X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
creaftomp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2023, 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#41

Der X56 ist, glaube ich, schon ein paar Jahre alt, er hatte, als er noch neu war, Ghostingsanzeichen. Aber nach einiger Zeit, waren sie verschwunden und jetzt nach längerer Zeit, sind die "Geister" wieder aufgetaucht.
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#42

Man kann Glück oder Pech haben. Meiner hat am Anfang auch geghostet. Aber irgendwann hatte ich die richtigen USB Buchsen gefunden und dann gings.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomScott für den Beitrag:
DrGremlin
Bild
Alex194
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#43

Ich hatte auch mal einen X56, er sollte damals meinen x52 ersetzen. Ich hatte insgesamt 3 Exemplare und jedes hatte irgendeine andere Macke. Einmal hatten die Achsen einen sehr merkwürdigen Fehler, z.b pitch up hat die ersten 5mm "pitch down" gesendet und danach erst in die richtige Richtung... da hatte ich nicht lange diagnostiziert und das Ding direkt zurück geschickt. Beim nächsten funktionierten irgendwelche Buttons nicht und beim 3. habe ich vergessen, was er hatte und nur in Erinnerung, daß ich detailliert dem Support das Problem beschrieben hatte und nach 10 Tagen kam vom Logitech-Support die Antwort "Was ist denn das Problem?". Der ging dann auch kommentarlos zurück, ich habe darauf das Abenteuer x56 beendet und rate seither jedem von diesem Ding ab.

Diese Erfahrung hat mich dann aber auch dazu bewegt, was "robusteres" anzuschaffen und ich kam so zu einem gebrauchten Warthog HOTAS. Der benötigte nur ein wenig nyogel (oder vergleichbares "Schmiermittel") und war dann bis auf einen nicht mehr ganz tollen Aufkleber wie neu. Er hat jetzt ca. 4.000 Stunden gehalten und der Grip könnte auch noch weiter benutzt werden. Die Base ist mir leider vorgestern beim Versuch den Grip abzunehmen kaputt gegangen - hier bin ich möglicherweise nicht unschuldig, irgendein Plastikteil in der Base hat geknackt und das war's ... aber das ist insofern dann doch nicht so tragisch, da am gleichen Tag mein neuer Virpil Constellation Alpha Prime samt Base kam ;-). (Der Warthog Grip hat ein paar verschlissene Buttons und ich werde ihn im Laufe der Monate wieder fit machen, wenn mir danach ist, kann ich den ja auch auf der Virpil-Base benutzen.)

Was den neuen angeht kann ich einfach nur "wow" sagen. Mal davon abgesehen daß ich die Z-Achse für Elite schon irgendwie vermisst habe, die Verarbeitung ist hervorragend und macht einen sehr robusten Eindruck. Die Base ist auch genial, sämtliche Anpassungsmöglichkeiten kamen gleich mit und müssen gar nicht erst nachbestellt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex194 für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSAnderle
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1410
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2252 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#44

Mit dem X56 und auch dem Logitech Support hatte ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Von VIRPIL würde ich auch nicht mehr weg gehen, etwas besseres kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Und deren Support; ich weiß ich wiederhole mich, aber ich hatte es hier schon früher geschrieben; ist einfach super.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
matze7481
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Alex194
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Sep 2022, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#45

KOLUMBUS hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:52Und deren Support; ich weiß ich wiederhole mich, aber ich hatte es hier schon früher geschrieben; ist einfach super.
Das kann ich nun bestätigen.
Ich hatte am Sonntagmittag eine Supportanfrage gestellt und nach nur 5 !! Minuten kam schon die erste Antwort. Letztendlich war es ein defektes Kabel (vermutlich Lötstelle am XS9JK Stecker), neues bereits unterwegs.
Der Mann hat mir gut verständlich mit Skizzen etc. geholfen die Base zu testen und das Problem einzugrenzen. Ich bin begeistert und kann hier auch nur meine Empfehlung aussprechen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex194 für den Beitrag (Insgesamt 2):
matze7481KOLUMBUS
sazzytone
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Nov 2023, 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#46

Hast Du beim X56 die LEDs auf voller Kraft laufen? Falls ja, dimm die mal runter, das soll angeblich helfen. An einem USB2 würde ich den nicht betreiben.
myindigocard
jjsploit download
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1410
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2252 Mal
Danksagung erhalten: 2462 Mal

Re: X56 H.O.T.A.S. Stick und Throttle

#47

sazzytone hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 18:19 Hast Du beim X56 die LEDs auf voller Kraft laufen? Falls ja, dimm die mal runter, das soll angeblich helfen. An einem USB2 würde ich den nicht betreiben.
Hallo, falls Du deinen Post auf den Eintrag von @Alex194 beziehst, ich meine er hat da auf meine Erfahrung bezüglich des Supports von VIRPIL geantwortet.
Das ist allerdings eine ganz andere Preisklasse. Die Qualität der Geräte ist es aber meiner Ansicht nach wert.
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“