Einstellung der Steuerung immer mal weg

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Antworten
Benutzeravatar
GermanChris74
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Okt 2022, 19:42
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Einstellung der Steuerung immer mal weg

#1

Guden an alle Commander,

ich habe folgendes Problem....

Ich zocke das Game über Steam, nutze einen Thrustmaster inkl. Hotas zum steuern des Schiffs. Zum Steuern des SRV's und für den Kommandanten nutze ich einen PS5 Controller welcher ebenfalls über USB angeschlossen ist.
Kann man sich ja alles schön über die Optionen InGame einstellen. Sogar die freie Kamera wird bei mir über den PS5 Controller gesteuert.

Nun ist es so, dass ich ab und an den ganzen Bums wieder einstellen muss, da die ganze Konfiguration zum Steuern weg ist. Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum sich meine Einstellungen einfach in Luft auflösen.
Seit dem ich den PC für dieses Game nutze ist es jetzt das 3te Mal. Heute war es mal wieder soweit, und ich könnte im Strahl kotzen :no: . (Sorry für den Ausdruck, ist aber so).

Deshalb meine bescheidene Frage, was mache ich hier falsch bzw. wie bekomme ich dieses Problem beseitigt?

In diesem Sinne, freue ich mich auf einen helfenden Rat.
Ansonsten allen einen guten Flug. :rave:
Bild
matze7481
Beiträge: 563
Registriert: Do 1. Sep 2022, 12:49
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Einstellung der Steuerung immer mal weg

#2

Schau mal bei GitHub und CMDR @SH4DOWM4K3R , der hat ein Programm geschieben das tägliche Backups der Bindings macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matze7481 für den Beitrag:
GermanChris74
Benutzeravatar
KOLUMBUS
Moderator
Beiträge: 1442
Registriert: Do 21. Jul 2022, 19:22
Hat sich bedankt: 2316 Mal
Danksagung erhalten: 2530 Mal

Re: Einstellung der Steuerung immer mal weg

#3

Zusätzlich zu dem tollen Tipp von @matze7481 kenne ich den von Dir beschriebenen Effekt.
Bei mir trat er auf, wenn beim Start von ED eines der programmierten Steuergeräte nicht aktiv war.
Ohne gesicherte Bindings hätte ich in so einem Fall alles neu einstellen müssen.
Vielleicht war bei Dir auch eines der Geräte nicht aktiv oder mit dem PC verbunden, als Du ED gestartet hast.
Allerdings ist das bei mir seit Odyssee nicht mehr aufgetreten. FD hat da wohl nach gebessert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KOLUMBUS für den Beitrag:
GermanChris74
Fly Safe
Bild
Discord meines Carriers BETTY BOOP
Meine Galaxisweite TRITIUMHotspot-Tabelle
Benutzeravatar
GermanChris74
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Okt 2022, 19:42
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Einstellung der Steuerung immer mal weg

#4

Eigentlich waren alle Steuergeräte angeschlossen beim Start.
Danke für den Tipp mit den Bindings.
Das ich da nicht gleich darauf gekommen bin, ich kopiere mir einfach den Binding Ordner als Sicherung.
Ich denke das ist eine akzeptable Lösung für mich.

Super Danke Jungs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GermanChris74 für den Beitrag:
KOLUMBUS
Bild
Benutzeravatar
De_Lorean
Beiträge: 135
Registriert: So 5. Feb 2023, 15:09
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Einstellung der Steuerung immer mal weg

#5

Ich habe auch schon mehrfach festgestellt, dass bei den Bindings-Dateien einen Schreibschutz drauf war.
Bild
otthos
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 20:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einstellung der Steuerung immer mal weg

#6

EDcopilot erstellt Sicherungskopien der Key binds bei Änderung, ich weiß nicht ob er sie auch automatisch wieder ein liest, aber seit ich den am laufen hab gab's keine Verluste mehr.
Das mit den nicht eingeschalteten Geräten gibt's noch immer, aber ausloggen und Geräte aktivieren löst dann das Problem
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“