Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#1

Guten Abend,
ich hoffe ihr hattet angenehme Ostertage.

An die Netzwerkprofis ich habe eine Frage:

Durch eines Defekt an meinen Cat-7 Kabel zwischen meiner Fritzbox 7590 und meinen ersten großen Switch
das kabel war an der frischen Luft auf einen Vordach velegt ( Hausgemacht - war kein UV beständiges Kabel )
Musste ich die Netzwerkverkabelung in unserer Wohnung etwas verändern.

Wir haben ingesamt 5 Switch mit 1 Gigabit am laufen. Klappt auch alles wieder. Falls fragen auftauchen warum
so viele ich könnte maximal mit 16 PC ins Internet. Bei Bedarf würde ich mal eine kleine Aufstellung machen.
Ich habe auch Homematik IP Komponten und einige Phillips HUE Leuchten im Einsatz. Bei Phillips sind es mittlerweise
4 Zentralen geworden.

Durch Zufall habe ich gesehen das die 2 Haupt-Switche spezille SFP+ Ports haben. Die Ports die man dort einbauen könnte
können eine Geschwingkeit von 10 Gigabit. Die Ports sind bereits gekauft. Aus zu wenig Zeit das RL - die letzen Wochen
waren ganz schön stressig - habe ich noch keine Zeit sie einzusetzen.

So jetzt die Frage würde mir die hohe Geschwindkeit einen Vorteil beim Surfen und beim Gaming bringen ?

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.

Fotos folgen

Einen schönen Dienstag Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#2

Switch 1-1.jpg
Switch 1-2.jpg
Abend
Das ist mein erster Switch.
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#3

10 Giga Port 1.jpg
10 Giga Port 2.jpg
Die SFP+ Ports
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#4

Switch 2-1.jpg
Switch 2-2.jpg
Und der zweite Swtich.
Hier sind alle ED-Gaming Computer angeschlossen insgesamt im Augenblick 8 Stück.
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#5

ED-Multi-Trägerbrücke Stand 04-2023.jpg
Noch ein Foto meiner ED-Träger Brücke.

Es macht mir auch noch im achten Jahr von ED viel Spass. Das Spiel auf diese Art zu zocken.
Einen schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
coldwind
Beiträge: 45
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:15
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#6

Hallo mein lieber S-Kite,
ich habe deinen Post heute morgen schon gelesen, komme jetzt aber erst zum Antworten ( musste heute in der Kaserne ein Rechenzentrum aufsetzen).

Zu deiner Frage hier die Antwort:
Leider bringen Dir die 10Gbit Ports keinen Vorteil beim surfen oder spielen!

Hier die Erklärung:

1. Dein erster limitierender Faktor ist dein DSL Provider und die gebuchte Bandbreite: 100Mbit; 200...oder max 1Gbit (Ftth) wenn Du Glasfaser bis zum Haus/ Wohnung hast.

2. Die Fritzbox 7590, wenn die 1 Gbit schafft ( ich habe auch eine..hane aber nur 100Mbit von der Telekom) wäre die Fritzbox dein Flaschenhals wo Du mit maximal 1nem GBit rauskommen würdest....weeenn...

3. ..deine PC's die in Verwendung sind..eine 1GBit Netzwerkkarte haben! Nur dann hättest Du durchgehend eine 1GBit Verbimdung raus aus deinem Netz ins Internet und zu den ED Servern.

3. Die 10GBit Ports sind derzeit in der Regel zur Anbindung von NAS(Network attached Storages und Backbone Servern gedacht-> hyper V oder VmWare Esxi hosts gedacht...wo im Backend schnell Daten zwischen VMs und Storage hin umd hergeschoben werden..bzw..Repliziert...Failover Cluster etc.) Diese Komponenten haben dementsprechend auch 10Gbit Netzwerkkarten verbaut...sonst geht es nicht. Mittlerweile sind wir im Backend Bereich bei 40GBits angelangt...aber das würde den Rahmen sprengen.

Letztendlich...wenn Du keine Geräte hast die 10GBit Nettwerkkarten haben..( was kein 08/15 pc hat) hast Du leider von den SFP's nichts:(

Ich mal das mal morgen auf nem Zettel mal auf und poste es. Muss jetzt essen..Chefin ruft.
Gruß
Cold
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coldwind für den Beitrag (Insgesamt 2):
S-Kite-Pilot [UGC]Sanyarin
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 283 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Verbindung zwischen 2 Switch mit 10 Gbit nötig.

#7

Guten Abend,
einen schönen Sonntag Abend.

Hallo Coldwind,
Danke für deine tolle Erläuterung meines Problemes.

Deshalb lasse ich im Augenblick alles beim alten. Die SFP+ Ports
behalte ich. Man kann ja nie wissen was uns die Zukunft noch
bringt.

Einen schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen
S-Kite-Pilot
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“