Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

Tipps, Tricks und Anleitungen rund um Technik und Hardware
Benutzeravatar
Onkel Onkelson
Beiträge: 212
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:13
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 482 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#11

Der Lenovo ist aber alles andere als ein Gaming Monitor.

Bei 32", 4K, ab 144 Hz und G-Sync-Kompatibilität ist man schnell im Bereich um die 1000 €. Legt man wert auf OLED, dann ist es nochmal deutlich mehr.
Sanyarin
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:39
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#12

Definitiv nicht, zumindest würde ich den nicht zum Daddeln nehmen wollen. Das war nur ein Beispiel für die aktuellen Preise und Unterschiede.
Bild
Benutzeravatar
SH4DOWM4K3R
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Sep 2022, 15:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#13

Ich besitze auch eine RTX 3080 + 4K Monitor. Der macht aber nur 60 FPS.
Bei den aktuellen Titeln hat die GraKa ganz schön zu ackern. Manchmal hätte ich lieber ein paar FPS mehr.
Für Office ist der Monitor optimal, aber zum Spielen würde ich lieber auf WQHD setzen.
Spart Strom, flüssigeres Gaming und kostengünstiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SH4DOWM4K3R für den Beitrag (Insgesamt 4):
timeagentnepomgunner86Altaron
beware of the light..
because where there is light..
there is also shadow..
Mr Laber Laber
Beiträge: 1671
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 18:15
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 748 Mal

Re: Neuer Monitor - 4K oder WQHD?

#14

Wie gut kann ein 4k-Monitor WQHD?
FullHD sollte kein Problem sein, da entspricht ein Punkt in FullHD 2x2 Punkte in 4k.
In WQHD ist mir auch keine besondere Verzerrung aufgefallen.
Das einzige, was bleibt, sind die höheren Preise für den 4k-Bildschirm statt eines ansonsten gleichen WQHD-Modells.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr Laber Laber für den Beitrag:
Altaron
Antworten

Zurück zu „Technik & Hardware“