommt man mit einem Kopfgeld aus dem FS, ist die Security ahnungslos. Dann darf man nur nicht gescannt werden. Um militärische Odyssey-Siedlungen und Außenposten patroullieren Security Schiffe. Um andere Odyssey-Siedlungen und Außenposten eher nicht.

Gehört der Außenposten einer anderen Fraktion, interessiert das Kopfgeld dort niemanden.
In Odyssey-Siedlungen kann man m.W.n. nur bei der Fraktion Strafen und Kopfgelder los werden, der die Siedlung gehört.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Hilfethemen“