Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 307
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#421

nepo hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:28 Danke @Melbar Kaasom , aber das es Probleme gibt, sollte man mir schon sagen :yes: .
Hierzu mal eine grundsätzliche Frage @nepo :
Dich interessieren aber nur Probleme der aktuellen Gerda-Version (jetzt 23-f), richtig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
nepo
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
BenCisco2001
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Sep 2022, 17:48
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#422

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen damit begonnen, mich mit VoiceAttack und EDDI zu befassen. Dank diesem Forum und besonders den YT-Tutorials von @Melbar Kaasom und den vielen Hinweisen und Tipps von @nepo habe ich den Einstieg geschafft und möchte mich mal herzlich für eure unermüdliche Arbeit bedanken.

Da ich Spaß daran habe mein eigenes Setup zusammenzubasteln, nutze ich nur Teile von EDDI/GerDa und versuche, die VA-Befehle und Sprachausgaben nach meinen Vorlieben zu gestalten. Natürlich stoße ich dabei immer wieder auf Probleme und Hürden, die ich bisher dank euch meistern konnte. Wenn ich mal nicht weiterkomme, werde ich mich hier an euch wenden und hoffe auf eure Hilfe.

Nochmals :doppeldaumen: :respekt: :applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BenCisco2001 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Melbar Kaasomnepo
o7

Bild
Benutzeravatar
Melbar Kaasom
Beiträge: 159
Registriert: Do 1. Sep 2022, 17:21
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#423

@nepo

:danke: werde ich einbauen und VA anpassen. :hurra:
Das mit der in EDDI eingetragenen Heimatstation (zu finden unter CMDR Details, falls es wer sucht) zu vergleichen finde ich gut! :doppeldaumen:
die "Homebase" ist bei mir in EDDI schon eingetragen!

für die anderen CMDR könntest du ja dort eine "freundliche Ansage" einbauen (ich kann die dann bei mir auskommentieren) :coffee:
Tests werden Freitag Mittag beginnen :tempo:
Homebase macht freundlicherweise meine Lola :floet:
Das mit den Bios mache ich dann wieder selbst :lach:

Für die lobenden Worte :hurra: möchte ich mich auch noch bei @BenCisco2001 bedanken :valentino: :prost:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Melbar Kaasom für den Beitrag:
nepo
Bild

Discord : Melbar Kaasom#0886
Mein Youtube Kanal

Werdet Satt und Dick :doppeldaumen:
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#424

@BenCisco2001
... bitte gerne :smilewinkgrin:
EDDI, GerDA und VA sind zurzeit meine Hauptbeschäftigungen mit/in ELITE. Wenn also Fragen oder Wünsche auftreten, nur raus damit,
dann habe ich wieder 'was zu tun :smilewinkgrin: . Das ist sozusagen mein CONTENT (ohh, ich hasse dieses Wort :motzki: :lach: )

:wink:
Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#425

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:14
nepo hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:28 Danke @Melbar Kaasom , aber das es Probleme gibt, sollte man mir schon sagen :yes: .
Hierzu mal eine grundsätzliche Frage @nepo :
Dich interessieren aber nur Probleme der aktuellen Gerda-Version (jetzt 23-f), richtig?
... falsch mein Lieber, ganz falsch :care: ... da ja die einzelnen GerDA-Versionen aufeinander aufbauen, bin ich natürlich auch an Fehler
älterer Versionen interessiert, wenn sie denn noch verwendet werden. Aber da stellt sich mir die Frage. Warum verwendest Du ältere Versionen von GerDA ?
Eigentlich habe ich in älteren Versionen nichts weggelassen, außer ich habe es vergessen :confused: oder es wurde verbessert.
Die Folgeversionen von GerDA haben immer Korrekturen und Erweiterungen dabei (siehe History).
So, nun aber raus mit der Sprache. Wo drückt der Schuh ? :troest:
Bild
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 307
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#426

nepo hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 11:55
Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:14
nepo hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:28 Danke @Melbar Kaasom , aber das es Probleme gibt, sollte man mir schon sagen :yes: .
Hierzu mal eine grundsätzliche Frage @nepo :
Dich interessieren aber nur Probleme der aktuellen Gerda-Version (jetzt 23-f), richtig?
Aber da stellt sich mir die Frage. Warum verwendest Du ältere Versionen von GerDA ?
Naja, was heißt "wo drückt der Schuh"?
Ich kann Euch ja nicht sonderlich weiterhelfen, weil ich a) technisch nicht so bewandert bin und b) kein VR nutze. Ich verfolge hier Euren spannenden Fachdialog und bin nur am Staunen, was alles möglich ist. Dafür bin ich sehr dankbar!

Allerdings komme ich langsam nicht mehr nach mit der Installation der neuesten Gerda-Version. Denn jedes mal muss ich meine kleinen Änderungen vornehmen, wie das Löschen von "Funzeln an/aus", die dem @Alter_Schwabe so gut gefällt. Und auch "alles Tutti" muss leider weichen. Aber kaum bin ich mit meinen persönlichen Änderungen durch, kommt die nächste Gerda-Version raus und das ganze geht von vorne los. Mein Problem, ich weiß.

Wie gesagt, ich kann Euch nicht groß helfen und deshalb überlege ich, bei einer älteren Version zu bleiben und nur ab und zu drei oder vier Versionen überspringen, um wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Das ist keine Kritik oder ein Rummosern von mir. Ich lese nätürlich weiter mit, denn das Thema EDDI/Gerda finde ich sau spannend.

Gruß,

SEK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
nepo
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 307
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#427

... und die Leute hier im EDDI-Forum mag ich natürlich auch. :valentino:

Keine Angst, bin hetero und männlich. :coffee:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
nepo
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Benutzeravatar
Alter_Schwabe
Beiträge: 320
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:09
Hat sich bedankt: 901 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#428

Steiner Eisern Kreuz hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 18:07 edes mal muss ich meine kleinen Änderungen vornehmen,
so wie das @Melbar Kaasom mal in seinem Video beschrieben hat: deine Änderungen in Notepad++ erfassen und bei einer neuen GerDa ruckzuck dann in die jeweiligen Skripte reinkopiert. Aber ich hänge nicht an der Funzel, die kann nepo auch wieder rausnehmen und ich bastle sie mir dann einfach in die nächste GerDa wieder rein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alter_Schwabe für den Beitrag (Insgesamt 3):
nepoMelbar KaasomSteiner Eisern Kreuz
Gruß vom Bodensee
Alter Schwabe - Schwabe von Geburt an (1962) und von Gottes Gnade

Bild
Benutzeravatar
nepo
Beiträge: 801
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:54
Hat sich bedankt: 1909 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#429

... alles gut, mein Bester :applaus:

Ok, hab' deine Intension verstanden. Es ist nicht so einfach allen gerecht zu werden. Ich muss sagen,
dass mit der "Funzel" gefällt mir auch nicht so gut, sorry @Alter_Schwabe :smilewinkgrin: .
Aber es ist doch gut, dass es viele Meinungen zu einer Sache gibt. Nur so können wir uns weiter entwickeln.

Jetzt aber direkt zu GerDA. Ich empfehle Dir trotzdem die letzte GerDA zu nutzen, da eben dort auch Fehler
ausgemerzt worden sind (hoffentlich) bzw. ausgemerzt werden. Wenn Du Wünsche hast etwas zu verändern,
da sage bitte Bescheid. Solche Sachen wie "tutti" oder "Funzel" baue ich dann für Dich aus, kein Problem.
Ich glaube sogar "tutti" habe ich in der letzten Version (oder der davor) schon rausgenommen (ist raus).

Was stört Dich denn noch ? Was kann ich ändern ?

Hier z.B. das Skript "Lights" ohne "Funzel". Kannst Du einfach komplett kopieren und bei Dir einsetzen.
Nix Installation oder ähnliches ...

Code: Alles auswählen

{Log("EDDI EVENT: Lights")}

{OneOf("Beleuchtung", "Scheinwerfer")}
{  if event.lightson: ein
|else               : aus
}.

{_ - lightson A boolean value. True if your lights are on. _}
:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nepo für den Beitrag:
Steiner Eisern Kreuz
Bild
Benutzeravatar
Steiner Eisern Kreuz
Beiträge: 307
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 12:01
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Rund um EDDI / GerDA und Voice Attack

#430

Ok.
Ich wechsel dann stets auf die neueste Version.
Den Tipp von @Alter_Schwabe nehme ich gerne an und arbeite sodann mit Notepad.

Änderungswünsche habe ich zur Zeit keine.
Ich gucke mir aber mal die Aussprache zu "Universal Cartographics" an. Bei mir sagt meine gute, alte Hedda "Juniversal-Länd" .... so in etwa. Liegt aber wohl an Hedda.

Gruß
SEK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steiner Eisern Kreuz für den Beitrag:
nepo
Steiner–Das Eiserne Kreuz ist ein Anti-Kriegsfilm des Regisseurs Sam Peckinpah (1977). Eine Verfilmung des Romans "Das geduldige Fleisch" (Willi Heinrich).
Ein Anti-Kriegsfilm. Deshalb bin ich als Söldner/Kämpfer so eine Niete!

:lach:
Antworten

Zurück zu „Tools rund um E:D“