VR-Brille

OldArjey
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

VR-Brille

#1

Hi Welt
Ich habe so bei mir gedacht, dass ich eine VR-Brille brauche. Nu habe ich aber keine Ahnung von dem Thema.
Bisher denke ich an die Quest2.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man dazu einen facebook-Account braucht - den ich weder habe noch will.
Ist der (immernoch) nötig?
ich will die Brille an/mit meinem PC betreiben. Brauche ich dazu noch irgendwas extra?
Z.B. Software - was brauche ich da.
Anderes Kapitel:
Und was brauche ich, um mit der Brille die Übertragung meiner Drohne zu sehen (Android) - falls das jeman weiß...

grüße an alle EDler!
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR-Brille

#2

Die Quest 2 ist inzwischen nicht mehr an einen Facebook-Account gebunden, sondern funktioniert mit Meta. Heißt jetzt inzwischen auch "Meta Quest 2".

Ein gutes, stabiles 5 GHz WLAN ist zu empfehlen, verbinden kannst du die Brille mit "Oculus" oder Virtual Desktop.

Zur Drohnensteuerung weiß bestimmt Tante Google etwas mehr als ich :smilewinkgrin:
Viele Grüße, Markus

Bild
G65434-2
Beiträge: 39
Registriert: So 27. Feb 2022, 20:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: VR-Brille

#3

Hallo

VR ist leider immer noch ein sehr komplexes Thema. Als Einstiegspunkte welche mich erfolgreich in die VR Welt brachten:

https://mrtv.co/de/homepage/
https://www.youtube.com/@MRTVDeutsch

(Meta) Quest 2 kann ich nicht empfehlen. Die Technik kommt in die Jahre. Zur Zeit wäre ein technisch aktueller und doch günstiger Einstieg die PICO 4, welche mehr bietet als die Quest 2, wenn man ausschließlich am PC mit VR zocken möchte. Bei Standalone Nutzung ist der Meta-Shop der Quest 2 (viel) besser gefüllt als der PICO Store.
Die PICO 3 LINK, wenn noch Kabel-Support gewünscht ist, z.B. weil das WLAN nicht vorhanden ist. Ggf. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, eine PICO 3 oder halt doch Quest 2 sind da gut zu bekommen (max. 250€).

Wenn Du Brillenträger bist, kann das auch ein Grund für die PICO 3/4 sein, das wurde sehr gut bedacht und passt bestens. Ich merke meine Brille unter dem Headset bei der PICO 3/4 überhaupt nicht mehr. Bei der HP Reverb G2 drückt das Cover auf die Brille (oder die Linsen, je nachdem wie ich das Headset lege).

Pflichtkauf für das VR-Headset fürs PC (und E:D) zocken:

https://www.vrdesktop.net/

Virtual Desktop leitet die Ausgabe vom PC auf die Quest 2/PICO 4 um. Dafür ist ein 5GHZ WLAN am besten im gleichen Raum mit >800MBit/sec Pflicht. Über Kabel würde ich ein Headset heute nicht mehr anschließen (bei der PICO 4 geht das gar nicht mehr). Das hatte ich mit der (immer noch sehr guten) HP Reverb G2. Irgendwann wird das Kabel doch lästig. :)

MfG
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: VR-Brille

#4

Ich habe die HP Reverb G2 und bin extrem zufrieden. Ich spiele ED nur mit Brille. Zusätzliche Software habe ich nicht gebraucht. Aber man braucht eine Highend Grafikkarte.
Leider gibt es zu Fuß in ED kein Stereosehen. In diesem Fall wird eine Leinwand in der Brille projeziert auf der dann flach die Inhalte dargestellt werden. Das ist der Punkt der mich bei ED am meisten ärgert.
Das Kabel stört mich beim ED Spielen nicht. Man sitzt bei ED ja nur auf dem Sessel.
Bild
OldArjey
Beiträge: 19
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: VR-Brille

#5

So, bin jetzt glücklicher Besitzer der Quest 2 und habe auch schon meine ersten Irrungen und Wirrungen hinter mir.
Mit ED hab ich sie allerdings noch nicht verheiratet - weil ich keine Idee habe, wie ich die Quest-Tasten belegen soll.
Gibt es irgendwo einen Menschen, der seine Belegung mit mir teilen kann und will - so mit Bildschirmkopie der Einstellungsmenues vielleicht?
Ich wäre dafür auch ganz schön dankbar!
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: VR-Brille

#6

Ich habe mir dafür einen HOTAS gekauft mit ganz vielen Tasten. Damit kann ich das Spiel blind bedienen, also auch dann wenn ich die Brille aufhabe. Ich würde das Spiel daher nicht mit den Quest Controllern spielen. Meine Controller zur HPReverb G2 liegen auch im Schrank.
Bild
Benutzeravatar
Markus (Razor2)
Administrator
Beiträge: 737
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 15:49
Hat sich bedankt: 1090 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR-Brille

#7

Ich benutze mit der Quest die Tastatur und Maus, wie beim normalen spielen. Irgendwann wissen die Fingerchen, welche Tasten sie drücken müssen :smile:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markus (Razor2) für den Beitrag:
Mr Laber Laber
Viele Grüße, Markus

Bild
Benutzeravatar
Das_H1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 16:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: VR-Brille

#8

TomScott hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:42 Leider gibt es zu Fuß in ED kein Stereosehen. In diesem Fall wird eine Leinwand in der Brille projeziert auf der dann flach die Inhalte dargestellt werden. Das ist der Punkt der mich bei ED am meisten ärgert.
Stimmt so nicht ganz.
Du kannst in die Kamera-suite wechseln, dann hast du VR.
Wenn du dann die freie Kamera zum Kopf des Kdt. bewegst und dort wieder an den Kdt. bindest
funktioniert das ganz gut.
Ist halt eine etwas aufwendige Prozedur, die auch noch jedesmal durchlaufen werden muss.
Danke FD.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Das_H1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
CMDR KliehmMarkus (Razor2)
Benutzeravatar
TomScott
Beiträge: 412
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:44
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: VR-Brille

#9

Das_H1 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 17:20
TomScott hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:42 Leider gibt es zu Fuß in ED kein Stereosehen. In diesem Fall wird eine Leinwand in der Brille projeziert auf der dann flach die Inhalte dargestellt werden. Das ist der Punkt der mich bei ED am meisten ärgert.
Stimmt so nicht ganz.
Du kannst in die Kamera-suite wechseln, dann hast du VR.
Wenn du dann die freie Kamera zum Kopf des Kdt. bewegst und dort wieder an den Kdt. bindest
funktioniert das ganz gut.
Ist halt eine etwas aufwendige Prozedur, die auch noch jedesmal durchlaufen werden muss.
Danke FD.
Ja das stimmt. Aber außer laufen geht dann nichts weiter so daß diese Methode als Option ausfällt. Man kann nicht mit der Umgebung interagieren; nicht schießen, nichts benutzen. Das Radar steht auch nicht zur Verfügung. Das ist praktisch unspielbar, quasi _nur_ schön.

Ciao
Tom
Bild
Benutzeravatar
McLane
Beiträge: 118
Registriert: Do 1. Sep 2022, 20:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: VR-Brille

#10

TomScott hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:42 Ich habe die HP Reverb G2 und bin extrem zufrieden. Ich spiele ED nur mit Brille.
Ich trage eine Gleitsichtbrille und bekomme voraussichtlich Ende des Monats meine PS VR2. Ich würde mir für das Spielen gern eine Einstärkenbrille oder Einstecklinsen kaufen; welchen Stärkenbereich muss man für VR-Brillen nehmen, den für den Lesebereich oder den für die Fernsicht?
CMDR Cliff Allister McLane von den schnellen Kampfverbänden, strafversetzt zur Raumpatrouille.

Achtung: Mein Sicherheitsoffizier vom GSD liest hier alles mit!
Antworten

Zurück zu „VR-Hardware“