Joystick, HOTAS und Co.

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
Garbosch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 00:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Joystick, HOTAS und Co.

#1

Ich habe das Thema nicht gefunden und falls es doch schon vorhanden ist, dann bitte einfach löschen.

Als ich Elite Dangerous Dezember 2014 angespielt hatte war ich froh, das ich noch einen Joystick im Keller gefunden hatte. Aber recht bald musste ich unbedingt ein HOTAS mein eigen nennen. Damals war das Angebot sehr übersichtlich. Zwei, drei Hersteller, das wars. Heute sieht das deutlich anders aus. Und ich dachte mir, das eine Auflistung der Hersteller von Steuerungen eine Hilfe sein könnte. Und dann auch wo man sie am besten kaufen kann.
Die Reihenfolge ist keine Wertung.

Logitech
https://www.logitechg.com/de-de/products/space.html

Thrustmaster
https://www.thrustmaster.com/de-de/homepage/

CH Products
https://www.chproducts.com/home.php

Virpil Controls
https://virpil-controls.eu/

WinWing
https://wwsimstore.com/view/

VKB Sim
https://flightsimcontrols.com/

Turtle Beach
https://de.turtlebeach.com/collections/simulation

Ich bitte um rege Teilnahme :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Garbosch für den Beitrag (Insgesamt 2):
KOLUMBUSS-Kite-Pilot [UGC]
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar
Garbosch
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Feb 2023, 00:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Joystick, HOTAS und Co.

#2

Erweitert um VKB Sim und Turtle Beach.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Joystick, HOTAS und Co.

#3

Ist zwar weder Joystick noch HOTAS, aber ich habe ein JoyPad von Esperanza. Größtenteils fliege ich aber mit Tastatur.
Zudem habe ich auch noch einen Joystick Logitech Extreme 3D Pro, der etwa das 7-fache des JoyPads kostete, aber echt ungut in der Hand liegt. Da bin ich von den Competition-Pro-Star-Zeiten anderes gewöhnt.

Das JoyPad nutze ich im Analog-Modus, wenn ich es überhaupt nutze. Dummerweise werden etwa 50% schon als 100% interpretiert, so dass die Feinabstimmung nicht die beste ist. Statt die Geschwindigkeit über den Hebel einzustellen, habe ich nur Increase und Decrease. Das sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit nicht auf NULL fällt, falls ich einmal den Hebel nicht schiebe. Zudem wird in NULL-Stellung die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten. Probleme mit Tod-Punkten sind mir bisher nicht aufgefallen. (Wobei eine leichte Links-Drehung um die HochAchse habe ich im Spiel. Diese müsste aber an der Maus liegen und ist nur minimal. Diese fällt i.d.R. nur auf, wenn ich z.B. im FS eine längere Zeit fliege. Die Maus nutze ich aber eigentlich außerhalb der Auswahlfelder gar nicht.)
Das JoyPad hat nur eine begrenzte Anzahl an Knöpfen und ich habe nicht einmal alle belegt. Auf dem linken Knüppel habe ich Increase, Decrease und Yaw, auf dem rechten Roll und Pitch. Auf den vier Knöpfen an der Front habe ich primäre und sekundäre Waffe, Unterpunkte und Ziel auswählen. Ursprünglich hatte ich "cycle next target" eingestellt; ich meine aber, dass das damals in CQC nicht funktionierte und ich deswegen auf "select target ahead" umgegändert habe. Zudem habe ich noch die beiden oberen und unteren Knöpfe links und rechts der Knüppel belegt. Darauf sind thrust left und right, toggle flight assist und engine boost.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Garbosch
S-Kite-Pilot [UGC]
Beiträge: 296
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 20:47
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Joystick, HOTAS und Co.

#4

Guten Abend,
vielen Dank für die Aufstellung.

Ich benutze den X52 + X52 Pro + X 55 + X56 und eine 1 Virpil - Combi.
Da kommt man sofort auf neue Ideen.

Einen schönen Samstag Abend noch.
S-Kite-Pilot
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor S-Kite-Pilot [UGC] für den Beitrag:
Garbosch
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Joystick, HOTAS und Co.

#5

An vorhandenen Threads im Forum gibt es:

viewtopic.php?t=883
viewtopic.php?t=126
viewtopic.php?t=491 <-- da geht es zwar um die "Arbeitsplätze" bzw. Cockpits, die Joysticks werden jedoch auch erwähnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sanyarin für den Beitrag:
Garbosch
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“